Deinstallation von Apps nach Root!
Hallo Zusammen!
Ich beschäftige mich gerade mit der Deinstallation der originalen Apps nach erfolgreichem rooten. Ich bin mir aber nicht sicher, welche Apps ich ohne Risiko löschen kann.
Ich habe mit Titanium ein kompletts Backup gemacht und gesichert. Dann habe ich zu testzwecken mal "Bedienungsanleitung", "Benutzer-Support" und "Astro" deinstalliert. Soweit ist ja alles ok! Bis jetzt funzt auch alles. Jetzt wollte ich prüfen, ob das Wiederherstellen auch so einfach geht. Dabei habe ich festgestellt, das ich "Astro" wiederherstellen könnte, aber die beiden originallen Apps "Bedienungsanleitung" und "Benutzer-Support" eben nicht. Jetzt frage ich mich, ob das normal ist?
Ansonsten wollte ich noch weitere Apps deinstallieren. Kann ich die folgenden Apps einfach deinstallieren?
- Facebook
- Google Mail
- Google Talk
- Mediascape
- Moxier-Aufgaben
- Moxier-Kalender
- Moxier-Kontakte
- Moxier-Mail
- Moxier-Sync
- Play.Now
- Quadrapop
- Timescape
- SIM-Toolkit
Wäre klasse, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.
Gruß SE-freund
AW: Deinstallation von Apps nach Root!
Hi, also ich habe bis jetzt moxier, Facebook und quadropopp deinstalliert und kann keine Probleme feststellen. Den ganzen Google krams wie Chat und Mail will ich eigentlich auch los werden allerdings bin ich da vorsichtiger (besonders bei Mail hab ich bedenken) falls du es ausprobiert wäre ein Feedback toll. Gruß
Hi!
Habe es jetzt mal mit dem "step4" nach der fantastischen und einfachen Methode von BerdX10 aus seinem Xperia X10 Rooting Guide (R2BA023+MarketFix) gemacht und bisher auch keine Probleme. Allerdings sind die Google-Apps da auch nicht mit drin. Daher denke ich mal, dass das nicht unbedingt ohne Probleme möglich ist.
Das einzige Problem was ich habe, ist ein selbstgemachtes. Habe nicht drauf geachtet, das auch die originale Tastatur damit verschwindet. Die hätte ich schon gerne wieder, aber im mom bekomme ich es nicht hin. Ein Wiederherstellen über Titanium ging irgendwie nicht. Da probiere ich noch rum.
Gruss SE-Freund
Hi,
da mich gtalk und playnow genervt haben, habe ich die jetzt auch deinstalliert. Playnow scheint ohne Probleme möglich zu sein.
Bei gtalk habe ich n Problem: Jetzt hat er immer beim neustart des Handys bemekert das der Prozess google.gapps oder so ähnlich unerwartet beendet wurde. Gelöst habe ich das nun in dem ich unter Einstellungen-->Anwendungen-->Google Apps den Speicher gelöscht habe. Das Resultat ist, dass ich die Fehlermeldung nicht mehr bekomme. Musste mein Google Account erneut angeben. Nun ist mein Problem allerdings, dass ich zwar im Market alles angezeigt bekomme, downloads aber in einer Endlos-Vorbereiten-Schleife hängen bleiben. Also mein Tipp: lasst das mit den GoogleApps deinstallieren. Falls ich ne Lösung finde, werde ich das hier posten.
Grüße
Zitat:
Zitat von
xionOne
Hi,
da mich gtalk und playnow genervt haben, habe ich die jetzt auch deinstalliert. Playnow scheint ohne Probleme möglich zu sein.
Bei gtalk habe ich n Problem: Jetzt hat er immer beim neustart des Handys bemekert das der Prozess google.gapps oder so ähnlich unerwartet beendet wurde. Gelöst habe ich das nun in dem ich unter Einstellungen-->Anwendungen-->Google Apps den Speicher gelöscht habe. Das Resultat ist, dass ich die Fehlermeldung nicht mehr bekomme. Musste mein Google Account erneut angeben. Nun ist mein Problem allerdings, dass ich zwar im Market alles angezeigt bekomme, downloads aber in einer Endlos-Vorbereiten-Schleife hängen bleiben. Also mein Tipp: lasst das mit den GoogleApps deinstallieren. Falls ich ne Lösung finde, werde ich das hier posten.
Grüße
gtalk bzw. allgemein "default" google apps zu löschen ist keine gute idee, da viele davon mehrere aufgaben haben. bei gtalk funktioniert wie du schon bemerkst hast dannach der market nicht mehr richtig ...
hallo
ich hätte gerne die orginaltastatur wieder wo finde ich die
danke für die hilfe
hi,
ich wollte mal fragen ob ich jetzt die programme google mail/talk löschen kann?
Die Google-Anwendungen solltest du nicht deinstallieren.
Einige die das schonmal gemacht hatten, hatte anschließend Probleme mit dem Betriebssystem....
Zitat:
Zitat von
NoirCavalier
Die Google-Anwendungen solltest du nicht deinstallieren.
Einige die das schonmal gemacht hatten, hatte anschließend Probleme mit dem Betriebssystem....
Genau. Google Anwendungen sind ähnlich wie Timescape meistens tief im OS integriert, daher bringt es meistens Komplikationen mit sich, diese zu löschen.
Am besten schaust du immer erst nach, bevor du ne App (die Standardmässig drauf war) löschst. Bei den XDA's ist irgendwo ne Liste von denen, die du löschen kannst (z.B. chinesische/koreanische Tastatur, etc...)
sim toolkit würd ich auch ned löschen
wies bei den neueren versionen is weis ich nimmer aber in der 16er wars so wenn du den prozess killtest musstest anschließend pin eingeben & empfang war weg.. wär mir nach dem erlebnis etwas zu heikel zu löschen :p
ich habs gelöscht.habe keine probs.
mal ne gaaaanz blöde frage...
wie löscht ihr sie eigentlich? (hab oneclick-root)
Zitat:
Zitat von
Quentin
mal ne gaaaanz blöde frage...
wie löscht ihr sie eigentlich? (hab oneclick-root)
Mit Titanium Backup geht das ganz einfach. Nur die App anklicken und dann deinstallieren drücken.
ist schon richtig das titanium backup dieses moxier nur mit einem eintrag anzeigt (mit mail) ?
den habe ich jetzt gelöscht bzw deinstalliert und alle anderen wie sync, kontakte usw werden in TB ned angezeigt.
im menü vom x10 sind aber alle moxier einträge weg.
ist richtig so oder?
Zitat:
Zitat von
Quentin
ist schon richtig das titanium backup dieses moxier nur mit einem eintrag anzeigt (mit mail) ?
den habe ich jetzt gelöscht bzw deinstalliert und alle anderen wie sync, kontakte usw werden in TB ned angezeigt.
im menü vom x10 sind aber alle moxier einträge weg.
ist richtig so oder?
ich habs zwar nicht deinstalliert, aber bei mir wird auch nur ein Eintrag angezeigt.
ok ich gehe dann mal davon aus das es so richtig ist.
@firerider
warum haste denn moxier noch drauf? das ist das ja wohl der sinnloseste kram auf dem ganzen x10 (mal von quadropop abgesehen)
Wenn du mich so fragst: keine Ahnung xD
Ist der APP SIM-TOOLKIT eigentlich kostenfrei ?
Wenn nicht frag ich mich wieso ihn so viele deinstallieren wollen?
ist doch eine coole Sache ^^