Artikel lesen
Druckbare Version
Es wurde in der Vergangenheit von mehrere Quellen berichtet, dass grundsätzlich auch in WP7 NFC-Support integriert, aber nicht von den OEMs freigegeben ist.
Wo soll der denn sein? Das Lumia 800 wurde mehrmals auseinander genommen, finden konnte man aber nichts: mynokiablog.com
Zitat:
1.4 GHz single-core Qualcomm Snapdragon S2 (MSM8255T) processor (with Adreno 205 GPU)
Elpida B4064B2PD-6D-F 2Gb LP DDR2 DRAM (512 MB)
16GB Hynix NAND flash chip (H26M52002CKR)
3.7″ AMOLED display (800 x 480)
8 MP rear-facing camera
3.8V, 1,450 mAh Li-Ion battery
Atmel mXT224 touchscreen controller (MXT-N0K1 CCU-1R6 1G4456B)
Broadcom BCM4329 Low-Power 802.11n with Bluetooth 2.1 + EDR and FM (BCM4329EKUBG)
Qualcomm PM8058 power management IC
Qualcomm QTR8200 RF Transceiver
TriQuint TQM7M5013 Quad-Band GSM / GPRS / EDGE-Linear Power Amplifier Module
AAC Technologies ELV1411A X Direction Linear Vibrator (vibrator motor)
Dann muss doch auch eine Antenne für NFC vorhanden sein, diese sind nicht in der Regel nicht gerade kompak. Hat noch niemand das Lumia 800 auseinander gebaut und nachgeschaut ob diese vorhanden ist?
Für mich ist das kein Indiz für einen NFC-Chip, da beim Auseinandernehmen nichts gefunden werden konnte...
Ok mein post ist etwas verspätet erschienen =)
Hier noch ein "teardown": wp7lab.com
Bisher wurde nie was gefunden, was das ganze etwas komisch macht. Vielleicht reagiert die Box auch auf Wlan??
Es kann alles sein... Ich finds nur interessant, dass ich es unten halten muss und die WLAN Antenne seitlich sitzt...
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Lumia 800 aus geschrieben.
Die WLAN-Antenne am Handy ist da egal, weil sie ja die Box nicht direkt ansteuert, sondern ÜBER das WLAN steuert. Theoretisch müsste das Handy irgendwo im WLAN-Netz sein und das Ding müsste angehen. Dass es das (vermutlich) nicht tut, ist jetzt nicht unbedingt ein Indiz FÜR eine NFC-Funktionalität, aber trotzdem merkwürdig. Evtl. ist das einfach eine zufällige Fehlfunktion, die durch die Nähe der beiden Geräte und die ausgesandten Funkwellen entsteht!?
Vielleicht ist der NFC-Chip ja auch einfach im Akku verbaut, wie beim Galaxy S3.
Aber das wäre ja mal richtig sinnlos, NFC zu verbauen, wenn es das OS nicht unterstützt.
Man darf sich den NFC-Chip von der Größe her nicht wie ein SoC vorstellen, diese Dinger sind verdammt klein und SEHR gut zu verstecken. Stichwort RFID => Basistechnologie für NFC.
Vielleicht war erst ein anderes Update geplant, als das was jetzt kommt.
Ich habe die Box und das selbige Verhalten habe ich mit dem HTC Titan auch. Ich denke da "funkt" was anderes zwischen, was auch immer...
Ich tippe eher auf ein Bug, was ein automatisches koppeln der Bluetooth-Verbindung verursacht.
Da Bluetooth im selben Frequenzbereich arbeitet wie Wlan b/g/n ist es auch denkbar das beim Einschalten die Box reagiert und sei es nur auf ein "kleines ping".
Das verhalten, automatisches Einschalten, zeigen auch andere Geräte z.B Netwerkplayer wie das WAS. Die reagieren da einfach manchmal empfindlich und da kann sogar ein DECT Auslöser sein.
Einen Beweise sehe ich daher ersteinmal nicht als erbracht an. Da Bluetooth, Wlan und DECT im 2.4 GHz bereich funken und man weiss, das bei nähe diese sich gegenseitig Stören können, könnte es auch erklären warum bei Nähe ein Gerät ein "ungewöhnliches" Verhalten zeigen kann.
das lumia 800 ist aus dem N9 entstanden, das N9 hat NFC. und deswegen wahrscheinlich auch das lumia 800, weil die produktion zu ändern, vielleicht ja kostspieliger wäre?!
jedenfalls hat doch das Lumia 610 auch NFC und es wird also demnach unterstützt von windows 7!
siehe: http://www.youtube.com/watch?v=7NSze...layer_embedded
Evtl auch ein "eingeschränktes" Zugeständnis an Nokia für ihr Zubehör.
zumindest habt ihr die Überschrift von "definitiv" zu "vermutlich" geändert. So passt das eher, denn definitiv steht noch nichts fest. Oder hat das HTC Titat etwa auch NFC verbaut? ;)
richtig, definitiv ist es nun doch nicht, das war etwas zu hoch gegriffen ;)
Im Akku befindet sich lediglich die Antenne. Der Chip ist im Gerät selbst verbaut.Zitat:
Vielleicht ist der NFC-Chip ja auch einfach im Akku verbaut, wie beim Galaxy S3.
Aber das wäre ja mal richtig sinnlos, NFC zu verbauen, wenn es das OS nicht unterstützt.
Das ist so nicht richtig. Es ist immer noch günstiger, einen Chip nicht zu verbauen, als ihn zu verbauen, nur um nichts zu ändern. Wir reden hier von Einsparungen im Cent-Bereich. Der Chip kostet in der Herstellung nicht viel, aber rechnet man das auf die Menge der verkauften Geräte, kommt da schon gut was zusammen. Den einfach zu verbauen, weils sonst Arbeit machen würde, rechnet sich nicht, wenn er nicht unterstützt wird.
Wenn beim Lumia 800 NFC unterstützt würde und der Chip verbaut wäre, dann würde Nokia damit werben. Wieso sollten sie den Chip verbauen, ihn aber nicht nutzen und auf die sehr gute Werbung verzichten? Gerade bei WP7 geht es doch gerade um die Ausstattung der Geräte, um sich von der Konkurrenz abzuheben.