AW: o2 original rom sichern
Du kannst ein ROM nur dann vollständig sichern, wenn du dein Gerät gerootet hast. Du könntest einfach die Daten, Einstellungen, SMS oder Kontakte sichern (Wahrscheinlich auch noch mehr).
P.S. Es wäre doch sehr schön, wenn man hinter eine Frage ein Fragezeichen setzt ;) Und hier im Forum gilt eigentlich die Regel: 1 Frage = 1 Thema.
okay:)beim nächsten mal beachte ich das.
Könnte ich denn meine o2 rom mit dem rom manager sichern oder kann ich ein anderen weg nehmen.
ich möchte ja die rom vllt später wieder nutzen.
danke für die hilfe
Via Nandroid-Backup kannst du dein ROM inklusive aller Einstellungen sichern. Das klappt z.B. aus dem ROM Manager.
Danke.leider finde ich die nandroid app nicht im market,wo finde ich sie denn?
muss ich das desire rooten für das backup?
Nandroid ist eine Funktion im Recovery Modus. Um die aber ausführen zu können, brauchst du Root Rechte, was du aber nicht hast.
Das heisst, dass du dein ROM nicht sichern kannst (ausser dein Desire ist gerootet). Auch für den ROM Manager braucht es Root Rechte.
Aber wenn du es dann Rootest, kannst du dein O2 ROM auch nicht mehr sichern, da beim Root Prozess ein neues ROM draufgespielt wird.
hmm ok schade.
wenn ich das gerät gerootet habe,kann ich dann mit dem rom manager zb das opendesire room laden und installieren.
außerdem hab ich eine frage,welche room ist zu empfehlen?
die hauptsache ist,es ist froyo
Zitat:
Zitat von
marcelo-pl
hmm ok schade.
wenn ich das gerät gerootet habe,kann ich dann mit dem rom manager zb das opendesire room laden und installieren.
Ja, kannst du.
Zitat:
Zitat von
marcelo-pl
außerdem hab ich eine frage,welche room ist zu empfehlen?
Das ist Geschmackssache. Probier aus, welches dir am besten gefällt. Via Nandroid kommst du ziemlich stressfrei wieder zu deinem alten ROM zurück. Ich persönlich habe zur Zeit ein Custom-ROM von MoDaCo laufen...allerdings noch kein Froyo, weil ich mich zu sehr an Sense gewöhnt habe. Wenn in den nächsten Tagen der angekündigte Cyanogen-Mod kommt, werde ich den Sprung wieder mal wagen...
danke für die antwort.
aber meine o2 rom ist weg?
und welche vorteile hat es,wenn ich mein desire roote?
Ja, dein o2-ROM ist weg. Bzw...es ist nicht wirklich weg, es wird nur um die "Root-Funktion" erweitert. Ohne root kannst du kein anderes (Custom) ROM flashen. Manche Programme, die tiefer in das System eingreifen, in welcher Art auch immer, verlangen ebenfalls Root-Rechte. Sei dir aber bitte vorher bewusst, dass du durch rooten den Garantieanspruch verlierst. Normalerweise sollte es möglich sein, im Defektfalle ein Stock-ROM zu flashen und den Vorgang rückgängig zu machen, das wird dir aber niemand garantieren.
für so ein normalen nutzer wie ich,lohnt es sich denn zu rooten?
will eig unabhängig sein von der htc politik und außerdem will ich 2.2 haben:)
der garantieverlust wäre mir egal
Zitat:
Zitat von
Tomdibom
Ja, dein o2-ROM ist weg. Bzw...es ist nicht wirklich weg, es wird nur um die "Root-Funktion" erweitert.
Da muss ich dir leider wieder widersprechen ;)
Wenn du das HTC Desire rootest, wird ein (modifiziertes) Stock ROM (das heisst KEIN O2 ROM) mit Superuser Berechtigungen auf das Gerät geflasht.
Wie schon gesagt: Ob sich das Rooten lohnt, muss jeder selber wissen. Ich finde ja.
Hier noch ein Beitrag zum Thema was rooten bringt:
http://www.pocketpc.ch/htc-desire-ro...tml#post658698
@localhost: Ich wollte damit nur sagen, dass er es nicht auf einmal mit einem komplett neuen System zu tun hat, Look and Feel verändern sich nicht. Nur unter der Haube tut sich was. ;)
@marcelo-pl: Das musst du für dich selber entscheiden, ob du "normaler" User bist. Aber wenn dir Froyo so wichtig ist (wieso auch immer), dann macht es Sinn zu rooten.
also nachteile hab ich eig nicht,außer garantie
naja froyo soll ja schneller sein und die update funktion ist einfacher(man kann alle aufeinmal updaten) und das mit dem apps auf die sd karte lohnt sich.
ist denn der unterschied so groß von 2.1 zu 2.2
außerdem hab ich eine frage,wenn ich eine custom rom benutze,wo finde ich die o2 einstellungen für internet/sms
Zitat:
Zitat von
marcelo-pl
außerdem hab ich eine frage,wenn ich eine custom rom benutze,wo finde ich die o2 einstellungen für internet/sms
Welche Einstellungen meinst du?
Z.B. dass du 500MB im Monat hast oder so? Die sind alle auf der SIM Karte gespeichert. Um das musst du dich nicht kümmern. (Ist auf jeden Fall bei Swisscom und Sunrise so. Müsst aber auch bei O2 so sein.)
Der Unterschie ist nicht sooo gross, aber ich finde, man merkt schon etwas.
okay danke,ja die einstellungen meinte ich:)
also du würdest schon sagen dass es sich lohnt?
und hab ich das richtig verstanden das mit der version 2.3 htc sense verschwindet,weil googel das design einhaltlich haben möchte?
Also für mich hat es sich definitiv gelohnt. Macht mir auch viel mehr Spass ;)
Wie es für dich sein wird, kann ich nicht sagen. Aber ich denke, du wirst es nicht bereuen ;)
hört sich ja super an:)
welche neuen tollen möglichkeiten hat man denn?hast ja viel spaß mit dem gerät nach dem rooten:)
vllt helfen mir da beispiele