Näherungssensor - Display lässt sich bei Telefonat nicht mehr aktivieren
Hi,
am Freitag hab ich mein Desire von der Reparatur zurückbekommen. Die Lautstärketaste hat nicht mehr funktioniert. Das Board wurde getauscht. Jetzt funkt zwar die Lautstärketaste aber der Näherungssensor nicht mehr. Wenn ich Anrufe oder angerufen werde geht das Display sofort aus und lässt sich nicht wieder aktivieren bis der Gesprächspartner auflegt. Wenn der nicht auflegt kann ich nur den Akku rausnehmen :mad:
Um ein Softwareproblem auszuschließen hab ich nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt was nichts gebracht hat.
Ich hab mir aus dem Market das Programm Sensor List installiert. Alle Sensoren zeigen Werte an nur der Proximity Sensor bleibt auf 0.0, auch wenn ich links oben zudecke.
Nur um sicher zu gehen das das Programm richtig funktioniert, hat das zufällig jemand installiert und kann schauen ob er Proximity Sensor etwas anzeigt. Das Programm ist kostenlos und braucht auch nur ein paar KB an Speicher.
Danke & lg
AW: Näherungssensor - Display lässt sich bei Telefonat nicht mehr aktivieren
Hab zwar nicht dieses Programm, aber "Android Sensor Data".
Dieses prog. gibt den gesuchten Wert auch an und bei mir wirds auch richtig angezeigt. Wenn du dieses programm runterlädst, kannst du es ja überprüfen.
Danke. Zeigt immer "Near" an auch wenn sich nichts in der Nähe befindet. Also morgen wieder ab zur Reparatur. Und dann darf ich wieder zwei oder drei Wochen drauf warten und hoffen das nicht wieder ein Board mit einem anderen Defekt eingebaut wurde :mad:
lg
Near zeigt es bei mir auch an, du solltest auf den Lux wert achten, dieser ändert sich bei mir immer im rahmen von 40-160.
Das tut er bei mir auch. Aber Lux ist der Helligkeitssensor der die Displayhelligkeit regelt wenn du auf automatisch gestellt hast. Der Sensor der das Display bei aktivem Gespräch und Annäherung ans Ohr deaktiviert ist der Proximity wenn ich das nicht falsch verstehe. Und der Zeigt bei mir in keinem der beidem Programme etwas sinnvolles an.
In einem anderen Forum hab ich gelesen das das Display wieder angeht wenn man es direkt auf eine grelle Lichtquelle richtet. Das hab ich jetzt mit meinem 300 Watt Deckenfluter ausprobiert und funktioniert tatsächlich. Das Display geht aber sofort wieder aus wenn ich es nicht direkt vor die 300 Watt Lampe halte. Sieht also so aus als müsste "nur" der Sensor richtig kalibriert werden. Aber wie? In den Einstellungen gibt es ja nur die G-Sensor Kalibrierung.
Weiss jemand wie das jetzt tatsächlich funktioniert? Lt. HTC hat das Desire ja einen Licht Sensor und einen Proximity Sensor. Ich dachte bisher der Licht Sensor wäre nur für die automatische Anpassung der Displayhelligkeit zuständig und für die Deaktivierung des Displays bei aktivem Gespräch wäre der Proximity Sensor zuständig. Das scheint jetzt aber nicht so zu sein.
Der Umgebungslichsensor zeigt mir in unterschiedlichen Tesprogrammen aus dem Market Werte zwischen 40 und 1280 an. Der Proximity (Näherungssenser) zeigt je nach Programm nichts, 0,0 oder immer nur NEAR an. Verwirrt ich bin.
Von HTC Website:
Sensoren
* G-Sensor
* Digitaler Kompass
* Näherungssensor
* Umgebungslichtsensor
Es sind definitiv zwei verschiedene Sensoren, weil das Display sonst bei Gesprächen in der Dunkelheit nicht abschalten würde (bzw. nach dem Entfernen vom Gesicht abgeschaltet bleiben müsste, wenn der Anrufer nicht auflegt). Außerdem sieht man links oberhalb des Displays bei sehr hellem Licht 2 hellere Punkte, das dürften die zwei Sensoren sein.
Für die Kalibrierung würde ich ein Hard Reset vorschlagen, das ist das eheste, was da helfen kann. Ansonsten wohl leider Hardwaredefekt.
Wie mache ich ein Hardreset? Auf Werkseinstellungen zurücksetzen hab ich bereits erfolglos versucht.
lg
Joa das meinte ich damit... dann wirds wohl ein Hardwaredefekt sein :/
Hmmm, Mist! Hatte gerade wieder Hoffnung geschöpft das ich irgendwie drum herum komme es wieder in Reparatur zu geben und Wochenlang ohne Telefon dazustehen. Schaut dann aber schlecht aus.:( So begeistert ich nach den ersten 3 Monaten von HTC war, damit machen sie sich nicht gerade Freunde. Auf die Antwort der am Montag abgeschickten Anfrage an den HTC Support warte ich noch immer.
Ich hatte zu dem Thema auch schon einen Thread hier aufgemacht....aktuell habe ich das Problem wieder seit 3 Tagen :(
Damals konnte ich durch Kombinationen aus "Automatische Helligkeit", G-Kalibrierung und Akku entfernen es immer wieder wegbekommen (war wohl Zufall). Aktuell hilft gar nichts außer helles Licht - habe deswegen sogar gestern einen Hardreset gemacht :(
Was mich interessieren würde: Gibt es Erkenntnisse oder ne App mit der die Kalibrierung des Sensors möglich ist? Ich denk das wäre die Lösung...
Für mich ist das Problem Hardware-Defekt nur bedingt wahr, denn wieso funktioniert es dann manchmal einfach wieder wochenlang gut?!
Da dieses Problem offensichtlich einige haben. Ich hab alle Tipps die ich irgendwo gefunden habe erfolglos probiert. Dann hab ich auf das Froyo update gehofft, damit hat es sich aber auch nicht erledigt. Schließlich hat das Problem mich doch so generft das ich es zur Reparatur gegeben habe. Heute von der Reparatur zurück bekommen und ich kann endlich wieder auflegen auch wenn ich nicht in der prallen Sonne stehe.:D Auf dem Reparaturschein steht leider nur "Bauteil(e) erneuert", das Board wurde aber nicht getauscht. IMEI ist noch die alte. Ist der Sensor tatsächlich ein eigener Teil? :confused: Ich hätte gedacht der sitzt auf dem Board.
Also für alle die auch das Problem haben, ab zur Reparatur. Bevor die Garantie aus ist.