Gallery seit Froyo laaangsam
Moin!
Das Laden der Thumbnails in der Gallery dauert ewig. Nicht nur die Picasa Bilder, sondern auch die auf der SD-Karte.
Unter 2.1 war noch alles Tutti, aber ab FRF50 dauert das erscheinen der Bilder in der Gallery bis zu 10 Sekunden und länger.
Auch das löschen des Caches (hatte an die 500MB nur an Thumbnails!)/deaktivierung von Picasa Sync brachte keine Verbesserung.
Ich schließe also aus das es an der Menge der Bilder liegt.
Kann jemand das Problem bestätigen/reproduzieren?
AW: Gallery seit Froyo laaangsam
57 Leser und keiner kann sich mal erbarmen kurz seine Gallery App zu öffnen?! :rolleyes:
Einfach mal checken wie lange der Aufbau der Thumbnails mit GPRS/3G und WLAN dauert. Ein Update auf FRF91 hat zumindest bei mir keine Verbesserung gebracht.
Sorry,
aber bei mir ist es immer noch 2.1...
Hast du das neuste update, google hat doch fuer das n1 nen update gbracht, nicht??
Hier alles normal und schnell. Keine Ahnung, was du meinst.
Lösche mal deinen Thumbnails Ordner im Ordner DCIM. Restarte dann und starte die gallery app.
Geh in jeden der angezeigten Ordner rein und scroll mal auf die Seite. Das dauert ziemlich lange, muss aber nur einmal gemacht werden. Dann ist alles gut.
Re: Gallery seit Froyo laaangsam
Dcim? Die thumbs sind doch unter android - data - com.cooliris.gallery?
AW: Re: Gallery seit Froyo laaangsam
Zitat:
Zitat von
watercool
Dcim? Die thumbs sind doch unter android - data - com.cooliris.gallery?
Habe sowohl DCIM als auch den coolris cache folder gekillt. Keine Verbesserung :(
Im ersten Beitrag hast du geschrieben, dass du den Cache gelöscht hast. Welchen meinst du genau? Den der App oder den von Android. Ich hab schon öfters mitbekommen, dass viele komische Probleme durch löschen des Android Caches behoben werden können. Vielleicht versuchst du mal das:
1. In Bootloader booten - Power und Trackball gleichzeitig drücken wenn Gerät ausgeschaltet.
2. Ins Recovery gehen - Kannst du im Bootloader auswählen.
3. Wenn Android mit "!" und Dreieck angezeigt wird Vol Up und Power gleichzeitig drücken. Vielleicht brauchst du da ein paar Versuche...
4. Ganz unten im Recovery findest du die Option mit delete Cache.
5. Schwups fertig.
Ich hab meinen Cache letze Woche auch mal gelöscht und habe weder Daten verloren noch habe ich irgendwelche Probleme feststellen können. Daher würde ich sagen, es ist ungefährlich. Dennoch übernehme ich keine Verantwortung, wenn etwas schief geht :)
Hoffe es hilft.
Greez
Zitat:
Zitat von
Scream
Im ersten Beitrag hast du geschrieben, dass du den Cache gelöscht hast. Welchen meinst du genau? Den der App oder den von Android. Ich hab schon öfters mitbekommen, dass viele komische Probleme durch löschen des Android Caches behoben werden können. Vielleicht versuchst du mal das:
1. In Bootloader booten - Power und Trackball gleichzeitig drücken wenn Gerät ausgeschaltet.
2. Ins Recovery gehen - Kannst du im Bootloader auswählen.
3. Wenn Android mit "!" und Dreieck angezeigt wird Vol Up und Power gleichzeitig drücken. Vielleicht brauchst du da ein paar Versuche...
4. Ganz unten im Recovery findest du die Option mit delete Cache.
5. Schwups fertig.
Ich hab meinen Cache letze Woche auch mal gelöscht und habe weder Daten verloren noch habe ich irgendwelche Probleme feststellen können. Daher würde ich sagen, es ist ungefährlich. Dennoch übernehme ich keine Verantwortung, wenn etwas schief geht :)
Hoffe es hilft.
Greez
Vielen Dank für deinen Tipp!
Habs ausprobiert, aber leider hat sich an der Geschwindigkeit nichts geändert. Im WLAN bzw. unter 3G/Edge ist der Zugriff auf die Gallery kein Thema. Hab ich allerdings kein Netz oder bin nur mit GPRS Verbunden hab ich echt Verloren wenn ich einem Kumpel "eben schnell" ein Foto zeigen will.
:rolleyes:
häh? ja eh klar, ohne netz wirst du kaum fotos runterladen können. Denke es werden ja nur die thumnails gespeichert, oder auch die kompletten fotos?
Falls komplete Fotos gespeichert werden musst du dir die natürlich zuerst mal runterladen damit es auch ohne netz geht, sprich alle 1x ansehen damit sie gespeichert sind.
Das wird unter FRF50 auch nicht anders gewesen sein...
Zitat:
Zitat von
marksky
Vielen Dank für deinen Tipp!
Habs ausprobiert, aber leider hat sich an der Geschwindigkeit nichts geändert. Im WLAN bzw. unter 3G/Edge ist der Zugriff auf die Gallery kein Thema. Hab ich allerdings kein Netz oder bin nur mit GPRS Verbunden hab ich echt Verloren wenn ich einem Kumpel "eben schnell" ein Foto zeigen will.
:rolleyes:
Also jetzt muss ich die Augen rollen... Heißt es, dass die Bilder sich NICHT auf Deinem Gerät befinden und erst nachgeladen werden müssen?
Und Du willst sagen, dass dieser Effekt erst seit dem Update eingetreten ist?
Zitat:
Zitat von
Sir.Harry.ke
Also jetzt muss ich die Augen rollen... Heißt es, dass die Bilder sich NICHT auf Deinem Gerät befinden und erst nachgeladen werden müssen?
Und Du willst sagen, dass dieser Effekt erst seit dem Update eingetreten ist?
Sorry wenn ich mich kompliziert ausgedrückt habe.
Es betrifft jene Bilder die sich auf der SD-Karte befinden, als auch die Bilder bei Picasa. Ob ich die Picasa Synchronisierung aktiviert habe spielt dabei keine Rolle.
Ich kann mir nicht vorstellen das der Zugriff auf die Bilder der SD-Karte vom Netz abhängig ist, immerhin sind die Thumbnails doch alle auf der Karte und demnach müssen keine Daten von Google geladen werden?!
Das Problem besteht seit dem ersten Froyo Leak FRF50. Vielleicht sollte ich das Gerät einmal komplett wipen?!
PS: Bei den xda-developers gibts einen Beitrag der das gleiche Problem schildert. Bin also kein Einzelfall.
Läuft bei mir zügig, eher schneller als zu Vor-Froyo-Zeiten. Muss also tatsächlich einen anderen Grund geben.
Sent from my Nexus One using Tapatalk
Vielleicht mal SD Karte formatieren. Könnte helfen wenn da alle Leichen mal weg sind...
Gute Nachrichten!
Nach einen kompletten Wipe des Gerätes hat sich das Problem von selbst gelöst.
Alles flutscht wieder wie es soll, ob mit oder ohne Netz.
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe :D
Offensichtlich ist mir was entgangen.
Was ist ein "Wipe"?
Zitat:
Zitat von
Sir.Harry.ke
Offensichtlich ist mir was entgangen.
Was ist ein "Wipe"?
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen