Kann mir das mal jemand erklären?
Hi,
Hab ein neues Touch Pro 2 seit ein paar Wochen...
Ist ein super Handy, schöne Tastatur (Hatte vorher ein Communicator und der hat nur wirklich die beste, aber die vom TP2 kommt echt dran) und sehr schönes Design auch von der Software.
Leider wird es jede 2-3 Tage mal instabil und deswegen jetzt meine Fragen:
- Mein Programmspeicher ist so ca. bei 70%, hab schon CleanRam installiert, das bringt aber leider nicht viel...würde es etwas bringen die kompletten Programme einfach auf eine mögl. schnelle Speicherkarte (hab noch keine) zu installieren?
Mir ist der Unterschied zwischen Daten- und Programmspeicher noch nicht ganz klar...
Installiert WM6.5 die Programme dann generell in den HauptRAM (das wäre ja nicht so super)?
Aber was ist dann mit meinen Bildern etc...gibt´s dafür einen extra Speicher?
Gerade mit Midomi hab ich große Problene, das startet überhaupt nicht mehr und ich vermute es liegt am Speicher.
Sorry wegen der vielen Fragen, hatte vorher noch kein Windows-Mobile-Phone...
Aber z.B. die Synchronisation mit Outlook etc. ist echt super, deutlich besser als bei Nokia...
Deswegen wäre es schön wenn es noch ein bisschen schneller wird...
Danke schon Mal
Fatguy
AW: Kann mir das mal jemand erklären?
Hallo Fatguy,
in der Regel kannst Du fast jede Software auf der Speicherkarte installieren.
Ob das allerdings Dein Geschwindigkeitsproblem löst, kann ich Dir nicht sagen. Einen Versuch ist es allerdings wert.
ulli
Probleme der Art wie du es hast lösen sich in der Regel durch einen Softreset in Luft auf.
Ich empfehle, regelmässig einen Softreset zu machen.
Für mich habe ich das so gelöst:
Jede Nacht wird automatisch ein Backup gemacht.
Das kann ich im "Sprite Backup" (war beim Gerät dabei)
So habe ich (ohne drandenken zu müssen) immer ein aktuelles Backup und regelmässigen Softreset.
Mein Gerät läuft so fast immer stabil.
Zitat:
Zitat von
dani65
Für mich habe ich das so gelöst:
Jede Nacht wird automatisch ein Backup gemacht.
Das kann ich im "Sprite Backup" (war beim Gerät dabei)
Nicht schlecht, aber da häufen sich doch jede Menge Backup - Dateien an, da diese soweit ich Sprite kenne nicht automatisch überschrieben werden, oder hab ich was übersehen?
Ansonsten kan ich dem TE nur raten sich ne anständige Speicherkarte zu besorgen. Je nach eigenem Ermessen 8, 16 oder gar 32 GB. Empfehlen kann ich persönlich Sandisk, aber auch Kingston o.ä.
Was den Unterschied zwischen Daten und Programmspeicher betrifft:
Der Datenspeicher ist der Platz auf dem Phone inkl. Speicherkarte der für Daten jedweder Art zur Verfügung steht.
Programmspeicher ist der Bereich dem Programmen zur Verfügung steht um ausgeführt zu werden, dieser Bereich ist für eine Datenspeicherung nicht nutzbar.
Bei Sprite Backup kannst du einstellen, wieviele Backups behalten werden sollen.
Das funktioniert manchmal, manchmal löscht es kein Backup.
Weiss der Teufel warum ;-)
Das macht nur Sinn auf die Speicherkarte zu backupen.
Ich habe eine 4er drin.
Ich habe viele Programme auf dem Gerät.
Ein Backup des Gerätes, ohne Speicherkarte, ist komprimiert als lauffähiges Programm ca. 70MB gross.
Hi,
Heißt das also, dass ich die Programme auch auf die Speicherkarte installieren kann und dann mehr Platz im Programmspeicher kriege oder wie funktioniert das?
Hab gelesen, dass bei den meisten der Programmspeicher nur so ca. 30-50% hat, bei mir immer über 70 auch nach einem Softreset...
Danke Euch auch schon Mal für die Antworten
P.S. das mit dem Softtreset ist zwar keine schlechte Idee, aber eigentlich sollte man erwarten, dass das Phone auch ohne ständige Resets einigermaßen stabil läuft und mehr als 9-10 Apps will ich eigentlich gar nicht installieren...:)
Also erst einmal kannst Du fast alle Programme auf die Speicherkarte installieren, nur einige wenige, ziemlich Systemnahe arbeitende Progs funktionieren nur im Hauptspeicher.
Trotzdem wird jedem Programm eben dieser Programmspeicher zum Starten vom BS zur Verfügung gestellt und da auf WM Phones im Gegensatz zu den Apfeltaschen mehrere Programme (Tasks) theoretisch gleichzeitig laufen können ist also die Angabe des Programmspeichers ein Resultat dessen, was theoretisch zum Starten von Programmen zur Verfügung gestellt wird. Ähnlich wie beim Windows PC mit festen Einstellungen für die Auslagerungsdatei.
Wenn sich im übrigen einige Programme partout nicht auf die Karte speichern lassen, kann man sie manchmal nach dem Installieren im Hauptspeicher, mit Tools wie SKtool auf die Speicherkarte verschieben, SkTool schreibt dann die Verküpfung im System um.
Das mit dem Softreset ist sicher umständlich, mMn auch die Geschichte mit dem Backup, aber tröste Dich, auch von versierten HD2 Nutzern und schließlich auch von den Iphonern höre ich oft, dass ein Softreset am Tag fast Pflicht ist, damit alles gut läuft.
Vielleicht könnte mal jemand ein Proggi schreiben, welches zu einstellbaren Zeiten, vorzugsweise Nachts ein Softreset durchführt.