Artikel lesen
Druckbare Version
Sehe ich genau so, im Business Umfeld wird sich Win8 nicht etablieren können. Für Home User mag es genügen, aber die Geschäftswelt ist nicht zum Kacheln bereit und schon gar nicht auf Servern (Win 2k12)
nicht nur Samsung schiesst gegen Windows 8...
http://www.pctipp.ch/news/betriebssy...berdenken.html
Ich denke auch, dass es ein Fehlentscheid ist von Microsoft dass man Windows 8 nicht direkt in den Desktop booten kann. Diese Kacheln haben auf dem Desktop einfach nichts verloren. Das Microsoft dies nach den Kritiken der Beta nicht mal optional anbietet ist schon unbegreiflich und dumm von MS.
ich persönlich sehe in Windows 8 viel positives und neues, was neue Möglichkeiten bringen könnte und es dem Nutzer - auch im Business Bereich - um einiges leichter machen kann und der Nutzer effizienter arbeiten könnte.. ich denke einfach, die PC-Welt ist dafür nur noch nicht vorbereitet gewesen.
Microsoft versucht einen Weg zu finden, den Desktop PC in die Tablet Welt zu integrieren, das Smartphone und die Konsole miteinzubeziehen, denn der Trend geht einfach in Tablets und weniger in Desktop PCs, da sie einfach für viele keine Vorteile bringen, ich denke früher oder später wird sich das Windows 8 Konzept auszahlen, es hätte auch ein noch so gutes neues Windows kommen können, den Desktop Markt kann man nichtmehr retten, da das auch garnicht nötig ist, die Hersteller müssen auf mobile Geräte wie Tablets oder Ultrabooks setzen, den PC und Tablet vereinen, wie es Microsoft mit dem Surface Pro versucht, das Ding ist ja auch eine Art Referenz.
Ich verstehe die Ignoranz von MS nicht das es immer nach Ihren Willen gehen muss und nicht auf die Anwender gehört wird.
Warum bieten Sie nicht die Möglichkeit direkt im Desktop Mode zu booten und auch der Startbutton ist für viele sehr wichtig (gerade wenn man mit dem Betriebssystem arbeitet). Wenn MS meint der Kundschft Ihren Willen aufzuzwingen sehe ich für W8 genauso schwarz wie für Vista. Es wird dann an ein paar Privatuser verkauft, der Business Bereich bleibt so lang als Möglich bei W7. Mit WP8 ist es doch der geiche Quatsch. Nur gut für Privatleute im Businessbereich völlig unbrauchbar.
Meiner Meinung nach hätte Microsoft den Desktop ganz weg lassen sollen. Win8 lässt sich einfach super und schnell bedienen und mich ärgert jedes mal wieder das ich zB für Photoshop den Desktop öffnen muss.
Wenn man was besseres Neues hat, warum streicht man alte Sachen nicht gleich komplett ?
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-825_eu_euro2_277 aus geschrieben.
Ja, endlich wieder ein Artikel bei dem alle MS nicht möger ihre Floskeln herunter beten können, auf MS mit Gebrüll :)
Ich sehe das auch wie "das" iPhone5.
Microsoft will alles andere, als auf die Customer zu hären. Natürlich ist es Lobenswert, dass MSFT einen neuen Schritt gewagt hat, jedoch sollte man nicht das klassische System kaputt machen. Es gibt Leute, die einfach nichts dazu lernen wollen, weil sie so was wie Apps nicht auf dem PC brauchen. Um ehrlich zu sein, gefällt mir das mit den Apps auf dem PC, aber ich habe die noch nie benutzt. Vorher greife ich zu meinem Handy und starte die dort, bevor ich es auf dem PC tue. Man will definitiv PC, Smartphone alles vereinen, wieso aber nach diesem System ? Man muss das nicht machen, dass alles auf dem PC Verfügbar ist, wie für das Smartphone.
Ich finde, dass das Apple gut macht und auch Google mit Chrome OS, aber MSFT hat eindeutig sich selber jetzt ein Kopf eingebudelt. Ich komme mit WIN8 gut klar, aber ich kenne auch viele, die es nicht können.
Also ich weiss jetzt nicht wo das Problem liegt. Wir sind gerade am Ausrollen von W8 in unserer Firma. Die Erfahrung zeigt, mit ganz wenig Schulung (wirklich wenig), das die Leute sehr gut zu recht kommen. Bis jetzt war der Desktop immer mit Anwendungen zugekleistert und alles war übersichtlich. Bis jetzt habe ich bei den Installierten Systemen keine Anwendung mehr auf dem Desktop gesehen. Wichtig ist, dass man das ModernUI von Unnötigem befreit und dann mit den Wichtigen Sachen befüllt und das noch schön Strukturiert.
Ich verstehe einfach nicht wieso die Leute nicht mit den Kacheln klar kommen können.
Vergleicht man das alte Startmenü mit der neuen Kacheloberfläche, dann gibt es doch nur Vorteile.
BTW, man muss die Kacheloberfläche nicht out of the box lassen ;-)
Vorallem, was kann Windows 7 was 8 nicht kann? (Mal von der ressourcenfressenden Sidebar mit hässlichen Widgets abgesehen)
Mich würde mal ganz ehrlich interessieren bei wem Windows 8 unproduktiver zu bedienen ist als Windows 7. (Wenn nötig: Lernbereitschaft vorausgesetzt; früher war alles besser zieht nicht)
Aber früher war doch alles besser :) Ich habe schon immer auf den Knopf links unten gedrückt und will das auch weiterhin tun und wenn MS mich das nicht machen lässt ist es doof.
@Manafest.
Naja, ich sehe schon, was MS genau bezwecken will mit dem System. Leider begreiffen die Leute die Idee noch nicht. Viel Schlimmer ist aber, dass die Hersteller die Idee noch nicht ganz geschnallt haben. Der Desktop PC ist in vielen Fällen Geschichte. Einzig für High Power Sachen ist der Desktop noch da. Wenn man das Surface anschaut. Sieht man die Idee wo MS eigentlich hat. Nur hat MS es auch ein bisschen versäumt, das Ultimative Device zu liefern. Was beim Surface RT fehlt, x86 und Stifteingabe Installation. Was beim Surface Pro fehlt ist ein Docking und besserer Akku bei geringerem Gewicht. Ich hoffe MS bringt jetzt dann noch ein Surface mit der neuesten (an der MWC vorgestellte) Atom Prozis mit Stifteingabe und Doking zu einem Gewicht um die 600g. Dann wärs der Office Rechner. Auf dem Weg zur Arbeit in der ÖV ein bisschen mit den Apps Playen und dann im Office einfach kurz den Rechner in die Doking und arbeiten. Ein Gerät für alles. Und genau hier geht die Reise Hin.
au ja stimmt, und Android ist im Businessumfeld ja auch voll gut angesiedelt. Manche Leute sollten einfach die Klappe halten und andere entscheiden lassen, wie sie sich entscheiden möchten.
Ich muss mich jetzt hier auch mal einmischen. Ich kann nicht nachvollziehen, warum viele Leute Win8 ablehnen. z.B. VincentVega: ... habe schon immer den Knopf unten links gedrückt... bla bla, was soll meine Tochter sagen? "Ich habe schon immer in die Windel gemacht. Warum soll ich jetzt aufhören?" Merkste wat? Entschuldigt diese Ausdrucksweise, aber einigen Leuten geht es ums Prinzip. Und das muss einfach mal abgestellt werden. Wie wär es mit ein wenig Toleranz und Offenheit neuen Dingen gegenüber? Ich nutze Win8 seit Dezember und bin super zufrieden damit. Klar, am PC nützen mir die Apps nicht viel, dafür hab ich ja den Desktop, auf dem meine gewohnte Software läuft. Auf dem Tablet sieht es schon anders aus. Da nutze ich verstärkt die Apps. Den Desktop nutze ich zum Arbeiten mit Foto- und Videosoftware oder für Textverarbeitung. Als echten Vorteil sehe ich, dass beide System praktisch gleich aufgebaut sind und ich über mein Netzwerk oder Skydrive parallel auf meine Daten zugreifen kann. Also für mich bringt das System viele Vorteile.
Es ist einfach so, dass man auf einem Desktop keine Apps benötigt, da es für alles bessere Programme gibt. Warum man nicht direkt im Desktop booten kann ist mir einfach ein Rätsel. etliche Programme wechseln bevor sie starten ebenfalls zuerst in den Desktop bevor sie starten, das ist einfach bescheuert und sieht unsauber aus. Ich mag ja W8 aber diese Kacheln nerven wirklich einige. Ich nutze einige Apps auf dem Smartphone regelmässig, da sie da und auf einem Tablet sinnvoll sind aber auf dem Desktop rühre ich die gar nie an, da sie meiner Meinung nach wirklich überflüssig sind. Die Programmsuche ist ebenfalls eine Qual wenn man nicht weiss wie es genau heisst, da hat man eine ellenlange Liste mit jedem noch so kleinen Tool aufgelistet, wer hat das nur verbrochen? Da ist es einfach kein Wunder wenn viele den Startknopf zurück wollen.
Ich sage ja nicht das MS die Metrooberfläche weg machen soll aber MS soll sie uns nicht aufzwingen sondern uns die Wahl lassen ob man sie deaktivieren will oder mit ihr arbeiten.
vom iPhone mit Tapatalk
@Ronny
Sehe ich genau so.. Der grösste Pluspunkt für Mobiles Arbeiten ist für mich die Startzeit. Einschalten und loslegen. Hier wurde extrem viel gemacht. W7 kriegte man schon schnell hin, aber W8 ist noch eine andere Nummer.
Ich nutze W8 genau so wie du. Auf dem Desktop mehrheitlich ohne Apps (ok Zattoo, RSS Feed und solche sachen schon) und auf dem Testtab mehrheitlich mit Apps. Das schöne ist, ich muss nicht umdenken. Ich habe noch ein Android Tab, wo ich dann bei gewissen Sachen immer überlegen muss, wo das abgelegt ist.
---------- Hinzugefügt um 20:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:00 ----------
@WarmRed
Mal eine kleine Frage, was machst du als erstes, wenn du den PC gestartet hast und dich angemeldet hast? Ach ja ein Programm starten. Und ach ja, das Startmenu ist ja schon schön geöffnet. Ein klick auf die Anwendung und ich bin ja schon auf dem Desktop. Also warum sollte man auf den Desktop starten? Ich möchte ja als erstes ein Programm starten.
Apps nutze ich nur ganz wenige auf dem Desktop. Aber gerade Zattoo mit dem geteilten Schirm ist genial zu nutzen. Oder Skype als APP (wobei noch verbesserungswürdig) Auf dem geteilten Schirm. Hier machen die Apps dann schon spass. Sonst, da geh ich einig, sind sie auf dem Desktop nicht wirklich von Nöten.
@Ronny, das war ironisch gemeint ;) Ich wunder mich z.B. einfach nur wie sich Leute so dermaßen daran stören können, das die Metrooberfläche zuerst geladen wird und sie dann auf das Desktop Icon klicken müssen. Als ob ihnen dann einer abbricht, sie deswegen nicht schlafen können... ich weiß es nicht. Darauf war mein Kommentar bezogen. Wären nur solche Leute in Entwicklerteams würden wir immer noch DOS Kommandos eintippen. Ihh eine grafische Oberfläche. Ist doch unnötig wenn man alles schriftlich dargestellt bekommt :)
Wer glaubt, es liege an Windows 8, dass die PC-Verkäufe rückläufig sind, irrt. Meiner Meinung nach liegt dies eher an der Verbreitung von Smartphones und Tablets. Die kleinen Helfer, welche wir so zu schätzen lernten. Nach der Einführung des ersten IPhones wurde in Amerika ein Rückgang der Heim-Internet-Anschlüsse verzeichnet. Für den E-Mail-Verkehr und das Nutzen des Internets wurde der PC "überflüssig". Mit der Einführung der Tablets wurde dies nun auch bei den Hardware-Käufen bemerkbar. Kauft man sich heute einen neuen PC oder doch lieber das kleine und ach so handliche Helferlein?
Ich komme jedoch nicht drum herum. Windows 8 erinnert mich sehr an Windows Mobile mit TouchFlow UI.
Zum Schluss sei noch angemerkt: Windows 8 kann im Desktop gebootet werden. Ein kleines Tool namens Pokki macht das möglich. Es bringt ein eigenes und etwas anderes Startmenü auf den Desktop. Bei mir funktioniert's echt toll und die Metro UI sehe ich nur noch wenn ich will.
MfG
Ich versteh Microsoft sehr wohl, dass sie nicht immer auf Kunden hören. Denn wenn sie das täten, wären wir noch im Software-Steinzeitalter. Viele User (auch hier) wollen immer nur das, was sie schon haben und sind erst Jahre später bereit mal neues aufzunehmen. Ich finde Win 8 toll :-) und das schon seit einem Jahr (ja schon ein Jahr lang... Consumer preview :-)).
Die PC-Branche hat einfach jahrelang geschlafen und billige Plastikteile gemacht und das Design dem Apfel überlassen. Es ist doch nicht so schwer attraktive Gehäuse zu bauen, jetzt haben sie es ja auch begriffen. Das Jammern ist völlig fehl am Platz, finger raus und geilere Notebooks und PC machen als Apple und schon steigt der Umsatz.
Es geht eher darum warum MS so dumm wahr dies nicht optional anzubieten. Der grösste Shitstorm der MS nun ertragen muss, wäre damit schon mal nicht losgetreten worden.Zitat:
Ich wunder mich z.B. einfach nur wie sich Leute so dermaßen daran stören können, das die Metrooberfläche zuerst geladen wird und sie dann auf das Desktop Icon klicken müssen.
Der Startknopf wahr einfach aufgeräumter als diese Metrolösung die wir jetzt benützen müssen. wenn ich meine Programme und Apps betrachte muss ich ganze drei Seiten seitwärts scrollen und nur schon die DivX Programme nutzen eine ganze Reihe für sich da jedes noch so kleine Tool mit aufgelistet wird. Beim Startknopf waren die wenigstens verschachtelt unter einem Oberbegriff.
hier mal meine Programmliste zum veranschaulichen:
http://www.bilder-hochladen.net/file...e2w-3-eccb.jpg
@warmred.
Ähm, mal eine kleine frage. Für was brauchst du all apps? Nach den einrichten habe ich allapps glaube ich nie mehr gesehen. Die programme, die ich zum arbeiten brauche sind ans start gepinnt, gruppiert und sortiert wie ich es am ehesten brauche. Und genau das geht besser als bei w7 respektive man hat mehr möglichkeiten. All apps ist unübersichtlich, das stimmt. Hätten sie eine funktion von wp übernommen, nämlich alphabet um ans richtige ort zu springen, wärs schon benutzerfreundlicher.
Geschrieben mit der kostenlosen PocketPC.ch App
Was ich mich frage ist, warum einige Nörgler nicht einfach bei W7 geblieben sind? Mein PC läuft mit W7 wie ne eins und warum sollte ich da was ändern? Und bei anderen ist es sicher ähnlich. Ich brauche keine Apps auf dem PC und würde eh mehr nen Desktop nutzen, also kann man auch gleich bei W7 bleiben und muss ich nicht aufregen. ;-)
W8 ist ja eigentlich gut gelungen bis auf die Sache mit der Metrooberfläche die man nicht entfernen sprich deaktivieren kann. Mit dem Startangebot war der Preis ja auch sehr verlockend. Ich bin ja Optimist und hoffe das MS mit dem nächsten Servicepack einem die Wahl lässt Windows auf das Deskop zu entschlacken womöglich mit dem Startknopf ;).
Das ganze ist doch ansichtssache, desktopmodus hin oder her, startbutton hin oder her...einmal links unten klicken und direkt eintippen und schon ist mn am ziel...einiges schneller als über ein startmenü, die am häufigsten benutzten programme, ordner usw. als kachel anpinnen...naja, meine meinung. Aber bei einem punkt müssen wir uns einig sein, win8 auf einer ssd ist brutal schnell, im bootvorgang, sowie auch im betrieb, da kommt auch win7 nicht hin.
Mfg
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_224 aus geschrieben.
WarmRed, nicht viel anders war es mit dem alten Startmenü, irgendwann hat man da nichts gefunden und suchte und suchte, oder verwendete die Suche. Schaut nur anderes aus.
Ja die Dinge wiederholen sich. Neues Design unter XP ich kenne keinen, der am Anfang nicht auf klassische Ansicht gestellt hat. Auch dort dauerte es eine Weile, bis das neue Design akzeptiert wurde.
Gehen wir mal weiter. Vista Sidebar – 7 Gadgets, wurden gerne angenommen da sie Informationen und Schnellzugriffe auf dem Desktop ermöglichten. Waren aber ehrlich gesagt manchmal auch schei***.
Win8 Modern UI, sie zeigt auf der einen Seite beim Einschalten auch gleich Infos….ist aber immer einen Schritt weiter entfernt von einer vernünftigen Anwendung. Auf die Infos kann man auch zuweilen dankend verzichten.
Im Grunde ist es nicht viel anders. Was der Modern UI fehlt ist die Taskleiste. Desktop hin oder her, das A und O ist eine sortierte Taskleiste. Und nein, eine Taskleiste ist nicht nur eine Icon-Sammlung. Gut angelegt, kommt da die ModernUI einfach nicht hinterher. Weil ich dort viel mehr auf wesentlich kleineren und daher übersichtlichen Raum unterbringen kann, als die Modern UI je bieten könnte.
Mit der Maus ist die Modern UI nicht optimal zu Bedienen und immer ein Klick weiter entfernt als zuvor. Aber es geht, wenn man die Hardware erweitert und z.b. auf eine Touchmaus umsteigt. Wobei derartiges für Gelenkschädigend halte. Aber mein Trackball war einfach nicht mehr geeignet….
Aber, hier wird der Trend zum All in One mit Touchmonitor gehen. Am Netbook und am Notebook erwische ich mich immer häufiger dabei, das ich auf den Monitor grabschen will. Meist bei Dingen wie zoomen in Seiten, oder Umblättern.
Was ich sagen will ist, das die Modern UI ein schritt ist, aber kein vollendeter. Da ist noch viel Luft um das etwas besser zu gestallten. Aber vieles enthält, was aus 3 Generationen von Betriebssystemen bekannt ist.
Ich brauche den Desktop wiederum nicht. Den hätten Sie sich sparen können. Wie ihr seht, egal wie sie es gemacht hätten, sie hätten es nicht allen recht machen können. Ich mag die bunten lustigen Kacheln. Sind sympathischer als der öde Desktop.
Natürlich gibt es an dem Heimbereich etwas zu ändern.
Dieser ganze "überall anmelden Mist" beim installieren geht mir derbst auf die Eier.
Hier ne Mail Adresse, Da ne Handynummer, hier dies da das... Was soll der Mist ?
Wenn ich mein Auto starte will ich ja auch nicht erst ne DNA Probe, Urin und sonstwas angeben müssen.
Dann der Zwang des ewigen Anmeldens nach dem Hochfahren (konnte ich per Keks beheben )
Auf dem Lappy meiner Freundin bleibt Win8 erstmal drauf.
Vom dem Mediacenter flog es sofort wieder runter, da unbedingt ein "Account" angelegt werden muß was völlig überflüssig ist und auf meinen Rechner kommt es erst gar nicht da der Startbutton der meist genutzte Button überhaupt ist und ich keine der "Apps" auf dem "Desktoprechner" brauche und will aus Qualitätsgründen.
Dazu die Suche die Warmred hier ebenso angeprangert hat. Ein absoluter Graus.
( Ich mein, wer schon googeln muß um heraus zu finden wie man bei WIn8 ne PDF druckt )
Naja, jetzt verstauben hier halt noch 2 Lizenzen. Die werden sicher auch nicht mehr genutzt so lange Herr Ballmer bei MS das Zepter führt. Denn anstatt auf den Kunden zu hören, donnert er lieber die Projekte an die Wand.
Fakt ist doch nun auch das Win8 versucht alles zu können. Speziell die Integration PC,Smartphone,Tablet,Spielekonsole. Aber wenn man ehrlich ist, klappt nichts davon wirklich.
Der Sprung der hier versucht wurde war einfach zu groß.
Für mich mag Win8 zumindest für Tablets eine.gute Lösung und aber auch Systeme mit Touchscreens...mehr auch nicht....ich habe noch Win7 am Start am PC. MMn ist Win8 eher eine Zwischenlösung, ähnlich wie damals von XP zu Win7 das dämliche Vista....
Gesendet von meinem LG-P895 mit Tapatalk 2
Sage ich ja .... Nutze immer noch Win7 da noch nicht alle Programme Win 8 unterstützen.
Win8 mit Start8/Classicshell und die Kacheln sind Geschichte..... Dann ist wenigstens wieder ein normales arbeiten möglich.
Kacheln am Desktop ohne Touch sind so überflüssig wie Wasser nur flüssig sein kann.
jop seh ich auch so. Auf dem Desktop mit dem startbutton ist Win8 super. Die Metrooberfläche ist aber mit Maus nen Krampf. Naja und gefallen tut sie mir eh nicht aber das eher subjektiv.
Ahhh, mein Post ist weg.:P
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
---------- Hinzugefügt um 05:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:51 ----------
Kunden von uns arbeiten immer noch mit XP und Office 2003 und verteufeln W7 und das "neue" Office, wenn man denen W8 vorsetzen würde, die würden schnappatmung bekommen ;)
Im Gegensatz dazu hat sich vor kurzem eine Bekannte von mir, >65 immer im Büro/Buchhaltung gearbeitet, ein neues Notebook gekauft und findet W8 ganz toll.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
---------- Hinzugefügt um 06:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:59 ----------
Ich arbeite als Software Entwickler aktiv mit W7/Office 2010/Visual Studio 2008 (Büro) und W8/Office2013/Visual Studio 2012 zuhause und muss sagen, ich bin froh wenn wir auf der Arbeit endlich alles umgestellt haben.
Hab mir auch noch ein Win7 Notebook gekauft, direkt bevor Win8 rauskam.
Im Nachhinein war das die beste Entscheidung, Win8 ist vollkommen unhandlich, viel zu verspielt und für mich unbrauchbar.
Warum muss mit Biegen und Brechen was Neues eingeführt werden, wenn alte Strukturen doch so gut und sinnvoll waren.
Mir solls gleich sein, Win8 kommt mir nicht ins Haus. Hoffe Windows überdenkt das bei Win 9 nochmal.
Grüße, Lukas
Naja das ist Fortschritt,
Man könnte ja genauso fragen:
Warum wohnen wir nicht mehr in einer Höhle und bauen jetzt Häuser?
Warum haben wir Heizungen und setzen uns nicht mehr vors Feuer?
Hat doch auch alles funktioniert, man blieb trocken und hatte es warm.
Aber jetzt ist ist Konfortabler, schneller und leichter und so ist es mit Win8 auch.
Man muss natürlich das Haus bauen erst lernen ;)
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-825_eu_euro2_277 aus geschrieben.
was hat das denn mit der suche zu tun? und wenn du so was googlen muss, hättest du dir vielleicht einfach mal die zeit nehmen müssen, dich mit dem bedienkonzept auseinanderzusetzen. da reichen schon die slides während der Installation. ist nämlich vollkommen logisch, wenn man sich mal drauf einlässt und es versucht zu verstehen. aber nein, alles neue schlecht, Balmer undfähig, MS gehört verflucht. aber gut, haben wir darüber geredet und du uns alle missioniert.
@Vogelmensch
Ähm SAP, Datev etc laufen ja noch zu 100% gleich auf W8. Ein ungeübtes Auge sieht keinen Unterschied. Der einzige Unterschied ist, das Aero (was der Performanceverbesserung zum Opfer gefallen ist) fehlt. Im Übrigen kann ich dem User jetzt mehr Freiheit geben. Nämlich die APP Oberfläche für den Privaten nutzen offen lassen. Da die Apps in sich geschlossen sind, ist die Gefahr das dem Hauptsystem etwas passiert sehr gering. Aber es gibt immer noch Firmen, wo den Usern alles blockieren Wollen.
Übrigens sind wir gerade am Rollout der Machinen mit W8. Das Rollout hat noch nie so problemlos Funktioniert. Support anfragen bei den neuen Systemen ist im Moment noch genau gleich hoch, wie bei den alten, das wird sich evtl. noch legen. Übrigens, bei den neuen Systemen, wenn eine Supportanfrage kommt, dann ist es wegen dem neuen Office. Aber nicht wegen dem Windows selber.
Und das mit einem Schulungsaufwand von 10min und einer kleinen Doku, damit sie mal mindestens so Arbeiten können, wie bis anhin. Für die neuen Features wird es später noch eine weitere Doku geben. Ich spreche aus Erfahrung. Bin seit W95 in der IT dabei und habe schon einige Migrationen durchgestanden.
@HomeboyST
Thema PDF. Klar kann man PDF auch problemlos wie aus jedem anderen Programm aus drucke. CTRL + P kennst du ja hoffentlich? Aber ich habe bei unseren Usern Natürlich das Standardprogram auf Adobe PDF Reader umgestellt. Wie auch das Foto Programm auf FOTO Viewer von MS.
Zum Thema Startbutton. Kleine Frage, warum ist das der Meist genutzte Button? Also ich habe den nur am Morgen beim Start benutzt und am Abend zum Herunterfahren. Allerhöchstens Zwischendurch mal noch zum eine ganz Spezielle Anwendung zu starten. Aber auch dies ging Mauslos. Win Taste zwei drei Buchstaben und Enter und schon gestartet. Läuft jetzt genau so. Wenn ich jetzt eine Anwendung habe, wo ich ganz wenig benutze und meist nicht mehr weiss, wie die Heisst, bin ich im neuen Startmenu schneller es zu finden. Da es an einem genau definierten Ort zu finden ist.
@Setter
Also ich kann sehr komfortabel mit der Maus auf dem W8 arbeiten. Hat sich im Prinzip ja nicht viel geädert. Meine Mauswege sind noch immer fast gleich lang. Ok, ich verwende auch sehr oft nur die Tastatur, dies war aber auch schon ab Vista so. Denn das geht einfach schneller. Aber wenn ich mal was mit der Maus starten möchte. W taste gedrückt Scrollrad das Bild in die richtige Richtung verschoben und dann Maus in der höhe verstellen und ein Klick. Fertig ist das Kind
Meine Mauswege haben sich durch die Bank weg, verlängert oder sind ein Klick weiter entfernt.
Ich musste früher nie eine W-Taste drücken, noch ein Bild verschieben. Ich musste früher auch keinen Befehl oder Geste ausführen um zu wissen wie spät es ist.Zitat:
Aber wenn ich mal was mit der Maus starten möchte. W taste gedrückt Scrollrad das Bild in die richtige Richtung verschoben und dann Maus in der höhe verstellen und ein Klick. Fertig ist das Kind
Um das System herunter zu fahren musste ich früher nur auf Start und die entsprechende Schaltfläche betätigen. Heute muss ich erst die Charmbar öffnen, dann auf Einstellungen, dann auf Ein/Aus und dann noch das Feld Herunterfahren auswählen. Die UI ist immer einen Schritt weiter entfernt.
Das ist aber alles noch zu verschmerzen.
Aber die fehlende Taskleiste auf der Startseite vermiss ich arg. Das war für mich immer die Kommandozentrale.
Versteh nicht das die "Mauswege" länger sein sollten ? Was ich oft und schnell brauche lege ich als Kachel eben gleich zu Anfang ab, dann bin ich da genauso schnell wie über die Taskbar.
Ich würde mir eher wünschen dass wir hier in der Arbeit Win8 endlich einführen. Ich arbeite mit 3 Bildschirmen, und starte frühs ca 22 Programme/Fenster. Die krieg ich garnicht alle in den Taskbar und im Startmenü ist das ne mühsame klickerei über Untermenüs, teilweise über 3 Menüebenen. In Win8 könnte ich mir das alles wunderbar auf die erste Kachelseite packen, und hätte keine Scrollen oder Menüverzweigungen.
@Setter
Also, warum den PC nicht über den ein aus Knopf ausschalten, wie ein Tablett oder Smartphone??? Geht doch viel einfacher. Wiso brauch ich eine Taskleiste auf der Startseite????? Startleiste macht ja nur Sinn auf dem Desktop. Auf der Startseite ist man ja nur, wenn man etwas starten möchte. Ok, an einem Punkt gebe ich recht. Die Uhr währ schön, wenn die auch auf dem Start zu finden ist ohne einen klick oder über Win +C. Platz hätte es noch genug. Also ich habe mal einen Vergleich gemacht. Ich brauchte ob W7 und W8 immer gleich viele Klicks um ans Ziel zu kommen, bei gleicher Bedienung. Wenn ich aber mehr Tastatur Bedienung gewohnt bin, bin ich viel schneller mit W8, da viele Tasten besser angeordnet sind
Das ist hier StandbyDu vielleicht nicht, ich schon.Zitat:
Wiso brauch ich eine Taskleiste auf der Startseite?????
Eben. Ich habe meine Taskleiste m.E. ganz gut Organisiert (in Gruppen) und kann mit relativ kleinen Wegen auf viele Programme sehr zügig zugreifen. Das geht bei der ModernUI nicht so optimal. Man könnte zwar dort auch alles Ablegen und auch in Gruppen. Ich finde es aber nicht optimal, wenn ich auf einer Seite "scrollen" muss. Da gehöre ich eher zur Fraktion ein Fenster alles im Überblick. Sich innerhalb eines Fensters bewegen zu müssen, wie es auf der Startseite ist, um an Programme zu gelange finde ich suboptimal.Zitat:
Startleiste macht ja nur Sinn auf dem Desktop. Auf der Startseite ist man ja nur, wenn man etwas starten möchte.