Hallo
Ich habe seit gestern das Samsung i9000, nun das folgende Problem ich kann das Mobile Netzwerk nicht ausschalten.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Beim HTC Hero, Legend, Desire ist es ja kein Problem.
Danke vielmals.
Druckbare Version
Hallo
Ich habe seit gestern das Samsung i9000, nun das folgende Problem ich kann das Mobile Netzwerk nicht ausschalten.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Beim HTC Hero, Legend, Desire ist es ja kein Problem.
Danke vielmals.
Dazu gibts schon ein paar Einträge im Forum, man kann z.B. die Anwendung APNdroid benutzen.
Da ich schlechte Erfahrungen mit APNdroid gemacht habe, mache ich das so:
-Einen zusätzlichen APN einrichten (Name="APN aus", Apn="dummy", Typ=Internet)
-Wenn ich keinen Inetzugriff möchte, aktiviere ich in den Mobilnetzwerkeinstellungen den o.g. APN. Wenn ich ins Internet will, aktiviere ich den richtigen APN, z.B. T-Mobile
Es gibt auch ein Widget (SwitchAPN), mit dem man auf dem Homescreen zwischen 2 APNs wechseln kann.
Das würde sich zum Aus-/Anschalten dafür eignen.
Seitdem ich diese Methode nutze, habe ich keine Reconnectprobleme mehr, wie ich sie mit APNDroid hatte.
hab deine Idee mal versucht..Fazit: funktioniert leider auch nicht! :(
leider ist es beim galaxy nicht so einfach möglich 3g zu deaktivieren.
die im market erhältlichen tools (apndroid, quicksettings usw.) funktionieren nur sporadisch... meistens endet es jedoch damit das die 3g settings "zerschossen" werden und nur durch flugmodus, reboot bzw. neuerstellung des apn wieder zum laufen gebracht werden können.
ich habe es so gelöst: habe mir einen dummy apn erstellt, dann aus dem market any cut installiert, mir damit einen shortcut auf die APN's erstellt und diesen als widget auf den homescreen gelegt. so kann ich die 3g verbindung mit 2 "klicks" aktivieren/deaktivieren. die idee hab ich irgendwo im xda forum aufgegriffen.
grüsse
Aigolf
Das geht aber beim Desire einfacher über ein Widget.
Ist der Market beim Samsung eigentlich anders als beim Desire ?
Ja sicher kann man die Internetverbindung beim Galaxy S deaktivieren. Mit einer App a la "Quick Settings", zum Beispiel. Widgets dazu sollten auch existieren.
Deshalb kann ich die ursprüngliche Behauptung "ich kann das Mobile Netzwerk nicht ausschalten" überhaupt nicht nachvollziehen. Wir haben drei unterschiedliche Android Smartphones in der Familie und sie funktionieren diesbezüglich gleich. Samsung Galaxy S ist keine Ausnahme.
Man sieht das das Inetverbindungssymbol verschwindet und wieder kommt beim Einschalten aber danach findet keinerlei Datenverkehr mehr statt (nach einigem ein-und ausschalten). Ich habe noch kein Programm gefunden das dies zuverlässig auf dem Galaxy schafft.
also ich muss auch der mehrheit in diesem thread recht geben. apndroid-app und apndroid-widget und auch apn switch sorgen dafür, dass ein reconnect nicht stattfindet. es steht H oder 3g oder was auch immer in der systemleiste, aber es passiert einfach kein traffic. selbst wenn man dann diese app wieder deinstallt, muss man noch rebooten, damit es wieder funktioniert.
eichelartig, aber es ist so.
aus neugier: gab es das problem auch vor dem ersten flashen eures smartphones? ich wüsste es nicht, ich hab gleich geflasht.
diese idee mit dem dummy-apn funktioniert bei mir auch nicht.
name: apn aus
apn: dummy
apn-typ: internet
dann anycut.
trotzdem online.
soll ich mcc und mnc, welche ja automatisch gesetzt und auch gebraucht werden, verändern?
Also wenn man jetzt quicksettings oder APNdroid benutzt, wird die Verbindung sozusagen dauerhaft deaktiviert?
Weil wenn man vorerst garnicht vorhatt sie wieder zu aktivieren erfüllen sie doch ihren Nutzen oder?
edit: apn wird mit ner anderen mcc und ner anderen mnc gar nicht erst gespeichert.
Mmhhhh...was ich mir noch vorstellen könnte, gibt es vielleicht ein Problem mit dem DNS-Cache ?
Das lässt sich überprüfen, indem man z.B. 'Better Terminal' installiert. Evtl muss noch busybox drauf, das weiss ich nicht genau (probieren...ggf. im Forum suchen).
Falls mal wieder keine Verbindung im Browser zustande kommt, gebt mal im Better-Terminal z.B. 'ping www.google.de' ein oder 'ping 74.125.39.105'.
Kommt eine Antwort ? Wenn ja, hat der Browser noch irgendwelche alten Adressen im Cache.
Wie man die leert, weiss ich allerdings leider nicht. Würde mich aber auch interessieren....
mit data on demand mache ich gerade positive erfahrung. musste nach dem installn zwar rebooten, aber nach dem reboot hat der switch mindestens 5 mal geklappt. teste weiterhin.
probiert´s mal aus.
wie gesagt, der apn dummy klappte bei mir nicht, wollte ohne mnc und mnn nicht existieren.
okay..werd auch mal "data on Demand" testen!
das hatte ich. funtzt super: http://www.androidpit.de/de/android/...noff/APN-OnOff
"data ON demand" hat gestern wunderbar funktioniert, aber heute morgen (über nacht war das Hndy aus!) gings nicht mehr!