[FAQ] Xperia X10i Rooting Guide [ R2BA023+MarketFix ]
Xperia X10i Rooting Guide (R2BA023+MarketFix)
Last Update: 7.Juli / work in progress ...
Da einige von euch noch immer unsicher sind und ich zusätzlich noch nette Anfragen von Usern bekommen habe, hab ich mich entschlossen einen Rooting Guide zu verfassen. Es ist so einfach wie möglich gehalten um auch unerfahrenen Usern die Möglichkeit zu geben ihr X10 erfolgreich auf R2BA023 inkl. Root zu flashen.
Diese Rooting Anleitung setzt wegen einigen Veränderungen an den orig. Root Paketen mein RAR Archiv vorraus. Folgende Änderungen bzw. Verbesserungen wurden durchgeführt:
- Step 1-3 wurden zusammengefasst in EINEM rar Archiv, überflüssige Schritte wurden entfernt (step4/5 sind X10a only). Es wird jetzt also nurmehr ein statt 3 RAR Archive benötigt um alles zu installieren.
- Bin4ry's MarketFix ist schon inkludiert, damit sollte man wieder alle Apps im Market finden können. Erfolgreich getestet mit "Tapatalk" (thx Bin4ry)
- Bedienung von DeviceID erleichtert, es reicht ein "Save" um die DeviceID.txt zu schreiben (kein manuelles editieren mehr nötig)
- Kommentare,Hilfe und Hinweise beim Flashen hinzugefügt, alles ins Deutsche übersetzt.
- SE Launcher ist wieder standard um den User nicht zu "verwirren", ADW launcher kann bei Bedarf nachinstalliert werden. (/sdcard/app)
- Zwei sehr nützliche Root only Apps "TitaniumBackup" und "WifiTether" hinzugefügt.
- Optionalen Step4 um bei Bedarf alle SE Apps loszuwerden.
Voraussetzungen/Vorbereitungen:
- Windows 7/XP/Vista/2000/2003/2008 (32/64bit)
- JRE (Java Runtime Environment) 32bit herunterladen und installieren.
Download: http://www.java.com/en/download/manual.jsp
!!! ACHTUNG: Flashtool unterstützt nur die 32bit Java (JRE) Version !!!
- ROOT Paket herunterladen und entpacken.
Download (Hotfile): http://rapidshare.com/files/40769767...BA023.rar.html
( falls es noch wo anders hochgeladen wird, füge ich gerne URLs hier hinzu )
- WICHTIG: Falls ihr euer X10 noch NIE zuvor mit Hilfe des Flashtools (SEUS zählt nicht dazu!) geflashed habt, und NUR dann, müsst ihr zusätzlich vor den ganzen Schritten euer X10 wenigstens einmal in den Flashmodus versetzen um SEMC Treiber und die DeviceID zu installieren. geht also wie folgt vor:
- USB Verbindung trennen und X10 komplett ausschalten!
- Haltet nun die "Zurueck" Taste gedrückt während ihr das X10 via USB mit dem Computer verbindet. (SEUS darf dabei NICHT laufen)
- Windows sollte jetzt ein neues Gerät finden, und Treiber installieren (falls der Treiber schon installiert ist passiert gar nichts!)
- Das wars, das X10 sollte nach ca. 10 Sekunden wieder automatisch neu starten. Ihr könnt jetzt mit dem eigentlich Flashen weitermachen.
- um Probleme zu vermeiden, stellt bitte sicher das ihr vor dem Flashen mindestens 50%+ Batteriekapazität habt.
Flashen/Rooten
Wechselt nun in das Verzeichnis (X10_R2BA023) des entpackten RAR Archiv und geht wie folgt vor:
- "DeviceID" ausführen/doppelklicken.
Es sollte jetzt ein Fenster erscheinen. Im besten Fall habt ihr nur eine einzelne DeviceID zur Auswahl, falls das der Fall ist klickt einfach auf "Save", dannach das Programm schliessen und mit Schritt 1 (Step1) fortfahren ...
HINWEIS: Falls ihr keine oder mehrere IDs angezeigt bekommt, liest bitte bei Problembehandlung/FAQ weiter um das Problem zu lösen.
- Schritt 1 (Step1) ausführen/doppelklicken:
Ihr werdet nun aufgefordert euer X10 in den Flashmodus zu versetzen. Dazu müsst ihr euer X10 komplett ausschalten, dannach haltet die "Zurueck" Taste gedrückt während ihr das X10 via USB mit dem PC verbindet. Die LED eures X10 sollte jetzt durchgehend grün leuchten, drückt jetzt die Leertaste um den Flashvorgang zu starten. Wenn alles gut gegangen ist, sollten jetzt einige Zeilen über den Bildschirm rattern, der ganze Vorgang sollte ca. 5 Minuten dauern.
Sobald der Flashvorgang abgeschlossen ist, sollte eine Meldung kommen das ihr die USB Verbindung trennen und das X10 mit Hilfe der Ein/Aus Taste neu starten könnt. (Ein/Aus Taste für 2-3 sekunden halten um das X10 zu booten). Macht jetzt mit Schritt 2 weiter ...
HINWEIS: Falls ihr Fehler bekommt oder der Flashvorgang nicht funktioniert, liest bitte bei Problembehandlung/FAQ weiter um das Problem zu lösen.
- Schritt 2 (Step2) ausführen/doppelklicken:
Ihr werdet nun aufgefordert sicherzustellen das der USB Debugging Modus aktiviert und das X10 mit dem PC verbunden ist. Um das USB Debugging zu aktivieren geht folgendermassen vor: Menü --> Einstellungen --> Anwendungen --> Entwicklung --> USB-Debugging aktivieren. Dannach drückt die Leertaste um den 2ten Schritt auszuführen.
Es sollten jetzt einige Auswahlfelder am X10 erscheinen, wählt hier die 6te Option "Update by Package in SDCard", ca. 30-45 sekunden dannach sollte das X10 in den "Recovery Modus" booten, nun müsst ihr ca. 5-10 minuten warten (bis die 4 Punkte voll sind). Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, startet das X10 automatisch neu und ihr könnt mit dem letzten Schritt weitermachen ...
- Schritt 3 (Step3) ausführen/doppelklicken:
Ihr werdet wieder aufgefordert sicherzustellen das der USB Debugging Modus aktiviert und das X10 mit dem PC verbunden ist, drückt die Leertaste um den letzten Schritt zu starten. Bei diesem Schritt gibt es eigentlich nichts mehr zu tun, einfach warten bis alles installiert ist und die Meldung "Rooting/Installation komplett!" erscheint und das X10 neustartet.
- Schritt 4 (Step4) ist optional:
Wer die SE apps wie Moxier,Quadrapop,PlayNow,TrackID,usw... loswerden will startet/doppelklickt einfach step4 und befolgt die anweisungen.
ACHTUNG: Bei diesem Schritt wird auch das SE Keyboard deinstalliert, nach dem reboot muss zunächst das alternative HTC Keyboard aktiviert werden. wie das geht, findet ihr bei den FAQs ... dieser Schritt ist nur für erfahrene User gedacht! es werden nur Apps die gefahrlos entfernt werden können gelöscht, weiteres manuelles löschen auf eigene Gefahr!
Das wars eigentlich, ihr solltet jetzt ein gerootetes X10 mit Firmware R2BA023 in euren Händen halten. Falls was schief gegangen ist nicht verzweifeln, sondern weiter unten die FAQ durchlesen und/oder nochmal langsam alle Schritte von vorne durchgehen. Falls euer Problem noch nicht behandelt wurde, sucht bitte im Thread http://www.pocketpc.ch/sony-ericsson...a023-root.html hilfe, werde versuchen diesen thread up2date zu halten ...
P.S.: Unterstützt die vielen Stunden Arbeit die Bin4ry,Jerpelea,biktor_gj und co in dieses Projekt gesteckt haben und spendiert ihnen unter http://forum.xda-developers.com/show....php?p=6970850 (Donations) ein oder zwei Bierchen!
Problembehandlung/FAQ:
Allgemeine Fragen:
Q: Kann ich nach dem Flashen / Rooten wieder auf die orig. Firmware zurückflashen ?
A: Es wird bald eine einfache Methode zur Verfügung stehen.
DeviceID:
Q: Warum zeigt mir "DeviceID" keine IDs an, es kommt einfach nur ein leeres graues Fenster?
A: Falls das bei euch der Fall sein sollte, hattet ihr euer X10 noch nie im Flashmodus bzw. es fehlt euch der Treiber. Versetzt euer X10 einfach ohne irgendwelche steps zu starten in den Flashmodus (Anleitung dazu bei Schritt 1), das X10 sollte jetzt als "SEMC Flash Device" erkannt, und ein dementsprechender Treiber installiert werden. (Windows meldet neues Gerät gefunden und installiert einen "SEMC Flash Device" Treiber). Nachdem der Treiber erfolgreich intalliert wurde, startet DeviceID erneut und es sollte jetzt eine ID angezeigt werden ...
Q: Warum zeigt mir "DeviceID" mehrere IDs an, welche soll ich jetzt auswählen?
A: Das geschieht wenn ihr eurer X10 schon an verschiedenen USB Anschlüssen eures Computer angeschlossen hattet, jede ID steht für einen USB Slot. Geht einfach alle IDs nacheinander durch: z.B. wählt die erste ID aus --> Save --> versucht zu flashen, falls es nicht funktioniert startet DeviceID erneut und wählt jetzt die zweite ID aus --> Save --> versucht wieder zu flashen, das macht ihr so lange bis es funktioniert ..
Schritt 1: (Step1)
Q: Warum bekomme ich beim Flashen (step1) in der Eingabeaufforderung den Fehler: "Der Befehl "Java" ist entweder falsch geschrieben, oder konnte nicht gefunden werden" obwohl ich mir sicher bin Java (JRE 32bit) installiert zu haben ?
A: Das Java Binary ist nicht in eurem "Suchpfad", um diesen Fehler zu beheben geht wie folgt vor:
START --> Alle Programme --> Zubehör --> Rechte Maustaste auf "Eingabeauforderung" und im Menü "Als Administrator ausführen" klicken. In der Eingabeaufforderung jetzt folgende Befehle eingeben :
Code:
cd %windir%\system32
mklink java.exe ..\syswow64\java.exe
mklink javaw.exe ..\syswow64\javaw.exe
mklink javaws.exe ..\syswow64\javaws.exe
Q: Warum bekomme ich beim Flashen (step1) in der Eingabeaufforderung den Fehler : "Can't load IA 32-bit .dll on a AMD 64-bit platform" ?
A: Auf eurem System ist die 64bit Java (JRE) installiert, da Flashtool aber nur mit Java 32bit funktioniert deinstalliert bitte die 64bit Version und installiert euch stattdessen die 32bit Version (Download unter: http://www.java.com/en/download/manual.jsp)
Q: Warum bekomme ich beim Flashen (step1) in der Eingabeaufforderung den Fehler: "Unable to open Channel" ?
A: Dieser Fehler tritt immer dann auf, wenn sich das X10 nicht im Flashmodus befindet (LED sollte im Flashmodus durchgehend grün leuchten) oder ihr die falsche bzw. keine DeviceID ausgewählt habt.
Q: Warum bekomme ich beim Flashen (step1) in der Eingabeaufforderung nach ein paar Sekunden den Fehler "Checksum Error" ?
A: Dieser Fehler tritt immer dann auf, wenn das X10 zu lange im Flashmodus war ohne wirklich Daten zu empfangen. Versucht beim nächsten Mal die Zeit zwischen Flashmodus aktivieren und starten des Flashtools so gering wie möglich zu halten.
Schritt 2: (Step2)
Q: Warum bekomme bei Schritt 2 (Step2) den Fehler "Device not found", obwohl USB Debugging aktiviert ist?
A: Installiert bitte "PC Companion" neu, Download unter http://www.sonyericsson.com/cws/supp...10?cc=gb&lc=en
Q: Warum bekomme bei Schritt 2 (Step2) in der Eingabeaufforderung den Fehler "Permission Denied" ?
A: Stellt bitte sicher das ihr eine funktionstüchtige SD Karte eingelegt habt!
Schritt 3: (Step3)
Keine Probleme bekannt ...
Schritt 4: (Step4)
Q: Hilfe! Nach Schritt4 (step4) funktioniert mein on-screen Keyboard nicht mehr?
A: Step4 entfernt auch das SE onscreen Keyboard, als alternative habt ihr aber das HTC Keyboard installiert das ihr wie folgt aktiviert: Startet eine App die ein Eingabefeld hat (SMS/MMS App bietet sich an), tippt und haltet nun euren Finger aufs "Eingabefeld" bis ein Popup kommt, wählt hier Eingabemethode --> HTC_IME mod aus.
AW: Xperia X10 ROOT Guide/FAQ
wow. da hast du dir echt mühe gegeben.
danke schön. ;)
Für mich wirklich DAU-tauglich! Klasse! Was für ein Support! :zustimm:
Könnte mir jemande helfen und zwar hab ich keine DeviceID, trotz ausschalten, rückpfeiltaste gedrückthalten und usb anschließen. rührt sich nichts.
was kann ich denn noch machen, damit ich ne DeviceID bekomme?
Zitat:
Zitat von
deki-faca
Könnte mir jemande helfen und zwar hab ich keine DeviceID, trotz ausschalten, rückpfeiltaste gedrückthalten und usb anschließen. rührt sich nichts.
was kann ich denn noch machen, damit ich ne DeviceID bekomme?
FAQ Updated:
Q: Warum zeigt mir "DeviceID" keine IDs an, es sind einfach alle Felder leer?
A: Falls das bei euch der Fall sein sollte, hattet ihr euer X10 noch nie im Flashmodus bzw. es fehlt euch der Treiber. Versetzt euer X10 einfach ohne irgendwelche steps zu starten in den Flashmodus (Anleitung dazu bei Schritt 1), das X10 sollte jetzt als "SEMC Flash Device" erkannt werden und dementsprechende Treiber installiert werden. (Windows meldet neues Gerät gefunden und installiert die "SEMC Flash Device" Treiber). Nachdem der Treiber erfolgreich intalliert wurde, startet DeviceID erneut und es sollte jetzt eine ID angezeigt werden ...
namd............
"DeviceID" ausführen/doppelklicken.
Es sollte jetzt ein Fenster erscheinen. Im besten Fall habt ihr nur eine einzelne DeviceID zur Auswahl, falls das der Fall ist klickt einfach auf "Save", dannach das Programm schliessen und mit Schritt 1 (Step1) fortfahren ...
~~
bei diesem schritt passiert nichts bei mir :(
es öffnet sich ein fenster was einfach grau bleibt :(
help ...
gruß
@Berndx10 kannst du auch eine Anleitung schreiben, wie man mit Flashtool wiedere eine orginal FW flashen kann?
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
bei diesem schritt passiert nichts bei mir :(
es öffnet sich ein fenster was einfach grau bleibt :(
help ...
gruß
hinweis lesen, gibt schon eine lösung dazu :
Q: Warum zeigt mir "DeviceID" keine IDs an, es sind einfach alle Felder leer?
A: Falls das bei euch der Fall sein sollte, hattet ihr euer X10 noch nie im Flashmodus bzw. es fehlt euch der Treiber. Versetzt euer X10 einfach ohne irgendwelche steps zu starten in den Flashmodus (Anleitung dazu bei Schritt 1), das X10 sollte jetzt als "SEMC Flash Device" erkannt, und ein dementsprechender Treiber installiert werden. (Windows meldet neues Gerät gefunden und installiert einen "SEMC Flash Device" Treiber). Nachdem der Treiber erfolgreich intalliert wurde, startet DeviceID erneut und es sollte jetzt eine ID angezeigt werden ...
Zitat:
Zitat von
Mars
@Berndx10 kannst du auch eine Anleitung schreiben, wie man mit Flashtool wiedere eine orginal FW flashen kann?
kommt noch die Tage ...
also muss man so anfangen :
im ausgeschalteten zustand die Back taste drücken und mit USB verbinden.
anschliessend geht es in den flash modus. er ist nicht erkennbar - das display bleibt schwarz.
oder ??
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
also muss man so anfangen :
im ausgeschalteten zustand die Back taste drücken und mit USB verbinden.
anschliessend geht es in den flash modus. er ist nicht erkennbar - das display bleibt schwarz.
oder ??
wenn es dein "erstes mal" ist einfach wie beschrieben das X10 im Flashmodus am PC anstecken ohne irgendwelche steps auszuführen --> es sollten dann treiber installiert werden (SEMC FLash Device), dannach solltest du kein graues DeviceID Fenster mehr bekommen ... werde das noch im Guide hervorheben als "Vorbereitung" ...
AW: Xperia X10 Rooting Guide/FAQ
okay danke, den dann muss ich jetzt nicht wiede rauf die 016 downgraden (weil sonst müsste ich downgraden da es mit seus ja wie es aussieht bald nicht mehr geht)
es will nicht in den flash modus :( was mache ich bloß falsch, sitze schon 1 std drannen und nichts passiert....
das x10 geht immer an :( beim FW update ging es so gut und nun das
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
es will nicht in den flash modus :( was mache ich bloß falsch, sitze schon 1 std drannen und nichts passiert....
das x10 geht immer an :( beim FW update ging es so gut und nun das
also nochmal GAAAANNNZ langsam :D
-------------------------------------------
* Verbinde dein USB Kabel mit dem X10 aber noch NICHT mit deinem PC
* Schalte jetzt das X10 aus (Poweroff), warte 10 sekunden nachdem der Bildschirm schwarz geworden ist.
* Das X10 sollte sich jetzt NICHT wieder automatisch einschalten
* Halte jetzt die "Zurueck" Taste unten am telefon gedrückt während du das USB Kabel in deinen PC steckst.
* Das LED am Telefon sollte jetzt durchgehend grün leuchten --> Flashmodus
hat es jetzt geklappt? :cool:
AW: Xperia X10 Rooting Guide/FAQ [ R2BA023+MarketFix ]
ach man das ging nicht und der akku hat nurnoch 15 % nach über 1 std probieren
50% muss er minimum haben oder ?? habe ich mal wo gelesen...
er sollte ja
müssen ist so ne sache, aber wenn dir der akku ausgeht beim flashen ists schlecht ^^
Ja kann ich bestätigen. Irgendwas stimmt nicht mit der Step1.cmd bzw. der x10flash.bat.
Ging mir genauso. Flashmodus, grünes Licht, "beliebige Taste" gedrückt, das X10 verbleibt noch etwa 20 - 30 sek im Flashmodus und bootet dann durch.
Mit dem Step1 der alten Root funktioniert das flashen der Firmware jedoch einwandfrei.
Step 2 und 3 laufen aber wieder einwandfrei durch.
also ist der erste link kaputt bzw der inhalt zu step 1 ?? oder wie
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
Ja kann ich bestätigen. Irgendwas stimmt nicht mit der Step1.cmd bzw. der x10flash.bat.
Ging mir genauso. Flashmodus, grünes Licht, "beliebige Taste" gedrückt, das X10 verbleibt noch etwa 20 - 30 sek im Flashmodus und bootet dann durch.
Mit dem Step1 der alten Root funktioniert das flashen der Firmware jedoch einwandfrei.
Step 2 und 3 laufen aber wieder einwandfrei durch.
hmmm, kann eigentlich nicht sein da es die orig. x10flash.bat ist nur halt mit paar kommentaren mehr. steht in der zeit irgendwas in der Eingabeaufforderung? flashed er? kommt ein fehler? welches windows benutzt du? paar infos wären halt nett ...
habs auf 2 PCs getestet (WIN7/XP), mit 3 unterschiedlichen IDs / USB Ports und ein freund von mir (sehr unerfahren) hat es auch ohne probleme geschafft.