SD-Karte mit Rom Manager formatieren - funktioniert nicht
Ich bin jetzt geschlagene 6 Stunden dran, und es will einfach nicht klappen. Ich habe folgende Datei runtergeladen:
http://android.modaco.com/content/ht...-without-a-pc/
Dann die Datei in update.zip umbenannt, auf die Karte gepackt und wollte mit dem Rom Manager die Karte partitionieren, für ap2sd.
Aber das Programm bricht nach dem Neustart immer ab, da ist dann ein dreieck mit einem ausrufezeichen drin. wenn ich auf power drücke, ist das recovery menü (clockwork menü) zu sehen und dann steht da folgendes:
[FONT=Arial]e: failed to seek in /cache/update.zip (invalid argument)
e: signature verification faild
[/FONT]ich weiß jetzt nicht ob es damit zusammenhängt, denke aber doch. ich hab so langsam echt die schnauze voll. kann mir bitte jemand helfen??
wollte schon mit partition magic das dingen vom pc aus formatieren, aber der erkennt das leider nicht und nen cardreader hab ich auch net...
AW: SD-Karte mit Rom Manager formatieren - funktioniert nicht
Dann machs über die gute alte Methode übers USB Kabel
Hier hast n Thread mit dem nötigen Download
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=721792
Dann einfach ins Recovery booten und der Rest sollte selbst erklärend sein.
Und legt euch alle mal n Cardreader zu, die Dinger kosten kaum noch 10,- € und wie man sieht kann man sie immer wieder mal brauchen.
Zitat:
Zitat von
DerZombie
Dann machs über die gute alte Methode übers USB Kabel
Hier hast n Thread mit dem nötigen Download
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=721792
Dann einfach ins Recovery booten und der Rest sollte selbst erklärend sein.
Und legt euch alle mal n Cardreader zu, die Dinger kosten kaum noch 10,- € und wie man sieht kann man sie immer wieder mal brauchen.
erstmal danke.
muss ich das file mit dem rom manager installieren? oder wie installiere ich img dateien?
Ach Fu**............sry hab den flaschen Link erwischt, das war das umgebastelte Recovery.
Nimm den hier http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=689778
1000 x sry, da brauchst jetzt nix isntallieren oder so auf´m Handy
Zitat:
Zitat von
DerZombie
oh man, das sieht aber sehr kompliziert aus:( und mein englisch ist leider auch nicht das beste
edit:
kennt evtl. einer ein anderes programm ähnlich partition magic? weil partition magic ja leider meine sd karte nicht erkennt. denke wegen usb anschluss oder so?!
O Mann, ich höre heute auf Tips zu geben..............eindeutig zu heiß und ich zu doof für
Hier der Link der nun wirklich stimmt
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=689778
1. Turn Off Device - Ausschalten
2. Hold Volume Down Button + Powerbutton -> u wil reach Hboot (White Screen) Leister Taste drücken + halten und Einschalten
3. Use Volume Down To Move On Recovery Then Use Power Button To Select -> Now u see Black Screen With Red Triangle. - Mit leiser Taste zum Punkt Recovery navigieren und mit Powerknopf bestätigen
4. Connect Your Phone To Desktop/Laptop - jetzt ans USB Kabel stecken und warten bis du von Windows die Bestätigung hast das da ein neues Gerät dran hängt
5. Both In Recovery Mode Using ->
For Windows users -> To Enter Recovery
Code:
Extract Above Given .zip to Desktop - zip auf Desktop kopieren
For Xp user -> Run recovery-windows.bat
For Vista & Windows 7 -. Run recovery-windows.bat AS ADMINISTRATOR (hier als Tip, ich durfte es nicht als Admin ausführen damit es funktioniert hat.)
bei punkt 3 komme ich nicht weiter. da ich dieses clockwork menü habe (unter recovery) kommt bei mir keine "red triangle" :(
Na dann schmeiß doch das clockwork einfach runter ;) bzw. kommt auch bei dem das Dreieck wenn du es so wie ich geschrieben habe ins Recovery verstetzt. Clockwork startet bei manuellem Recovery normalerweise erst wenn man Lauter + Power drückt (so war es ursprünglich zumindest).
Außer du hast diesen komischen Unrevoked oder wie das heist drauf, dann kann ich leider nicht weiterhelfen. Halte ned viel von dem..........ist halt ne .....-sichere Rootmethode aber kommts zu Problemen kommt keiner mehr weiter.
Ansonsten mußt dich durch meinen ersten Link durch kämpfen, der läuft über das unrev-Dingens
Zitat:
Zitat von
DerZombie
Na dann schmeiß doch das clockwork einfach runter ;) bzw. kommt auch bei dem das Dreieck wenn du es so wie ich geschrieben habe ins Recovery verstetzt. Clockwork startet bei manuellem Recovery normalerweise erst wenn man Lauter + Power drückt (so war es ursprünglich zumindest).
Außer du hast diesen komischen Unrevoked oder wie das heist drauf, dann kann ich leider nicht weiterhelfen. Halte ned viel von dem..........ist halt ne .....-sichere Rootmethode aber kommts zu Problemen kommt keiner mehr weiter.
Ansonsten mußt dich durch meinen ersten Link durch kämpfen, der läuft über das unrev-Dingens
ich hab das mit dem unrevoked gerooted...
Ich konnte die Erfahrung machen, dass vom RomManager abgebrochene Aktionen, wie zum Beispiel das Partitionieren oder das Wipen, erst nach einem Reset des Clockwork-Recoverys funktioierten.
Dazu geht man nach dem Aktionsabbruch in das Hauptmenü von Clockwork-Recovery auf "advanced" und dann auf "Reboot Recovery". Nach dem Neustart startet die jeweilige Aktion des RomManagers dann von allein.
Letztendlich hab ich den RomManger jedoch wieder deinstalliert und mach nun alles manuell. Wenn er mit dem Clockwork-Recovery nicht fehlerfrei funktioniert, hat das alles wenig Sinn.
Meine Ext3-Partiotion hab mit einer GParted Live CD von Chip erstellt.
Das lief alles einwandfrei und ohne Probleme.
Ich nutz jetzt das Leedroid 1.4 ROM mit A2SD+ und bin total besgeistert! :p
wow, vielen dank hutsi :)
er hat es partitioniert :)
wie finde ich jettz heraus, ob es geklappt hat bzw wie installiere ich jetzt apps auf die sd-karte?
edit:
habe mir was installiert. vorher interner telefonspeicher 133 mb, jetzt 132 mb....hat er also doch aufs telefon installiert?
edit2:
kann es sein, dass er die programme nach nem restart auf die sd verschiebt? wenn dem so ist, brauche ich dann nach einem update auf eine neuere defrost version die ganzen apps nicht mehr neu runterladen, weil sie auf der sd karte sind? dann bräuchte ich ja "nur" nen backup von einstellungen zu machen oder?
ich hab die apps aus meinem vorherigen ROM mit mybackup gesichert.
beim wiedereinspielen wurden sie von allein auf die ext3-partition der SD-Karte gepackt.
Man kann das ganze mit dem kostenlosen APP "Qick System Info" aus dem Market testen.
Dort müsste dann unter "A2SD" (deiner angelegte ext3 Partition), Speicher belegt werden.
Mit dem kostenpflichtigen Tool "Root Explorer" sieht man die Apps dann ganz genau unter \system\sd\app und \system\sd\dalvik-cache.
alles klar. dann müsste das ja funktionieren.
bei meinem a2sd storage steht: total: 457, free: 344 mb
noch zwei fragen:
1. es ging, nachdem ich google earth installiert habe, den interne speicher von 148 auf 116 mb...auch nach neustart wurde es nicht verschoben. unterstützt das programm kein app2sd?
2. wenn du doch die apps auf die sd karte installierst, wieso machst du noch ein backup davon? wenn du ein neues rom draufspielst, dann wird doch nur beim telefon was überschrieben und nicht auf der ext partition von der sd oder? oder meinst du, dass du die programme sicherst, welche nicht auf die sd installiert werden?
Zitat:
Zitat von
Nebukatnedzar
bei meinem a2sd storage steht: total: 457, free: 344 mb
...dann scheint es geklappt zu haben.
Zitat:
Zitat von
Nebukatnedzar
noch zwei fragen:
1. es ging, nachdem ich google earth installiert habe, den interne speicher von 148 auf 116 mb...auch nach neustart wurde es nicht verschoben. unterstützt das programm kein app2sd?
oh, das ist viel speicher, der da verloren geht.
kann dazu aber nichts weiter sagen. denk aber, dass kein app 100%ig ausgelagert wird. ein geringfüger teil (und wenns auch nur ein verweis ist) ist sicher immer im telefon.
Zitat:
Zitat von
Nebukatnedzar
wenn du doch die apps auf die sd karte installierst, wieso machst du noch ein backup davon?
weil ich (wie oben schon gesagt) der meinung bin, dass immer ein geringfüger teil im telefon ist.
wenn du dir unter windows ein programm auf eine externe platte installierst, werden auch immer gewisse teile unter c: in deinem betriebssystem mit installiert.
abgesehen davon waren die apps zuvor auch auf dem stockrom und nicht auf der SD. Wollt sie vollständig, inkl. aller (Spiel)Stände und Einstellungen sichern. ;)
okay, das ist verständlich. danke :)
wie formatierst du denn die ext partition? das wäre glaube alles, was ich an fragen hatte :)
Zitat:
Zitat von
Nebukatnedzar
Ich bin jetzt geschlagene 6 Stunden dran, und es will einfach nicht klappen. Ich habe folgende Datei runtergeladen:
http://android.modaco.com/content/ht...-without-a-pc/
Dann die Datei in update.zip umbenannt, auf die Karte gepackt und wollte mit dem Rom Manager die Karte partitionieren, für ap2sd.
Aber das Programm bricht nach dem Neustart immer ab, da ist dann ein dreieck mit einem ausrufezeichen drin. wenn ich auf power drücke, ist das recovery menü (clockwork menü) zu sehen und dann steht da folgendes:
[FONT=Arial]
e: failed to seek in /cache/update.zip (invalid argument)
[/FONT]ich weiß jetzt nicht ob es damit zusammenhängt, denke aber doch. ich hab so langsam echt die schnauze voll. kann mir bitte jemand helfen??
wollte schon mit partition magic das dingen vom pc aus formatieren, aber der erkennt das leider nicht und nen cardreader hab ich auch net...
hi,
also du musst wenn du den ROM Manager aus dem Market nimmst, erst einmal über den ROM Manager das aktuelle Recovery Image installieren. (Ist zur Zeit 2.5.0.1)
Also keine Update.zip in den Root der SD-Karte kopieren!!
Danach solltest du deine SD Karte Formatieren können.
Wichtig!!!! Vorher alle deine Daten auf dem PC sichern, weil einmal formatiert alles weg!! (Eigentlich logisch, aber ich sags nochmal)
Diese MEldung:
PHP-Code:
[FONT=Arial][SIZE=2][COLOR=#000000]e: failed to seek in /cache/update.zip (invalid argument)
kommt immer dann, wenn das Recovery Imgae falsch ist, Hinweis: Man braucht das nur einmal flashen beim ROM Manager
Hoffe es hilft...
Gruss
P.S.: Übernehme keine Garantie für Schäden etc....
Zitat:
Zitat von
Nebukatnedzar
wie formatierst du denn die ext partition? das wäre glaube alles, was ich an fragen hatte :)
Ich hab es auch erst mit dem RomManager gemacht.
Dieser hat dann nach dem Reset auch eine Ext3 in der gewünschten Größe angelegt.
Ich hab dies dann aber mit einer GParted Live CD geprüft und nochmal drüber formatiert. So hab ich mich sicherer gefühlt, dass es sich auch wirklich um eine ext3-Partition handelt.
Edit:
Sorry, hatte mich etwas verlesen. -Dachte es ging nochmal ums partitionieren.
Wenn du im Recovery alles wipest, müsste die Partition mit formatiert werden.
Zitat:
Zitat von
hutsi
Ich hab es auch erst mit dem RomManager gemacht.
Dieser hat dann nach dem Reset auch eine Ext3 in der gewünschten Größe angelegt.
Ich hab dies dann aber mit einer
GParted Live CD geprüft und nochmal drüber formatiert. So hab ich mich sicherer gefühlt, dass es sich auch wirklich um eine ext3-Partition handelt.
Edit:
Sorry, hatte mich etwas verlesen. -Dachte es ging nochmal ums partitionieren.
Wenn du im Recovery alles wipest, müsste die Partition mit formatiert werden.
ok. wo wipe ich genau in dem clockwork? und er formatiert nur die partitionen? heißt, die partitionen selber bleiben bestehen?
Du... ich mach das ganze hier auch erst seit gestern.
Vielleicht kann das mal ein Erfahrener User beanworten?!
Wie löscht man die ext3-Partition? (Partition soll erhalten bleiben!)