Bootloader & custom rom - news
Aktuelles von XDA DEV´s
jerpelea
zdzihu
X10 Custom ROM AOSP
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=835308
DOWNLOAD LINK
http://hotfile.com/dl/83101227/2c894..._a001.rar.html
PLEASE DO NOT MIRROR!!
working
-rom flashable into device
-rooted
-backlight
-2D
-3D
-power management
-audio
-G sensor
-adb enabled at boot (usefull for debuging)
-GPS
-GSM
-WIFI
-CAMERA
-BT
Not working
-video playback
-3G data conection
install guide
1.ensure that you have adb debugging enabled on phone
2.run install.bat on pc and wait for it to finish then follow onscreen instructions
3.enjoy your rom
4.flash any time shipped 2.1 rom for waranty
SHIPPED X10i_2_0_A_0_504_GLOBAL http://hotfile.com/dl/79903082/c478c...NERIC.rar.html
THIS ROM IS STILL ON TEST PHASE! IS NOT EVEN ALPHA !
I AM NOT RESPONSABLE IF YOU BREAK YOUR DEVICE OR DROP YOUR COFEE !
2.2 test buit incomplete for now (we still work on this)
Video
http://www.youtube.com/watch?v=eEZQjKLOhUk
working
-rom flashable into device
-backlight
-2D
-3D
-power management
-adb enabled at boot (usefull for debuging)
- radio
- Wifi
- BT
- GPS
- SD Card
Not working
-audio
-video playback
-G sensor
-CAMERA
- light and proximity sensor
AW: Bootloader & custom rom - news
Meinst du den Beitrag von Goroh_kun, bei dem er schreibt er konnte den Bootloader vom Aurora Projekt (Was ist das? oO) portieren?
Vielleicht kann uns Bin4ry etwas darüber sagen, allerdings denke ich schon dass es nicht mehr lange dauern wird, immerhin sind jetzt viele gute Leute schon so lange daran :D
*freu*
endlich gehts mal vorwärts :D
Ja ich hoffe auch das es nicht mehr lange geht
Dann habe ich endlich einen grund zu rooten :D
Immer ruhig bleiben Leute :)
Aktuell sind wir sehr nah dran aus dem Flash zu booten, aber erst wenn das alles fehlerfrei klappt (die betonung liegt auf fehlerfrei ;) ) dann müssen wir uns noch gedanken machen wie wie SICHER den spl flashen.
Also ruhig bleiben :P Im Hintergrund passiert noch viel mehr als im Thread steht ;)
mfg
Bin4ry
ich will ja net nerven :rolleyes:
awa... gibts any ud8es?^^
still no news..? :rolleyes:
Jesses, wenn es News gibt, dann wird Bin4ry die auch hier mitteilen.
es gibt in dem fred ein paar news:
http://forum.xda-developers.com/show...726813&page=10
goroh_kun hats irgendwie geschafft zu booten. :mrgreen:
Hui,
Ich glaube die xda devs stehen kurz vorm Abschluss!?
g ehmi
klingt super :D
aber hab im Momment keine Zeit mein schlechtes Englisch hervorzukramen und die ganzen Threads zu durchforsten ^^
Was haben sie den gesagt/geschrieben?
mfg neo
klingt langsam brauchbar :-) hoffen wir es mal :-)
Ich lese da regelmässig mit und mein Englisch is auch einigermassen brauchbar :D
So wie ich es verstanden habe, haben sie ein ROM (ob 1.6 oder 2.1 oder 2.2 kA) das sie booten können, aber es rebootet nach ner Weile wieder und dann ist wieder das normale da, bis man wieder von vorne beginnt. Es startet also normal, funktioniert auch einigermassen gut, aber es hat ein Problem, bei dem es die System Partition wieder remounted und dann kratzt es ab.
Zitat:
PS: It boots, gets to the homescreen, and almost works as expected. Except for a little trouble where it remounts again mtd system partition to /system and then crashes the system unless you chroot again..
Hmm klingt übel :-(
Meint ihr das liegt an SE die da was gebastelt haben wie Motorola?
So das man kein anderes Sys booten kann?
wohl eher daran, dass die methode die sie momentan verwenden es erfordert um gewisse programme herumzuprogrammieren & gewisse services als dummies laufen zu lassen - was noch nicht so ganz funktioniert ;)
soweit ich es verstanden habe prüft der bootloader die build.prop & solange die in /system vorhanden ist kann er den bootloader dazu bringen einen eigenen loader zu booten der eine andere system partition verwendet. dabei wird aber bei start ein "critical" service gestartet (& noch ein paar andere wies scheint) & der muss bestehen bleiben sonst gibts ne exception & er rebootet ^^
(so in etwa hab ich das verstanden, mag ned alles korrekt sein, hab grad keine lust mich noch mal einzulesen ^^)
Zitat:
Zitat von
Minneyar
wohl eher daran, dass die methode die sie momentan verwenden es erfordert um gewisse programme herumzuprogrammieren & gewisse services als dummies laufen zu lassen - was noch nicht so ganz funktioniert ;)
soweit ich es verstanden habe prüft der bootloader die build.prop & solange die in /system vorhanden ist kann er den bootloader dazu bringen einen eigenen loader zu booten der eine andere system partition verwendet. dabei wird aber bei start ein "critical" service gestartet (& noch ein paar andere wies scheint) & der muss bestehen bleiben sonst gibts ne exception & er rebootet ^^
(so in etwa hab ich das verstanden, mag ned alles korrekt sein, hab grad keine lust mich noch mal einzulesen ^^)
Jap so siehts aus, das hast du schon ganz gut erklärt. Aktuell gehen Biktor und Ich 2 Unterschiedliche Wege der CHROOT Methode. (Nicht weil wir gegeneinader arbeiten sonder weil wir 2 verschiedene Sachen testen :) )
Ich für meinen Teil würde gerne einen Weg wie bei der Dreambox gehen. Bedeutet -> Wir legen Images auf SD ab, dann kann man sobald das Telefon hochgefahren ist zwischen den Images wählen und nach dem nächsten start wird dann das entsprechende Image geladen.
Da die SD-Karte arschlangsam ist wird das Image in den internen flash entpackt ;) (So soll es mal werden wenn es fertig ist, aktuell arbeite ich natürlich nur mit einem Image, denn das wichtigste ist ja erstmal das alles funtkioniert, einen Multiboot daraus zu machen ist dann hinterher ne kleinigkeit).
Also MEIN Plan ist es direkt das Init zu stoppen und einen chroot ins neue System zu machen und dort die Inits aufzurufen, was den vorteil hat das der Speicher weniger zugemüllt ist und man sich nicht drum kümmern muss alles vorher zu beenden um Konflikte zu vermeiden und Speicher freizuschaufeln. Biktor macht es einwenig anders, hat dafür aber weniger Probleme da er bereits auf alle Systembefehle zugreifen kann, während ich mir nich ne Ramdisk laden muss.
Hat alles seine Vor- und Nachteile, es wird sich zeigen was sauberer/besser funktioniert.
Weiterhin wird am USBLoader gearbeitet. Ich hab nen Hybrid aus Goroh_s und SE's USBLoader gemacht. (Allerdings bringt das auch noch nichts).
Die USBLoader geschichte ist aber VIEL trickreicher als die CHRoot Methode.
Dritte Baustelle ist immernoch SEUS, ICH und BIKTOR sind der Meinung das irgendwo im SEUS Methoden versteckt sind um den BL in seine verschiedenen Modi zu schalten. Das Problem ist diese zu finden.
BTW: Was wir hier machen ist wirklich reverse engineering vom feinsten. Denn wir haben nicht die kompletten Sources so wie die DaVinci oder Omnius Jungs (ja die haben SourceCodes, Images etc. ALLES von EMMA und SEUS, denn das sind die Jungs die bei SE als Devs angestellt sind, die verdienen sich mal nebenher damit ein kleines Taschengeld. Nett ne? Und wir dürfen hier mit Debuggern,DisASM und HexEditoren arbeiten oO )
mfg
Andreas
Danke für deine ausführliche Meldung :D
Klingt ja super klingt so als hätten wir die Custom Roms doch noch vor dem ofiziellen 2.1 ^^
Vielen Dank an alle die hart an den Custom Roms arbeiten!
mfg neo
ich verstehe hier zwar nicht allzuviel von bin4rys fachsprache....:D...
aber da sich alle auf ein 2.1 freuen, das wohl bald gebastelt wird, werde ich mich mal mit freuen...:D:D:D
Zitat:
Zitat von
riccy2000
ich verstehe hier zwar nicht allzuviel von bin4rys fachsprache....:D...
aber da sich alle auf ein 2.1 freuen, das wohl bald gebastelt wird, werde ich mich mal mit freuen...:D:D:D
Jo so gehts mir auch...
Da einzige was ich da verstehe is... "Es ist schwer... aber es geht voran" xD
Toi TOi Toi auf den weiteren weg Binary!!!! =)
Lg Patrick
Im XDA thread gibts wieder news.
Allerdings haben wir die ramdisk n bissel verkorkst so das sie nicht durchbootet.
Allerdings kann man sehr schön sehen das das Bootimage geladen wird und das es theoretisch funktionieren sollte.
Für diejenigen die spielen wollen:
http://www.sendspace.com/file/7owluu
Das ausführen. Aber aufgepasst wenn ihr andere Rootlösungen benutzt habt müsst ihr die dateien manuell an die entsprechenden pfade kopieren da die sh nicht die nötigen rechte hat.
Wenn ihr danach rebooted sollte softspl laden und das bootimage ausführen.
Wenn die ramdisk gefixt wird sollte jedes beliebige Android Image (basierend auf der HTC Leo Struktur [rootfs, system.ext2 etc] booten. Beudetet zum Boottest sollte es jedes HTC LEO rom auf dem Root der SD tun, auch wenn dann einiges nicht funktionieren wird. Es geht ja erstmal um proof of concept. Sobald das funktioniert wird ein Froyo auf dieser Basis gebacken und die Boot-technik verbessert :D ).
Wenn ihr wieder stock booten wollt drückt die 3 Hardwaretasten unter dem Display einpaarmal, während des Logos, dann startet wieder das Stock ROM. ES WIRD AKTUELL NICHTS GELÖSCHT!
Wer helfen will kann sich bitte mal die ramdisk im boot-new.img angucken und mithelfen die Dateisystemrechte zu fixen damit das drecksding durchbootet. Für heute habe ich keine Zeit mehr und Jerpelea ist arbieten und Biktor hat auch keine zeit mehr heute.
Wenn jemand sich dem Problem annehmen möchte ist das sehr gerne gesehen ;)
mfg
Andreas
P.S: Ich schreibe hier extra keine genaue Anleitung wie was zu machen ist um das Bootkit auf dem Handy zu installieren. Da jeder einfach in die copy.bat gucken kann. Wer es dann nicht versteht sollte nämlich aktuell dann sowieso die Finger davon lassen :P (Nicht böse gemeint)