Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Open Spot - Googles neuer Parkplatz Finder
Google hat eine neue Android Software entwickelt, die die Suche nach freien Parkplätzen, vor allem in Grossstädten, vereinfachen soll. Die Informationen, ob ein Parkplatz noch frei ist, kommen von Anwendern der Software Open Spot selbst.
Die User von Open Spot informieren sich gegenseitig, wo es zur Zeit noch freie Parkplätze gibt, vor allem wohl dann, wenn sie gerade einen Parkplatz verlassen haben. Die Autofahrer können so mit nur einem Knopfdruck weiteren Autofahrern mitteilen, wenn sie eine Parkfläche freigeben. Natürlich kann auch ein freies Parkfeld gemeldet werden, wenn man an einem solchen vorbeigeht.
Ist ein Parkplatz frei, erscheint dieser bei anderen Open-Spot Benutzern auf einer Map und zwar im Umkreis von ungefähr 1.5 Kilometern. Ob ein Parkplatz frei ist, sieht man an der Farbe des Open-Spots: Ist er rot, wurde der Parkplatz erst ganz frisch gemeldet. Ist er Orange, wurde er vor mehr als fünf Minuten gemeldet, wird das Parkfeld in gelber Farbe angegeben, wurde es vor über zehn Minuten gemeldet. Nach zwanzig Minuten wird ein freies Parkfeld automatisch von der Karte gestrichen, weil dann wohl damit zu rechnen ist, dass der Parkplatz bereits wieder besetzt ist.
Dieser Ansatz setzt natürlich voraus, dass viele Benutzer bei Open-Spot mitmachen. Wohl funktioniert dieses Prinzip nur in den Grossstädten, vor allem in den USA. Ein weiteres Problem ist, dass die Grösse der Parklücke von der Software nicht erfasst wird.
Durch einen speziellen Alghorithmus und andere Mechanismen sollen falsch gemeldete Parkfelder erkannt und nicht angezeigt werden. Wie genau dieses Prinzip funktionieren soll, darüber schweigt sich Google aus.
Open Spot läuft derzeit nur auf Android Geräten ab Version 2.0 und befindet sich noch im Betastadium. Derzeit gibt's Open Spot nur für die USA, Kanada und die Niederlande. Ob die Software auch für die Schweiz, Deutschland und Österreich erscheinen wird, ist derzeit noch unklar.
Ich persönlich denke nicht das sich das gross durchsetzen wird.
Aber was meint ihr dazu?
AW: Open Spot--- Googles neuer Parkplatz Finder
Klasse Idee.
Ob sie auch funktionieren wird, d.h. ob genug Leute freie Parkplätze melden ist eine andere Frage
Idee gut, aus meiner Sicht aber kein praktischer Nutzen. Es werden nie genügend "Freaks" unterwegs sein, die einen solchen Service mit aktuellen Daten füttern.
Naja unterschätz das mal nicht.. sobald einer mal von dem Dienst "profitiert" hat, wird er es wohl auch nutzen - das kann schnell eine Kettenreaktion auslösen :)
Zitat:
Zitat von
Vashi
Naja unterschätz das mal nicht.. sobald einer mal von dem Dienst "profitiert" hat, wird er es wohl auch nutzen - das kann schnell eine Kettenreaktion auslösen :)
Wieviele Leute, die in einer Stadt auf Parkplätzen stehen, benutzen denn bitte Smartphones mit Google?
Niemals so viele, als dass man irgendeinen Nutzen hätte.
Da setzt dann ein 30-Jähriger die Marke "Parkplatz frei" und zwei Sekunden später fährt ein 56-Jähriger ohne Smartphone in die Parklücke. So stelle ich mir das vor ;)
Ich denke, das Projekt hat vieleicht in Amerika eine Chanche, aber hier bei uns wird sich das nie durchsetzen, da bin ich mir zielmlich sicher.
Ich finds beim desire nicht im market *confused*
Zitat:
Zitat von
ahref2
Ich finds beim desire nicht im market *confused*
warscheinhlich wirst du es auch nie finden können :D
@neosam:
Ich dachte nur dass sie hier nicht nutzbar idt, ich wollts aber trotzdem mal downloaden um zu sehen wie dad mit dr oberflaeche gemacht wurde ;)
Haab wohl was falsch verstanden.
Zitat:
Zitat von
ahref2
@neosam:
Ich dachte nur dass sie hier nicht nutzbar idt, ich wollts aber trotzdem mal downloaden um zu sehen wie dad mit dr oberflaeche gemacht wurde ;)
Haab wohl was falsch verstanden.
Jo die App (wenn sie denn mal kommen sollte) ist bis jetzt eher ein Konzept von Google, da ist noch nichts entwickelt oder so.
Halt mehr eine Idee aber wie gesagt ob die mal kommen wird ist noch überhaup nicht sicher.
mfg neo
Edit: Hab mich getäuscht, die App ist schon fertig und sollte im Market zum download bereit stehen, möglicherweise aber nur in Amerika, da sie ja auch nur dort funktioniert.
AW: Open Spot - Googles neuer Parkplatz Finder
Das ist sicher eine depperte Idee.
Statt hier zu sagen. "Schaut: sucht ihr einen Parkplatz->kauft ein Android"
werden sie Apple diese Chance lassen, genau das Gleiche zu sagen, kombiniert mit dem wow, wow, wow aus der Presse.