Getting started (Anfänger-Fragen)
Hallo allerseits,
Eben habe ich mein neues Samsung Galaxy S erhalten. Mein erstes "Smart Phone" und ich habe leider etwas Mühe, alles richtig hin zu bekommen. Daher wäre ich sehr froh, wenn ich eure Hilfe hätte.
Folgende Fragen sind bei mir aufgetaucht:
- Wie ändere ich die Sprache? Ich wohne in der Westschweiz wo man halt nun mal französisch spricht
- Wie entferne ich gewisse Apps, die ich nicht brauche, et Google Talk, Layar etc.?
- Google Maps scheint bei mir nur zu funktionieren, wenn ich über ein WLAN im Internet bin, was natürlich nicht so praktisch ist, wenn ich unterwegs bin.
Danke im Voraus für sämtliche Tips.
Simon
PS: Dass ich hier so lange suchen müsste, hätte ich nicht gedacht. Ich bereue schon fast, dass ich auf das iPhone verzichtet habe. Da soll offenbar alles viel einfacher sein...
AW: Getting started (Anfänger-Fragen)
- Sprache: Einstellungen -> Gebietsschema und Text -> Gebietschema auswählen
- Apps: Von Werk aus in die Firmware integrierte Apps lassen sich nicht entfernen (außer mit Root und entsprechenden Apps)
- Google Maps lädt die Karten bekanntermaßen immer live aus dem Internet, also muss auch immer eine Verbindung hergestellt werden. Wenn z.B. keine Umts-Verbindung besteht gehts natürlich nicht
Android ist effektiv nicht so intuitiv wie das Apple Os und benötigt einige Eingewöhnungszeit. Dafür hat man dann die Möglichkeit sich das Handy mit den Homescreens, Apps und ggf. auch Mods/Fixes und Roms in hohem Maße zu personalisieren. Bleibt also eine Frage worauf man mehr Wert legt ;)
Danke für die rasche Antwort.
Zitat:
- Sprache: Einstellungen -> Gebietsschema und Text -> Gebietschema auswählen
Ja, das habe ich auch gefunden, aber damit ändere ich (wenn ich mich nicht täusche) nur die Eingabesprache, und nicht die Sprache des ganzen Systems.
Zitat:
- Apps: Von Werk aus in die Firmware integrierte Apps lassen sich nicht entfernen (außer mit Root und entsprechenden Apps)
Hm. Ist wohl 'n Witz, einem Kunden diese Dinge aufzuzwängen, auch wenn er sie gar nicht benutzt...
Zitat:
- Google Maps lädt die Karten bekanntermaßen immer live aus dem Internet, also muss auch immer eine Verbindung hergestellt werden. Wenn z.B. keine Umts-Verbindung besteht gehts natürlich nicht
Also, wenn ich das richtig sehe, dann hat mein Anbieter (Sunrise.ch) das im Angebot. Aber um das zu nutzen, muss ich wohl in meinem Phone irgend etwas aktivieren. Oder?
Simon
Android ist effektiv nicht so intuitiv wie das Apple Os und benötigt einige Eingewöhnungszeit. Dafür hat man dann die Möglichkeit sich das Handy mit den Homescreens, Apps und ggf. auch Mods/Fixes und Roms in hohem Maße zu personalisieren. Bleibt also eine Frage worauf man mehr Wert legt
Klicke mal oben auf Gebietsschema auswählen selbst (ist nicht nur ein Unterschrift) und nicht unten auf Swype oder Samsung-Tastatur. Das ändert die Sprache auf jeden Fall (ggf. reboot machen, aber sollte an sich nicht nötig sein)
Tja, damit muss man leben (Sachen, die vorher im Hintergrund liefen hab ich entfernt und der Rest stört mich gar nicht), man muss sie ja nicht benutzen. Oder eben rooten und entsprechend deinstallieren, soweit machbar (Google Talk bereitet da ein paar Problemchen), oder Custom Rom flashen wo die ggf. entfernt wurden.
Eventuell musst du noch die APN-Einstellungen deines Anbieters eintragen, aber bedenke, dass du auch ordentlich bezahlen darfst für mobiles Internet sofern du keine Flat oder ähnliches hast. Sobald eine Verbindung besteht wird oben in der Statusleiste ein blaues G, 3G oder H mit 2 Pfeilen angezeigt, die bei Aktivität aufleuchten.
Das mit dem Gebietsschema habe ich übersehen.
Und das mit UMTS: Gemäss dem Vertrag mit meinem Anbieter, habe ich 250 MB in meinem Abonnement inbegriffen. Wo müsste ich denn diese APN-Angaben eintragen? Muss mich da wohl mal bei meinem Anbieter melden...
Vielen Dank auf jeden Fall für die wertvolle Hilfe.
Gruss
Simon
Wenn der Anbieter eine Internetpräsenz hat guck mal nach ob du die da findest, ansonsten bemüh mal Google bzgl. der Einstellungen für deinen Anbieter bei Android, idR findet sich da was.
Einstellen kannst du das unter: Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerk -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunktnamen -> Menü-Button -> Neue APN und dort dann die gefundenen Einstellungen deinese Anbieters eintragen.
Solltest du bzgl. der richtigen Einstellungen nicht fündig werden (kannst ja auch mal hier im Forum suchen, evtl. wurden sie schonmal gepostet, auch bei anderen Android Phones) dann musst du eben mal den Service deines Providers bemühen (Hotline/Mail), die können dir da immer helfen.
Zitat:
Zitat von
Drax
Solltest du bzgl. der richtigen Einstellungen nicht fündig werden (kannst ja auch mal hier im Forum suchen, evtl. wurden sie schonmal gepostet, auch bei anderen Android Phones) dann musst du eben mal den Service deines Providers bemühen (Hotline/Mail), die können dir da immer helfen.
Oder einfach gleich die Hotline anrufen, dazu sind die da. Das spart Zeit, nerven und Umstände. Die schicken dir dann ne SMS mit den Daten und gut ist.
Passt vielleicht hier am besten. Ist das Asphalt 5 aus dem Samsung Store eigentlich eine Vollversion?
Zitat:
Zitat von
bbstevieb
Passt vielleicht hier am besten. Ist das Asphalt 5 aus dem Samsung Store eigentlich eine Vollversion?
Ja, ist sie. Und gratis auch noch dazu.
Sehr nett von Samsung. Ich spiele es zwar nicht "ernsthaft" aber um anderen Leuten die Kinnlade runterklappen zu lassen ist es genau perfekt geeignet!
Danke für die Antwort.