(...)
Sodala, schaun wir mal auf die Empfehlungen:
Blizzard hat schonmal den 576MB-RAM Patch!
(...)
Dieses ROM ist ein bisschen älter... aber bestimmt ganz ok.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=639068
Das CleanEx sieht ja schonmal sehr gut aus! (heisst: wie original ;) )
Basiert wohl auf 1.72, hat aber z.b. auch Kamera-Treiber aus 2.10er ROM (wusste garnicht, dass es ein 2.10er gibt?!!?!) dabei, was sicher auch nicht schadet.
2.xx und 3.xx sind ROMs aus den USA und anderen Ländern, teilweise netzbetreiber-spezifisch. Die ROM Köche extrahieren daraus für uns immer die allerneuesten Versionen und Updates, HTC liefert sie, wenn überhaupt, mit monatelanger Verzögerung auch "offiziell" über Updates.]
"Imported GL drivers from 2.10 base!"... da frage ich mich spontan, ob der Treiber besser ist als der Chanfire-Patch, denn das kann ich mir bei HTC-treibern kaum vorstellen... (was meint ihr dazu? sind da noch grafiktreiber-patches nötig?)
Chainfire macht tolle Treiber, aber seit einiger Zeit nichts Neues für HD2. Die allerneuesten GL Treiber, welche von einigen Köchen verwendet werden, sind sagenhaft schnell, Chainfire wird diese vielleicht wieder pimpen...
WM Build 21895 ist etwas neuer als im Blizzard-Rom.
SEHR schade aber, dass Footprints, Stocks, eReader-Tab fehlen (kann das jemand bestätigen? Sind die wirklich GANZ weg??)!
Ja, tatsächlich alles weg. Dafür ist alles auf Speed optimiert.
Aber die frage ist: ist dieses normale cleanex auch auf deutsch??
denn das cleanex DSE scheints nicht zu sein und sieht mir grafisch auch VIEL zu sehr "aufgemotzt" aus:
Ob "aufgemotzt" oder nicht, ist Geschmacksache. Fakt ist, dass CleanEx ein Entwicklerteam ist, es gibt 4 Köche und über 50 ROMs - regelmässig in Neuauflage. DiegisOn ist der einzige der Köche, der auch "Multilanguage" anbietet. Er hatte übrigens auch schon eine "Ultra Version" gekocht. Aber nur in Englisch und mit "seiner" Optik. Schade, dass Dir diese nicht gefällt - das HTC Original ist mMn nicht weit weg davon.
(...)
CME 0.4
Sense: 2.5.2012, Rom 1.72 als Basis und WM Build 21869
Sieht auch ganz gut original aus, frage mich aber, was so alles geändert wurde...
wundere mich auch, dass dabei steht, dass der 576MB-RAM-Patch aus PERFORMANCE-GRÜNDEN ENTFERNT wurde?! ich dachte, dass es die Performance erhöhen würde!
Die Antworten dazu gibt der Koch im eigenen Thread: Er nutzt das aktuellste offizielle ROM, entrümpelt und optimiert alles nach seinem Gusto, und fertig ist das ROM, welches dem Original optisch wie ein Ei dem anderen ähnelt.
Da er auch nicht die US-Treiber nutzt, können wohl Probleme mit dem 576MB Hack entstehen. Ich nutze ROMs mit diesem Hack, seit es ihn gibt - Probleme mit Stabilität hatte ich nie.
(...)
das hört sich auch richtig richtig gut an..
aber ich will (alleine schon wegen T9) kein englisches rom. :(
gibts denn von cleanex (bisher wirklich mein favorit, scheint auch echt sauschnell zu sein von den beschreibungen) wirklich keine deutsche version, die NICHT so gepimpt aussieht, wie die "DsE"?
Nein. Offizielle Aussage aus dem xda Thread: Wird es auch nicht geben.
(Aber keine Sorge, ich spreche mal mit DiegisOn, vielleicht macht er uns den Gefallen...)
noch eine allgemeine Frage zu der Taskleistengeschichte:
heisst Taskleiste unten automatisch, dass es WinMo 6.5.5 ist, oder hat das damit nichts zutun?
Ja, Taskleiste unten bedeutet WinMo 6.5.x
Meint ihr, das 6.5.5 große Vorteile gegenüber 6.5 bietet? Ist doch, soweit ich weiss, auch die erste WinMo-Version mit internem Multitouch-Support... (wo nutzt es den??)
Einige WinMo Programme nutzen Multitouch - das Startmenü ist auch wesentlich flexibler geworden.
Ich persönlich finde mittlerweile: Ja, echte Vorteile. Insbesondere die Photon-Optik (nur 2 Softbuttons, kein Windows, vieles über Hardwaretasten) halte ich für sehr gelungen, ist aber Geschmacksache
Sodala, das sind erstmal wieder genug Fragen! :P
Danke nochmals soweit! Hoffe, wir finden noch das richtige Rom für mich (hoffentlich ein schönes deutsches CleanEx o.Ä.)
Ich hab auch grade gesehen, dass die Taskleiste bei den neuen Roms in den USA ja auch schon von haus aus unten ist (ist das richtig?)..
dann frag ich mal: gibt es denn vielleicht auch Roms, die:
quasi 1:1 an diese NEUEN original-roms angelehnt sind,
deutsch sind und
sonst nicht verändert bis auf die performance?
Für HD2 gibt es noch *keine* 6.5.3er ROMs - die entsprechenden Builds kommen samt und sonders aus Schwestermodellen.
Die Auswahl an deutschsprachigen ROMs ist eher schlank... und wird es wohl auch bleiben. Einige der besten Köche/Köchinnen sind nicht mehr aktiv. Leider.
)