manila.exe - hohe Prozessorlast in Home TAB nach Neustart
Nach einem Softreset hab ich regelmäßig eine fast 100%ige CPU-Auslastung durch manila.exe.
Allerdings nur, wenn der Hometab aktiv ist. Wenn ich nun zu einem anderen TAB (z. B. Personen) gehe und dann zurück zum Home TAB, ist auch dieser unauffällig und die Proszessorbelastung sinkt (und damit auch die Hitzentwicklng des Gerätes).
Woran könnte das liegen?
(Hab Co0kies Home Tab 1.7 installiert).
AW: manila.exe - hohe Prozessorlast in Home TAB nach Neustart
liegt an CHT oder?
den bei einem softreset hat mein gerät für die ersten paar minuten zu kämpfen bis alles geladen ist
Bei mir ist es sogar so, dass, wenn ich das Gerät kurz ausschalte (Standbye), danach die Prozessorlast wieder hoch ist. Und zwar so lange, bis ich irgendwas starte oder den TAB wechsele, danach geht die Last wieder runter.
Ist kein wirklich großes Problem, da ich ja nicht stundenlang den Hometab anschaue und sich das Geärt auch im Standbye mit 3-5 mA unauffällig verhält. Wär aber mal interessant, was Manila.exe da so treibt. Kann doch nicht jees mal erneut die gleichen Bilder oder mp3s indexieren. Vielleicht ist es auch sauer, weil ich den AlbumCache auf Read-Only und damit auf unbenutzbar geschaltet habe (Tipp von den Devs).
also entweder ist das normal oder ein problem, ich denke meine ständigen sense ausfälle liegen daran, das es zu viel lädt und dan sense nicht mehr gestartet werden kann
Wär halt nur mal interssant, was der Kleine da so macht - ich schalt ihn ein und solange der Homescreen da ist, braucht manila.exe fast 100%.
Zitat:
Zitat von
ChrisXP
liegt an CHT oder?
den bei einem softreset hat mein gerät für die ersten paar minuten zu kämpfen bis alles geladen ist
kaum läuft was langsamer, soll es an cht liegen? warum nicht an geänderten Wettericons, die nicht im Rom liegen? ;)
Nur zur erläuterung: Manila.exe macht sehr viel nach einem soft reset. z.b. den Kalender neu einlesen lassen (calupd...), alle Icons zwischenspeichern (ok-nehmt einfach 9 quicklinks wieder :) ) , die anderen Modifikationen, die Ihr so an Sense gemacht habt, zwischenspeichern. Wetter, Aktien,Musik, Bilder usw eventuell neu laden, den Cache dann aufbauen (manilafull) usw.
Kurz gesagt: manila.exe ist Sense gesamt, nicht nur home tab.
Also gerade Kalender dauert länger, gerade bei stock roms.beschleunigung ist tab mal kurz wechseln irgendwie.
ach ja, manche Taskbars brauchen auch länger.
und sonst einfach mal gucken, was so in autostart steht, worauf manila warten könnte.
gern sind aber irgendwelche Modifikationen, die nicht optimal zusammenpassen.
Ich war nur irritiert dass (1) Manila auch aus dem Standbye heraus Stress macht (ok, es ist Zeit vergangen und man kann mal wieder in den Kalender schauen...) und (2) sobald ich irgend was anderes aktiviere und wieder zurück zum Homescreen gehe, alles ruhig ist.
Hast du denn schon irgendwelche Versuche unternommen?
Ich würde zuerst einfach mal Speicherkarte rausnehmen und neu starten.
Nächster Versuch wäre, CHT zu entfernen (vorher mit CHT-Editor ein Backup machen).
Danke kbon für die Tipps zur Fehlereingrenzung.
Also Speicherkarte rausnehmen bringt nichts. Sobald ich mein Gerät aufwecke macht manila.exe Stress.
Hab dann CHT entfernt. Das hat tatsächlich geholfen, in der Originalversion verhält sich manila unauffällig.
Nach einer Neuinstalltion von CHT war wieder Stress, noch bevor ich meine Einstellungen wieder hergestellt hatte. Da waren aber auch schon eine ganze Reihe meiner alten Quicklinks wieder da. Im Normalbetrieb hab ich davon 5x16. Und ja, tote Quicklinks hab ich entfernt.
Es scheint also, als ob Manila in Kombination mit CHT und irgend einer Einstellung (die ich nicht mal aus der CHTEdtior.dat wieder herstellen muss) in Stress gerät.
Nun werd ich wohl erst mal auf CHT 1.85 updaten (hab noch 1.70).
PS: Hab nun CHT 1.85 drauf und bisher ist manila unauffällig. Die üblichen 30s Last beim Start und dann nur noch geringe Prozessorauslastung. Nicht mehr wie vorher, wo manila.exe freiwillig keine Ruhe gab.
Vielen Dank noch mal allen fürs Mitdenken.:)
Update auf CHT 1.8.5 wäre der nächste Rat gewesen, nachdem du die alte Version als eine mögliche Fehlerquelle ausfindig gemacht hast ;)
Kann natürlich an der 1.7 Version liegen, kann aber auch an einem schlechten Zusammenspiel mit einem anderen installierten Mod liegen (weiß ja nicht, was du alles auf deinem Gerät hast).
Solange es jetzt jedoch läuft, ist ja alles gut =)
Ich hatte das bei mir mal so eingestellt, dass er alle Emails abrufen soll (waren einige 1000).
Danach hat manila.exe das komplette Handy blockiert. Also nicht nach dem Abrufen, sondern ständig, bis ich die Emails gelöscht hatte.
Könnte es daran liegen?