-
GPS Problem seit Mango Update
Hallo,
ich besitze seit Januar 2011 ein LG E900 und habe das pocketpc.ch Forum bisher aufmerksam verfolgt (allerdings nur passiv). Ich bin sehr zufrieden mit WP7, haber aber jetzt ein Problem seitdem ich das (erzwungene) Mango Update installiert habe. Und zwar findet das Handy keine Satelliten mehr, wenn ich draußen bin und eine Navigations-App aufrufe (egal ob Bing Maps oder jetzt das neue Navigon Europe). Auch nach 10-20 Minuten warten passiert nichts. Vor Mango war ich es immer gewöhnt, dass das LG super schnell ein GPS Signal hatte. Wenn ich nun einen Neustart des Handys mache, ist GPS aber sofort einsatzbereit. Hat jemand ähnliche Probleme seit Mango? Und könnte das mit dem erzwungenen Update zusammenhängen?
Viele Grüße,
Anton
-
AW: GPS Problem seit Mango Update
So, hab jetzt selber noch ein bisschen rumprobiert: Ich starte Navigon oder Bing Maps -> kein GPS (auch nach längerer Wartezeit nicht). Dann gehe ich in´s MFG Menü -> GPS Test -> Satelliten werden rasch gefunden und Position angezeigt. Ich gehe wieder in die Navigation App -> GPS Ortung funktioniert sofort. Eigenartig, oder? Ich habe das jetzt mehrmals reproduzieren können. Es scheint, als ob die App eine neue Suche nach Satelliten selbst nicht initialisieren kann, z.B. wenn ich ein Gebäude verlasse. Wenn ich ununterbrochen draußen bin und die App neu starte funktioniert die Ortung ohne Probleme.
-
Ich hatte mit dem GPS ebenfalls Probleme nach erzwungenem Mango-Update auf meinem E900. Allerdings äußerten die sich dadurch, dass die ersten 2 Tage die Ortung extrem ungenau und instabil war. Ich lag teilweise 50-100m neben meinem eigentlichen Standort und trotz freier Sicht zum Himmel hat das Gerät immer wieder aus unerklärlichen Gründen spontan (z.b. an einer roten Ampel) den Sat-Lock verloren. Hat sich aber nach den 2 Tagen wieder gebessert, jetzt funktioniert es so wie vor dem Update. Seeeehr merkwürdig!
-
Hallo,
das gleiche Problem hab ich auch. Mango erzwungen lief einwandfrei.
Navigon findet kein GPS Signal - kurz ins MFG Menü, dann klapp es mit Navigon.
Hab den LG Support schon angeschrieben die meinten ich sollte mich an Navigon wenden.
Das werde ich mal tun ich hoffe das sich da was bewegt.
-
ich hab gerade ebenfalls GPS Probleme festgestellt und bei bei meiner Suche hier gelandet.Bei meinen Tests habe ich GPSinfo(kostenloses App) gefunden. Die App meldet immer "A-GPS Mode Data from GSM". Unter Accuracy steht "Low. Go to open Sky" NAchdem ich jetzt 5 Minuten draußen gefroren habe bin ich erfolglos wieder rein gegangen. der GPS Test im MFG bekommt innerhalb von Sekunden ein Signal.
Hat jemand weitere Erkenntnisse?
-
Welches böse Wort hab ich verwendet??
Edit: War es "A**** abfrieren"? Wenn ja, sorry for that ;-)
-
Diesen Beitrag habe ich bei Microsoft Answer gefunden:
http://answers.microsoft.com/en-us/w...=1319174709843
Access to MFG menu (##634#, password 277634#*#)
1 - MFG > Engineer Menu > Device Test > Sensor Test > GPS Test > GPS Setting > 2. System Setting > in 2G and 3G put 'Loc Estimate'
2 - MFG > Engineer Menu > Device Test > Sensor Test > GPS Test > GPS Setting > 2. System Setting > mo method select 'Control plane'Turn off the GPS, restart the phone and restart the GPS.
Hat bei mir (so der erste Eindruck) geholfen
-
Ich glaube bei mir funktioniert´s auch, bin noch am Testen. Vielen Dank für den Hinweis!
-
Leider zu früh gefreut. Nach dem Neustart ging´s einmal, danach wieder das gleiche Problem. Navigon schafft kein Satfix, über MFG ohne Probleme.
-
Das gleiche ist bei mir auch.
Ich werde mal Navigon anschreiben.
-
Bei mir funktionierte das GPS Heute Morgen auch nicht mehr.Und das Gerät war die ganze Zeit an.
@Deti1962 Ich sehe hier das Problem ganz klar in der Zuständigkeit von LG. Ich habe 8 verschiedene Applikationen mit GPS Zugriff ausprobiert. Ohne Erfolg. Und Navigon was nicht dabei. Daher wäre LG der erste Ansprechpartner und nicht Navigon.
Im MFG im Engineer Menu>Device Test>GPS Test>Viewer funktioniert der Empfang sofort. Danach übrigens auch bei allen GPS Apps.
Nachtrag: Ich hab LG gerade angemailt.Wenn es eine Antwort gibt poste ich sie hier.
-
Habe wegen den gleichen poblemen gestern mein Handy umgetauscht und ein mit Mango vorinstalliertes zurück bekommen. Bis jetzt sieht's gut aus.
-
Zitat:
Zitat von
jense
Habe wegen den gleichen poblemen gestern mein Handy umgetauscht und ein mit Mango vorinstalliertes zurück bekommen. Bis jetzt sieht's gut aus.
Kannst Du mal deine Handyinfos (Firmwarestand usw.) posten?
-
7.10.7720.68. Ist Version 7.5 aber irgendwie abgespeckt. Jetzt funktioniert zwar navi aber teleonieren nicht mehr. Also nochmal zum vodafoneshop...
-
Zitat:
Zitat von
jense
7.10.7720.68. Ist Version 7.5 aber irgendwie abgespeckt. Jetzt funktioniert zwar navi aber teleonieren nicht mehr. Also nochmal zum vodafoneshop...
Wie siehts aus mit Firmwarestand?
-
Hat schon jemand eine dauerhafte Lösung für das Problem gefunden?
-
Sehr sehr doof das alles... :-(
-
Zitat:
Zitat von
jabbar
[/tapatalk]
Wie siehts aus mit Firmwarestand?
1.0.13.10
-
Habe heute über Zune ein Update von LG geladen.
Neuer Firmwarestand: 1.0.16.10
Habe im Moment leider keine Möglichkeit, das GPS zu testen.
Hat einer von Euch das Update auch schon und konnte das GPS probieren?
-
Hab das update vorhin installiert und einen GPS Test gemacht. Der erste Eindruck ist gut: Navigon hat selbständig und zügig einen Satfix geschafft. Ich hoffe, dass es nicht nur mit dem Neustarten nach dem Update zusammen hängt. Mehr konnte ich noch nicht testen. Wäre ja klasse, wenn es endlich behoben wäre.
-
Ich hab eben von D2 ein neues LG bekommen und das Problem besteht nachwievor. Ist hier jemand der das Problem mal an LG gemeldet hat? Die wissen angeblich von nix.
-
Bei mir leider auch Fehlanzeige: das Firmware Update hat den Fehler nicht behoben
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bei mir auch Fehlanzeige.
Das neue Update brachte nur Internetfreigabe.
Am 19.10.2011 hab ich wegen diesen Problem LG angeschreiben und bekam
folgende Anwort:
Sehr geehrter Herr xxxx
herzlichen Dank fuer Ihre Kontaktaufnahme mit LG Electronics Deutschland GmbH.
Wenden Sie sich bitte an den Software Entwickler von Navigon. Wir als Hersteller supporten nur unsere Geraete leider aber keine Drittanbieter Software.
Fuer weitere Fragen oder Anregungen stehen wir gerne wieder zur Verfuegung.
Bei eventuellen Rueckfragen senden Sie bitte den kompletten E-Mailverkehr mit.
Mit freundlichen Gruessen
Auf Anwort von Navigon warte ich noch.
Hier mein Sofware Stand:
Anhang 80968
Lieben Gruß
-
Es scheint etwas Bewegung in die Sache zu kommen. Mit dem letzten Firmwareupdate ist das Problem zwar nicht behoben aber der Workaround per MFG scheint zu greifen.Im Vodafone UK Forum schreibt der User mrjetking:
The new 1.0.16.10 firmware DOES fix the GPS for me, but only when I changed some settings again in MFG.
In Engineer Menu / Device Test / Sensor Test / GPS Test / GPS Setting / System Setting it gets locks in about 10 - 20 seconds with the following settings:
URL supl.vodafone.com:7275 (Default)
posnode 255 (Default)
2G Loc Estimate
3G Loc Estimate (Default)
Use Security No Use
MO Method Control Plane
With Security On, the lock kept dropping. With MO Method as User Plane (the default) it took much longer to get locks.
For me at least, everything works fine with these settings with the new LG firmware update. I've not used the MFG GPS Viewer to kick start things, and I've turned my phone off and on again many times without touching the location settings and everything works as it should.
Not sure what the implications of not having Security enabled are, I guess it could mean that someone (who???) could intercept the location data but since I'm neither a spy or on a military mission I think no-one's going to bother. Nothing but location is transmitted so there's no hacking potential.
Let me know how you get on once you get the 1.0.16.10 update...
Quelle:http://forum.vodafone.co.uk/t5/Other...t/false/page/2
Bei meinem LG sieht es derzeit ganz gut aus. Fix trotz Neustart nach dauerte ca. 60 Sekunden. Alle weiteren nur 5 Sekunden.
-
Hallo LG E900 Optimus 7 Nutzer,
bei mir geht das GPS auch nicht mit Navigon. 5 mal Neuinstallation. Navigon teilt mit, das ich alle fremden GPS Programme entfernen soll. Da gibts Konflickte untereinander. Habe ich gemacht und danach wieder Neuinstalliert und ging wieder nicht. Alle anderen Programme laufen. Der Support von Navigon teilte mit, das Sie eine Problemlösung suchen und sich bei mir melden werden. Das war vor vier Tagen. Ich hoffe das es bald eine Zwischen Info gibt. Fakt ist aber wenn ich in dem Menue Einstellungen bei Navigon die GPS Funktion deaktiviere weist mich Navigon darauf hin an das GPS wieder einzustellen sonst geht die Navigation nicht. Also erkennt er ja den GPS.
Gruss Günter
Melde mich bei Antwort vom Navigonsupport ;-)
-
Der workaround mit dem Ausschalten von use security hat bei mir nichts gebracht. Dafür aber folgendes: ich habe die URL für A-GPS geändert in supl.nokia.com. Und auf einmal klappt der satfix in allen Apps ohne Neustarten oder MFG. Hab den Tipp in einem Android Forum gefunden, dass das bei GPS Problemen helfen könnte. Kann das noch jemand bestätigen?
-
Ich hab jetzt den ganzen Tag das GPS ausgiebig getestet: mit Bing Maps und Navigon Europe Satfix in 20-30 sek, häufig auch schneller. Und das in allen Situationen, mit und ohne Neustart. Für mich ist das Problem damit anscheinend behoben. Ich hoffe es klappt auch bei euch!
-
Bei mir funktioniert es mit den bereits geposteten Werten ganz ordentlich. Auch wenn der Fix in den Zeiten vor Mango deutlich schneller ging.
Da ich den derzeitigen Stand nur als Workaround halte habe ich zum wiederholten Mal Kontakt zu der LG Hotline aufgenommen aber was ich da erleben durfte schlägt sogar noch die Asus Hotline von vor 10 Jahren.
LG ist der Ansicht, dass alles wunderbar funktionert . Es liegen keine Supportanfragen bzgl. GPS vor. Wenn es ein Problem gibt, ist der Fehler im App zu suchen oder bei Microsoft. Man ist auch nicht bereit (so mein Vorschlag) die Problemstellung im Hause LG nachzubauen.Und damit sei für sie das Thema beendet.
Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass dieses Problem bei allen ausgelieferten Geräten mit Mango existent ist. Die meisten Anwender merken es nur nicht, da sie die Funktion nicht nutzen oder die Bestimmung per A-GPS genau genug ist.
Am Montag werde ich den Kontakt zum Beschwerdemanagement von LG suchen.
Dazu später mehr.
-
Ich bekam die Antwort dass ich das Gerät einfach einschicken soll.
Abwicklung innerhalb 3 Tagen exkl. Versandzeit.
Jetzt die Frage ob die merken dass ich von Mango RTM auf normales Mango geupdatet habe?
-
Zitat:
Zitat von
Flachmann
Der workaround mit dem Ausschalten von use security hat bei mir nichts gebracht. Dafür aber folgendes: ich habe die URL für A-GPS geändert in supl.nokia.com. Und auf einmal klappt der satfix in allen Apps ohne Neustarten oder MFG. Hab den Tipp in einem Android Forum gefunden, dass das bei GPS Problemen helfen könnte. Kann das noch jemand bestätigen?
Neben dem Ändern von "2G Loc -> Estimate" hat mir ebenfalls die Umstellung der URL geholfen. Satfix habe ich jetzt wieder nach ca 15-20 Sekunden.
Grüsse Saefty
-
Habe jetzt mein 2. Austauschgerät weil beim ersten Sound def. war. und sofort kam das Update. Anschl. habe ich Navigon installiert und habe den Eindruck das alles läuft. Auch ohne Workarounds.
-
Zitat:
Zitat von
jense
Habe jetzt mein 2. Austauschgerät weil beim ersten Sound def. war. und sofort kam das Update. Anschl. habe ich Navigon installiert und habe den Eindruck das alles läuft. Auch ohne Workarounds.
Kannst Du mal GPSInfo installieren und mir/uns verraten, wie schnell Du ein GPS Fix bekommst? (Mode,Accuracy) Ich will Morgen mal bei LG etwas auf den Busch klopfen. Dazu wäre es interessant zu erfahren, ob zurückgesandte Geräte wirklich ordnungsgemäß funktionieren und genauso schnell einen Fix bekommen wie vor dem Update. Danke im Voraus!
-
Bekomme sofort fix. Hoffe nur das bleibt auch so.
-
Also ich bekomme den fix auch sofort, aber trotzdem finden alle anderen getesteten Apps kein GPS-Signal, weder Navigon, Karten, geocaching oder auch Own This World
-
@fonzy / @jense (und auch alle anderen): die meisten apps möchten ein "richtiges" GPS Signal haben und keine Positionsbestimmung per GSM. Könnt ihr bitte GPSInfo installiern und posten, was ihr unter Mode,Accuracy und HAccuracy angezeigt bekommt? Danke!
-
Full GPS Mode satelites data
Normal
-
Hallo zusammen,
auch ich habe Probleme mit dem GPS meines Optimus 7. Leider hat bei mir keiner der genannten Workarounds geholfen. Auch nach mehreren Minuten bekomme ich kein richtiges GPS Signal (die GSM Ortung mal ausgeschlossen). Sporadisch scheint das ganze zu funktionieren. Für ein par sekunden gibt es per Navigon empfang, dann geht die Sat-Suche wieder los. Aber selbst diese sporadisch verbindung klappt nur selten. Ich dachte tatsächlich zuerst an sowas wie einen "Wackelkontakt". Da ich aber anscheinend nicht der Einzige mit GPS Problemen bin, wird es wohl eher am Handy liegen.
Ich kann zwar, außer meiner Problembeschreibung, nichts hilfreiches beitragen, wollte mich hier aber zumindest solidarisch zeigen ;-)
Eine kleine Frage habe ich allerdings noch: Wenn ich die URL auf supl.nokia.com setze, muss ich dann ebenfalls den Port 7275 angeben?
Beste Grüße,
Fischy
-
Hallo Fischy,
schade, dass es bei dir nicht funktioniert hat. Hast du denn das Firmware Update schon installiert? Klappt bei dir der Fix mit dem GPS Viewer im MFG?
Ich habe nur die URL verändert, den Port usw. hab ich so gelassen. Bei mir gibt´s seitdem auch keine GPS Abbrüche während der Navigation mit Navigon mehr. Bin sehr zufrieden.
-Anton
-
Ich habe mir Gestern mal den Spass gemacht und die OPN Firmware installiert. Grund dafür war ein Telefonat mit einem LG Service Mitarbeiter der auf seinem E900 mit OPN das GPS Probleme nicht nachvollziehnen konnte.
Zum testen hatte ich dann ein LG mit Vodafone Branding und eins ohne(OPN) direkt nebeneinander.(Alle Settings gleich)
Ergebnis: Vergesst die Spielerei mit den Einstellungen.Dies hilft nicht dauerhaft.
Die OPN Firmware ist , was GPS angeht, deutlich besser. Leider fehlt die Internetfreigabe und die "versteckte W-Lan" Funktion.
Selbst ohne Änderungen hatte ich nach wenigen Sekunden einen SAT-Fix.
Allerdings!! noch immer nicht so gut wie in den Vor-Mango Zeiten.
Da muss sich Vodafone ganz dringend mit LG zusammensetzen und für Abhilfe sorgen.
-
Ist die OPN Firmware die normale ohne irgendein Barnding? Wenn ja, dann kann ich deine Erfahrung nicht nachvollziehen, denn ich habe auch ein freies Gerät und egal was ich mache ich bekomme kein GPS mehr. Werde aber wohl auch mal eine NoDo-Rom flashen und schauen wie es da klappt