Touch Hd übertakten - Overclocking Tool
Hi,
um mein Hd etwas schneller und flüssiger zu bekommen bin ich auf drei verschiede Übertaktungsprogramme gestoßen.
1.
Bei den xda`s gibt es ein Tool, welches es ermöglicht den CPU Speed von 520 Mhz auf 624 Mhz zu erhöhen und das ohne installation.
Ist hier zufinden:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=688733
Ich selbst konnte aber keinen Unterschied feststellen.
2.
Dann gibts bei den xda`ach noch dieses hier:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=507301
wobei ich bei diesen Tool nicht ganz verstehe wie es funktionieren soll, da man den CPU Speed gar nicht erhöhen kann, höchstens minimieren.
Von diesem Tool gibt es 4 verschiede Versionen.
Ich hatte die 1.0 Version drauf und konnte auch da keinen Unterschied feststellen.
3.
Und dann gibt es auch noch das hier, bei diesem Tool kann man den Speed auf 710 Mhz hochschrauben. Der Haken ist nur das man dieses Tool wohl nur benutzen sollte, wenn man es gerade lädt,da es sonst zu schäden kommen kann.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=725375
Bei diesem Tool lief mein HD echt schneller, ich hoffe das demnächst von diesem Programm ein Update kommt, welches man problemlos auch ohne zu laden benutzen kann.
gruß
AW: Touch Hd übertakten - Overclocking Tool
servus,
verstehe ich das also richtig, dass man das 3. tool immer nur beim laden des touch hd nehmen sollte?
würde mein touch hd ebenfalls gerne etwas schneller machen...
von der software her läuft es eigentlich ganz ok... nur könnte es halt wesentlich schneller laufen...
Stellt sich nur die Frage wie stabil der Porzessor dann noch arbeitet. Falls das HD dabei keinen Schaden nehmen sollte könnte das ja mal endlich zu einem flüssigen arbeiten führen.
Ich würde auch gerne Wissen ob jemand diese Tools schon getestet hat?
Schreibt doch mal Bitte eure Erfahrungsberichte!
Moin zusammen,
wenn Ihr Euch für's Übertakten interessiert, schaut doch auch mal in diesen thread: http://www.pocketpc.ch/htc-touch-dia...rclocking.html
Da wird ein Programm besprochen, das auch auf dem HD laufen könnte.
Grüße
Clark
Ich übertakte mein HD schon seit Anfang Oktober, seitdem ich über das Tool gestolpert bin. Ich verwende die beiden Programme NetRippers Msm7kCpuSpeed V.2 und oruam57s SetCpuSpeed v1.0d aus diesem Thread unter Goldlocke ROM.
Es gab anfangs Probleme, weil die Pfade für ein englisches ROM angepasst waren, also statt \Speicherkarte\Programme eben \Storage Card\Program Files.
Das war eher ein Schönheitsfehler und ließ sich in der CAB-Datei für SetCpuSpeed anpassen.
Der Standardtakt liegt bekanntermaßen bei 528MHz.
Unter Goldlocke ROM 1.2 lief das HD stabil bis 694MHz (PerformanceLevel=36). Es wurde nicht heiß und die Akkuleistung war genauso hervorragend wie zuvor.
Unter dem jetzigen Goldlocke ROM 1.3 läuft es stabil bis 653 MHZ (PerformanceLevel=34) mit ebenfalls sehr guter Akkuleistung (ich rede hier übrigens von mehreren Tagen). Eine Erhöhung des PerformanceLevels führt zu reproduzierbaren Hängern und sogar spontanen Neustarts.
Insgesamt kann ich sagen, dass sich das Übertakten für mich lohnt. Sense reagiert deutlich sensibler. Den Zuwachs an Geschwindigkeit kann man sehr gut erkennen, wenn man den Musik-Tab anklickt, wartet bis die Cover aktualisiert sind und dann das Handy dreht. Die Animation ist dann absolut flüssig, was mit dem Standardtakt ja eher kläglich aussieht.
Falls Interesse besteht, kann ich die angepasste CAB-Datei zur Verfügung stellen.
Zitat:
Zitat von
Pete
Falls Interesse besteht, kann ich die angepasste CAB-Datei zur Verfügung stellen.
oh ja bitte, die originalen dateien funktionieren bei mir nicht, meine goldlocke roms sind jedesmal sofort eingefroren.
Ich schließe mich dannart an. Es wäre sehr nett wenn du die cabs hier bereitstellen könntest denn ich hab das letztends nicht hinbekommen mit dem übertakten und da ich auch goldlocke 1.3 benutze bietet sich das an ;-)
die cab wäre toll! benutze auch das goldlöckchen 1.3 ... danke im vorraus
Noch besser wäre, Du könntest zudem noch eine Anleitung posten. Ich habe mir die cab jetzt selbst zurechtgebastelt und habe auch die Einstellungen der xda devs für die Registry sorgfältig übernommen, aber bei mir friert der HD immer ein. Hab das noch nie zum Laufen gekriegt. Schon mal Dank im Voraus!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Dann also mein Vorgehen:
- NetRippers Msm7kCpuSpeed V.2 auf Gerät installieren
- oruam57s SetCpuSpeed v1.0d auf Speicherkarte installieren.
Em Ende kann man die Standardeinstellungen ändern. Ich habe sie auf meine Werte gesetzt.
Zum Schluss wird man noch gefragt, ob man einen Softreset durchführen will.
Wenn nach dem Reboot das Gerät einfriert, dann
- Speicherkarte entfernen
- Reset durchführen
Registry bearbeiten: HKLM/Software/Msm7kCpuSpeed
Die Parameter sollten wie folgt sein (Dezimalwerte):
- BootTime: 120000
- CheckTime: 20
- Command: 0
- PerformanceLevel: 34 (652,8 MHz)
- ScreenOffPerformanceLevel: 27
- SettlingTime: 10
Wenn das so bereits eingestellt war, dann den PerformanceLevel erniedrigen. Der Standardwert ist 528MHz=27. Hier die anderen Werte:
- speedMHz[528] = 27
- speedMHz[537] = 28
- speedMHz[556] = 29
- speedMHz[576] = 30
- speedMHz[604] = 31
- speedMHz[614] = 32
- speedMHz[633] = 33
- speedMHz[652] = 34
- speedMHz[672] = 35
- speedMHz[691] = 36
- speedMHz[710] = 37
- speedMHz[729] = 38
- speedMHz[748] = 39
- speedMHz[768] = 40
- speedMHz[787] = 41
Zur Kontrolle der Geschwindigkeit kann man in Programme Msm7kCpuSpeed aufrufen. Aber Achtung: Nach dem Booten noch etwas warten, bis SetCpuSpeed die neue Geschwindigkeit eingestellt hat (s.o. Parameter BootTime).
Falls man keine Veränderung feststellen kann, dann prüfen, ob im Ordner \Windows\Autostart die Verknüpfung SetCpuSpeed den richtigen Pfad unter Verknüpfung enthält. Hier sollte stehen:
"\Speicherkarte\Programme\SetCpuSpeed\SetCpuSpeed.exe" /boot
Nachdem dann doch alles funktioniert, den Zuwachs - wie in meinem Beitrag oben beschrieben - mal testen mit dem Drehen der Cover im Musictab.
Viel Glück
hat alles auf anhieb super funktioniert, besten dank ;-)
bei mir funktioniert es leider nicht, egal was ich einstelle. sogar bei den einstellungen, die das hd sowieso hat. entweder es friert ein oder startet neu ... mist.
edit: wenn ich es händisch starte, also nicht direkt beim booten, scheint es zu funktionieren.
Dann solltest du mal mit dem Parameter BootTime spielen. Verändere ihn ruhig großzügig: +-50000
Beachte aber, dass die Veränderung dann eventuell verzögert eintritt.
Zitat:
Zitat von
Pete
[*]NetRippers Msm7kCpuSpeed V.2 auf Gerät installieren[*]oruam57s SetCpuSpeed v1.0d auf Speicherkarte installieren.
^
Spielt das eine Rolle wo man was installiert?
Ich installiere eben immer alles auf dem Gerät...
Das spielt eine große Rolle:
Falls du den PerformanceLevel zu hoch einstellst und das Gerät einfriert oder sofort neu startet, dann kommst du nicht mehr an die Registry.
Wenn du aber SetCpuSpeed auf der Speicherkarte installierst, genügt es beim Neustart die Speicherkarte zu entfernen. Es kommt dann nur eine Fehlermeldung, dass SetCpuSpeed aus dem AutoStart-Ordner in \Windows nicht gefunden wurde, aber du kannst nun mit dem Standardtakt weiter arbeiten, die Registry ändern, neu starten und dabei die Speicherkarte wieder einsetzen.
Stimmt, das leuchtet ein! Danke dir! ;)
Alles klaro, scheint gut zu funktionieren :) das ganze ist jetzt wesentlich flüssiger! :cool:
Mal sehen wie es sich in den nächsten Tagen verhält... wäre schön wenn alle hier einbisschen ihre Erfahrungen posten würden.
PerformanceLevel: 34 bzw. 652,8 MHz ist also das max. das Stabil läuft?
Wie ich oben bereits geschrieben habe, lief mein HD unter Goldlocke ROM 1.2 (Sense 2.5) stabil bis Level 36 (694 MHz), unter der 1.3 aber nur bis 34.
Jetzt habe ich mal Goldlocke ROM 1.3 (Sense 2.1) geflasht und auch dort ist maximal 34 drin.
OFFTOPIC: Hmm Sense 2.1 mag ja flüssiger zu sein, aber man kann sich schon verdammt gut an 2.5 gewöhnen.
hey ich habe gerade versucht Msm7kCpuSpeed zu installieren.
das hat geklappt. nur wird bei mir kein registry eintrag erzeugt :( HKLM/Software/Msm7kCpuSpeed
weiss jemand woran das liegt?