[GUIDE] Xperia X10i Flashing [ R1FA016/Unbranded/Deutsch ]
Xperia X10i Flashing Guide
(R1FA016/Unbranded/Deutsch)
work in progress...
Mit diesem Paket könnt ihr auf alle Fälle immer auf die offizielle, unbranded und deutsche R1BA016 flashen, und das unabhängig von SEUS.
Voraussetzungen/Vorbereitungen:
- Windows 7/XP/Vista/2000/2003/2008 (32/64bit)
- JRE (Java Runtime Environment) 32bit herunterladen und installieren.
Download: http://www.java.com/en/download/manual.jsp
!!! ACHTUNG: Flashtool unterstützt nur die 32bit Java (JRE) Version !!!
- Paket herunterladen und entpacken:
Download (Updated 7.Juli): http://www.multiupload.com/J6IYCY7Y7V
- um Probleme zu vermeiden, stellt bitte sicher das ihr vor dem Flashen mindestens 50%+ Batteriekapazität habt.
Flashen
Wechselt nun in das Verzeichnis (X10_R1FA016_DEUTSCH) des entpackten RAR Archiv und geht wie folgt vor:
- "DeviceID" ausführen/doppelklicken.
Es sollte jetzt ein Fenster erscheinen. Im besten Fall habt ihr nur eine einzelne DeviceID zur Auswahl, falls das der Fall ist klickt einfach auf "Save", dannach das Programm schliessen und mit Schritt 1 (Step1) fortfahren ...
HINWEIS: Falls ihr keine oder mehrere IDs angezeigt bekommt, liest bitte bei Problembehandlung/FAQ weiter um das Problem zu lösen.
- Start ausführen/doppelklicken:
Ihr werdet nun aufgefordert euer X10 in den Flashmodus zu versetzen. Dazu müsst ihr euer X10 komplett ausschalten, dannach haltet die "Zurueck" Taste gedrückt während ihr das X10 via USB mit dem PC verbindet. Die LED eures X10 sollte jetzt durchgehend grün leuchten, drückt jetzt die Leertaste um den Flashvorgang zu starten.
Sobald der Flashvorgang abgeschlossen ist, sollte eine Meldung kommen das ihr die USB Verbindung trennen und das X10 mit Hilfe der Ein/Aus Taste neu starten könnt. (Ein/Aus Taste für 2-3 sekunden halten um das X10 zu booten).
HINWEIS: Falls ihr Fehler bekommt oder der Flashvorgang nicht funktioniert, liest bitte bei Problembehandlung/FAQ weiter um das Problem zu lösen.
AW: Xperia X10i Flashing Guide [ R1FA016/Unbranded/Deutsch ]
bei mir gehen nur 2 fester auf bei "DeviceID".. ein MS Eingabeauforderungs fester und das von den java... aber da steht nix drin oder der gleichen.. läd irgendwie nicht so ganz.. was mach ich falsch? FAQ hat da zu auch nix... wenn man den aus den anderen beitrag anguckt... sofern der richtig ist..?!
doch in der faq steht drin was du machen sollst wenn du keine id angezeigt bekommst & genau das ist der fall ;)
hmm... nicht ganz... SEMC Treiber treiber ist dauf.. wird auch angezeigt beim einstecken... geht denn aber wieder aus... verschwindet total beim gerätemenager von windoof.. :( Kann doch nicht sein das ich zu doof dafür bin..
gesagt getan... "SEMC Flash Device" erfolgreich installiert.. (und kann jetzt benutz werden) stand da nach dem einstecken und den in flash modus versetzen. aber Leeres grauses fenster immer noch... sovern ich auf DeviceID drücke..
in dem fall such dir bitte die original anleitung raus, deine deviceID kannst du auch mit dem regedit auslesen.
das tool ist eigentlich nur dafür gedacht, dass leute die keinen schimmer haben was ein regedit ist nichts falsch machen können ^^
also in groben für mich!?:D
Hmm, vieleicht sollte ich die finger davon lassen und abwarten bis o2 sich erbarmt die aktuelle version frei zugeben..
.. wenn sie das denn tun :p
Zitat:
Zitat von
antico
also in groben für mich!?:D
Hmm, vieleicht sollte ich die finger davon lassen und abwarten bis o2 sich erbarmt die aktuelle version frei zugeben..
welches os hast du? bin gerade auf der suche nach einer DeviceID alternative, aber es ist fast ein ding der unmöglichkeit es für ALLE systeme anzubieten ... einige benutzen ja noch windows 98 oder ME.
teste mal bitte folgendes (Eingabeaufforderung):
Code:
reg query HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\ggsemc\Parameters
falls du damit DeviceIDs bekommst, gibts zumindest mal eine alternative für alle die sonst nichts bekommen haben ...
habe windows 7 64 bit.. auf dem neusten stand... hab bei meiner freundins leptop nu hin bekommen das er mir eine DeviceID zeigt... ich drücke auf speichern... und beende das... danach "start" und handy in flash modus... starten alles.. und error code 1 ? was hab ich falsch gemacht?
btw.. "reg query HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\ggsemc\Parameters" funktioniert nicht..
Zitat:
Zitat von
antico
habe windows 7 64 bit.. auf dem neusten stand... hab bei meiner freundins leptop nu hin bekommen das er mir eine DeviceID zeigt... ich drücke auf speichern... und beende das... danach "start" und handy in flash modus... starten alles.. und error code 1 ? was hab ich falsch gemacht?
btw.. "reg query HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\ggsemc\Parameters" funktioniert nicht..
das funktioniert sicher, einfach mit copy/paste in die Eingabeaufforderung einfügen ...
und wegen laptop, geh mal ins verzeichnis "Data" und copy/paste die "flash_error.txt".
09.07.2010 16:35:21 X10flash main
INFO: start
java.io.IOException: Unable to open channel, GetLastError=0
at com.sonyericsson.cs.usbflashnative.impl.USBFlashNativeImpl.openChannel(Native Method)
at X10flash.main(X10flash.java:410)
Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
at java.lang.String.<init>(Unknown Source)
at X10flash.testPluged(X10flash.java:103)
at X10flash.run(X10flash.java:375)
at X10flash.main(X10flash.java:417)
----------------------------
und wenn ich das in der eingabeaufforderung eingebe sagt er mir das der admin regestartions datei änderungen verweigert..
btw... das mit den java versteh ich so das es nicht in flash modus ist... aber... ich machs handy aus... akku raus... 5 sek später rein... taste drücken und anschliesen... leuchtet grün.. starte das programm... handy startet nach na zeit automatisch.. normal?
dein Fehler "unable to open channel" bedeutet :
* du hast dein X10 nicht in den Flashmodus versetzt (LED muss durchgehend grün leuchten)
* du hast die falsche DeviceID eingetragen (wenn du nur eine zur auswahl bekommen hast, kann das eher nicht der fall sein)
einige hatten wohl probleme mit USB 1.0/1.1 , denke aber du hast einen aktuellen rechner mit USB 2.0 oder ?
versteh es wirklich nicht, hab hier alles 20x durchgetestet auf windows 7 und xp (32/64bit) um sicher zu gehen das alles funktioniert, aber da scheinen sich die "vorinstallierten" pcs so zu unterscheiden das es da immer irgendwo probleme gibt.
kann es sein das du keine admin rechte hast?
also ich habs ja auch geschaft für seus z.b in flash zu versetzen... also müsste ich das wohl jetzt auch hin bekommen....
Rechner hat auch usb 2.0... daran kanns nicht liegen... also ich hab gedacht das ich technisch versiert genug bin um das zu raffen.. aber momentan komm ich nicht weiter.... Vielen dank dir auf jedenfall nur so am rande.. :) bin für jeden guten rat zu haben... hab die java anwendunungen sogar in kompatibilitäts modus laufen lassen... usw.. langsam verzweifel ich.. Bin auch total neu auf diesen gebiet.. mein ersters Smartphone...
hmm, kann es vieleicht daran liegen das ich die neueste version von o2 brandet drauf haben?
R2BA020
Baseband 1.1.25 ?
Zitat:
Zitat von
antico
also ich habs ja auch geschaft für seus z.b in flash zu versetzen... also müsste ich das wohl jetzt auch hin bekommen....
Rechner hat auch usb 2.0... daran kanns nicht liegen... also ich hab gedacht das ich technisch versiert genug bin um das zu raffen.. aber momentan komm ich nicht weiter.... Vielen dank dir auf jedenfall nur so am rande.. bin für jeden guten rat zu haben... hab die java anwendunungen sogar in kompatibilitäts modus laufen lassen... usw.. langsam verzweifel ich..
hmmm, du bist einer von wenigen bei den wirklich nichts hilft und ich habs leider bis jetzt noch nicht geschafft herauszufinden was der grund ist. normal gibts nachdem die deviceID gefunden wurde fast keine probleme mehr, das java teil macht ja nichts anders als den USB Anschluss (DeviceID) zu öffnen und dann daten hinzuschicken.
verstehe aber auch nicht warum bei dir das "reg query" nicht funktioniert, damit könnten wir wenigstens sicherstellen ob die DeviceIDs passen.
edit: fürs flashtool ist es bis jetzt noch vollkommen egal welche firmware du draufhast, da es direkt in den speicher geschrieben wird. und du hast auch den ganzen anleitungen gefolgt ? java 32 bit installiert und die 64bit deinstalliert usw ... usw ... ?
yap, alles gemacht... auf mein desktop PC... funktioniert nicht mal DeviceID.. deswegen nu der leppi von meiner freundin.. der hat usb 2.0 und das 3 mal... alles richtig.. treiber installiert.. windoof vista home 32 bit... java auch passent installiert und hier funktioniert das auch mit den DeviceID... ich drücke auf save.. mach flash modus an mein handy und rums... errorcode 1..
Zitat:
Zitat von
antico
yap, alles gemacht... auf mein desktop PC... funktioniert nicht mal DeviceID.. deswegen nu der leppi von meiner freundin.. der hat usb 2.0 und das 3 mal... alles richtig.. treiber installiert.. windoof vista home 32 bit... java auch passent installiert und hier funktioniert das auch mit den DeviceID... ich drücke auf save.. mach flash modus an mein handy und rums... errorcode 1..
hmm, kannst mal bitte überprüfen ob im file "Data\DeviceID.txt" die ID drinnensteht die du mit dem programm mit save ausgewählt hast?
ich kann mein x10 in den flash modus versetzen aber ich bekomm den passenden treiber leider nicht dafür installiert
also da steht die passende id.. und auch die richtige.. so weit überblicke ich das... aber imma noch angebelich kein flash modus aktiv..