[Guide] Aus G2 Touch mach HTC Hero mit Android 2.1
Der folgende Guide beschreibt, wie man aus einem G2 Touch (dessen Update auf 2.1 ja noch auf sich warten lässt) ein vollwertiges HTC Hero mit Android 2.1 machen kann.
In diesem Guide geht es AUSSCHLIESSLICH um das von T-Mobile gebrandete G2 Touch im Originalzustand!
Haftungsausschuss
ACHTUNG! Die nachfolgenden Informationen sind nicht für AnfängerInnen geeignet. Bitte mach nur weiter, wenn du dir sicher bist, was du tust. Ich übernehme keinerlei Verantwortung falls du dein Gerät oder Daten beschädigst. Hiermit weise ich explizit darauf hin, dass es nicht ungefährlich ist, solche Eingriffe und Änderungen vorzunehmen. Fortfahren also auf eigene Gefahr!
Edit: Ich habe das ganze ohne Backup vollzogen, wer auf Nummer sicher gehen will sollte bei
http://www.pocketpc.ch/htc-hero-root...e-updated.html auch nochmal nen Blick reinwerfen :)
Inhalt:
- Benötigte Software
- Vorbereitung des G2 Touch
- Durchführen des Updates auf Android 2.1
1. Benötigte Software
Goldcard: http://www.filefactory.com/file/b1d1...ldCardTool.exe
HTC ROM 2.73.405.5: http://rapidshare.com/files/28057404...d_NoDriver.exe
HTC Update 2.73.405.93: http://liveimage.htc.com/OTA_Hero_HT...pagwzkrpms.zip
HTC Update 3.32.405.1: http://liveimage.htc.com/OTA_Hero_HT...td8ykg6hqk.zip
2. Vorbereitung des G2 Touch
Zuallererst müsst Ihr aus eurem G2 ein Goldcard machen, die Anleitung dazu findet Ihr unter: http://sites.google.com/site/roothtchero/goldcard-2
Dieser Schritt dient dafür, auf dem G2 Touch das Standard-HTC-ROM 2.73.405.5 einzuspielen.
3. Durchführen des Updates
Nachdem Ihr aus euerm G2 ein Golcard gemacht habt, startet Ihr wie bei einem "gewöhnlichen" ROM-Update die .exe für die Firmware-Version 2.73.405.5 und geht diese Schritte durch. Achtet darauf, das bei diesem und allen nachfolgenden Schritten der Akku genug Kapazität aufweisen sollte (Ich kanns nicht bestätigen weil nicht drauf geachtet, aber bei diesem Update-Vorgang wird anscheinend der Akku nicht geladen)
Anmerkung: Nach jedem Update-Vorgang wird eine Meldung angezeigt, das ein Update verfügbar ist, dieses NICHT annehmen sondern manuell wie unten beschrieben fortfahren! (Ich vermute das auf dem Update-Server die Seriennummer des Geräts abgefragt wird, welche euer G2 als G2 und eben nicht als HTC Hero identifiziert)
Nachdem dieses Update abgeschlossen ist und der Held neu gestartet ist, nehmt Ihr die .zip-Datei für das Update auf 2.73.405.93 und benennt diese in Update.zip um (achtet dabei darauf das Ihr die Erweiterungen für bekannte Dateitypen eingeblendet habt, sonst habt Ihr eine "update.zip.zip" und wundert euch, das nichts funktioniert ;))
Diese kopiert Ihr dann via USB-Verbindung auf eure Speicherkarte.
Anschliessend startet Ihr euern Helden neu und haltet beim Einschalten den Home-Button gedrückt, um in den Recovery Modus zu gelangen (Ausrufezeichen und Handy als Bild), in diesem drück ihr dann Home + Power (evtl auch mehrfach) um das Menü angezeigt zu bekommen. In diesem wählt Ihr dann die zweite Option (bla bla update.zip) aus und lasst auch dieses Update durchlaufen.
Wenn auch dieser Schritt vollendet ist nehmt Ihr die entscheidende .zip-Datei für Android 2.1 (Firmware 3.32.405.1) und nennt diese in update.zip um.
Diese wird auch wieder auf der Speicherkarte hinterlegt und durch einen Neustart des Helden mit gedrückter Home-Taste initialisiert (erneut durch Auswählen des Menüpunktes mit update.zip).
Wichtig: Alleine das Update auf 2.1 (der letzte der beschriebenen Schritte) hat insgesamt geschätzte 20-30 Minuten gedauert, der Ladebalken blieb ca 7-10 Minuten unbeweglich und der Held startete sich mehrfach neu, wartet die Zeit ab, klickt nicht wild rum und nehmt auch nicht den Akku oder sonstiges raus.
Wenn Ihr das alles befolgt habt wird der Held von da an mit der Firmware 2.1 Update 1 und der Softwareversion 3.32.405.1 betrieben.
Kleines Anbei noch: Ein Test erfolgte von meiner seite aus noch nicht (ausser der Blick in die Telefoninfo zwecks der Firmwareversion), der folgt jetzt auf dem Balkon mit Bierchen und Zigarette ;)
Noch ne kleine Danksagung: Rumbel, ich hab mir mal deinen "Achtung"-Text geklaut und angepasst, bitte nich verklagen ;), thx to XDA-Developers for the Links, und dickes danke an Shaun das Schaf, so war ich wenigstens abgelenkt und hab nicht bangen Blickes aufs Display gestarrt :D
Edit 1: So wies momentan aussieht kommt man mit 2.1 nicht mehr in den Recovery-Modus, kann das jmd mit normalem Hero mit 2.1 bestätigen oder liegts an dem "Workaround"?
Edit 2: Ins Fastboot-Menü kommt man ohne weiteres ^^
Edit 3: Für alle, die noch grübeln wegen eines eventuell folgenden Updates auf ein Custom-ROM, das ganze (bis auf die Goldcard) lässt sich mittels einfachen Aufspielens der (oben verlinkten) HTC-ROM v2.73.405.5 wieder rückgängig machen, anschliessend kann dann ein Custom-ROM aufgespielt werden (Anleitung für das dann benötigte Recovery-Image: http://www.pocketpc.ch/htc-hero-root...e-updated.html (ich musste allerdings das Amon-RA-Image aus dem darin verlinkten thread für weitere Recovery-Images nutzen)
AW: [Guide] Aus G2 Touch mach HTC Hero mit Android 2.1
Hi Frittenpiekse,
schöne Anleitung, Step 1 (nach GoldCard) ist gerade zuende gegangen!!!
Soweit schon mal danke!
Ich bin zuversichtlich, dass der Rest auch klappt, das hab ich mit der t-mobile Firmware ja schon hinter mir!
Das mit der Goldcard hab ich mir bis eben noch schwieriger vorgestellt! Naja, probieren geht eben doch über Studieren! :-)
Jetzt fahr ich erst mal heim und dann mach ich weiter, ist schon mal schön mit nem HERO und nicht mit nem G2 unterwegs zu sein!
Gruß und bis später an gleicher Stelle, oder 3 mio. Posts weiter Unten!
Yarando!
P.S.: ich glaube damit hast du dich vorerst unsterblich gemacht! :-)
Zitat:
Zitat von
yarando
P.S.: ich glaube damit hast du dich vorerst unsterblich gemacht! :-)
Gib mirn Bier aus, das reicht mir vollkommen :P
Ich drück die die Daumen das alles funktioniert, falls irgendwas ungewöhnliches passiert lass es mich wissen ;)
@Topic: Erste Tests funktionieren so wie erwartet, alles reibungslos und Android 2.1 ist ein schönes Erlebnis ^^ Installier grad sämtliche Apps neu und dann schauen wir weiter
Hallo, wollte fragen ob ich dann ein Root fähiges Hero mit 2.1 hab, wenn ich deiner Anleitung folge ?
Vielen dank für die tolle Anleitung!
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
Hallo, wollte fragen ob ich dann ein Root fähiges Hero mit 2.1 hab, wenn ich deiner Anleitung folge ?
Vielen dank für die tolle Anleitung!
Nein, ist nicht rootfähig weil des alles die offiziellen Updates sind. Für ne rootfähige Version am besten noch nen weilchen warten bis die entsprechenden Customs raus sind ;)
Dumme Frage: Gibt es das GoldCardTool auch für Windows XP? Ich hab hier nämlich nur nen Windows XP, da auf Windows 7 das Updategeraffel mit den EXEs immer in einen 170er Fehler gelaufen ist. Mit Windows XP und HTC Sync 2.0.18 ging das wunderbar dann. Aber nun funktioniert natürlich das GoldCardTool nicht. :D
Zitat:
Zitat von
biotecs
Dumme Frage: Gibt es das GoldCardTool auch für Windows XP? Ich hab hier nämlich nur nen Windows XP, da auf Windows 7 das Updategeraffel mit den EXEs immer in einen 170er Fehler gelaufen ist. Mit Windows XP und HTC Sync 2.0.18 ging das wunderbar dann. Aber nun funktioniert natürlich das GoldCardTool nicht. :D
Darf ich ehrlich sein und keine Ahnung schreien? :D Da müsstest mal bei XDA-Developers schauen, vllt haben die was dazu irgendwo im Forum ;)
Edit: Ich hatte das Problem anfangs auch unter Win7 x64, hab dann mehrere HTC-Sync Versionen getestet und bin momentan mit der 2.0.18 ganz zufrieden ^^ Musst eben auch die entsprechenden Treiberdateien mit installieren (gibts hier irgendwo im Forum, aber frag mich jetzt nicht wo)
So.... ist gestern etwas spät geworden! :-)
Hat aber alles wunderbar funktioniert und bis jetzt läuft alles stabil! :-)
Hier immer wieder Danke an Frittenpiekse!!! :-):-):-)
Zu GoldCard kann ich sagen hier gibts ne 0.0.5 die unter XP läuft!!!
mit der hab ich auch gemacht.
Allerdings hab ich echte Probleme mit HTC Sync (33er), hatte ich zwar auch schon unter Android 1.5 aber jetzt schlägt es dem Faß den Boden aus.
Nicht nur, dass das "syncen" nicht saube läuft (doppelte einträge etc.), nein jetzt läuft es gar nicht mehr!
Wenn die 18er bei Euch so gut läuft, klappt da auch das Syncen sauber und wo bekomme ich sie her?
Danke schon mal und Gruß
Yarando!
Zitat:
Zitat von
yarando
Hat aber alles wunderbar funktioniert und bis jetzt läuft alles stabil! :-)
Das freut mich zu hören, dacht schon des hat nicht geklappt und du suchst mich jetzt :D
Kann die Probs mit HTC Sync nicht bestätigen, liegt daran das ichs nicht nutze :> Die 2.0.18 hab ich direkt von der HTC-Seite gehabt, liegt aber auch schon nen Weilchen aufm Rechner, ka ob die das noch irgendwo haben. Hast nich sonst noch die 2.0.2, welche original beim Hero dabei war, irgendwo rumfliegen? :)
Und für Win7 wie schonmal erwähnt, vergesst die Treiber nicht, am besten alles deinstallieren und neu installieren (gehts ja jetzt auch mit nem "neuen" Telefon an den PC) ;)
Hi Frittenpiekse!
Danke für die schnelle Antwort!
Nein, 2.0.2 hab ich leider auch nicht mehr! - ist irgendwie abhanden gekommen! :-(
Hab jetzt aber die 18er gefunden, google machts möglich!
Hab als OS immer noch XP, sollte daher eher Problemlos sein denke ich!
Mal schauen ob ich mit der 18er mehr Glück habe!
Gruß
Yarando!
Sonst schau mal hier im Hero-Forum in den FAQ, da steht mein ich auch was zu HTC Sync drin ;)
http://www.pocketpc.ch/htc-hero/6083...nte-tipps.html
Werd heut mal versuchen die 2.0.33 ans laufen zu bekommen ^^
War schon so ziemlich überall am suchen, scheint ein allgemeines Problem zu sein, geb aber die Hoffnung nicht auf! :-)
Danke für den Tip, werde mcih mal umschauen!
Nutz du kein Outlook oder Ähnliches, syncst Du gar nicht, oder hast du eine Alternative?:nixweiss::gruebel:
Ach ja ich schulde Dir ja noch was! :-)
Hier ist es!::bia:
Yarando!
Ich fang gleich an zu heulen, ich glaube keiner hat mehr Probleme als ich... :(
Also ich habe jetzt den GoldCard-Kram durchgeführt und wieder das 2.73.405.x Image auf dem Handy drauf. So weit so gut. Wenn ich nun aber den Home Button mit gedrückt halte um in das Bootmenü zu kommen, zeigt mir nur ein Bild von einem dreieeckigen Ausrufezeichen und ein Handy liegend davor in 3D an... Habe ich keinen Bootloader oder was ist da los?
Früher kam ich in das Menü rein, aber jetzt irgendwie wohl nicht mehr. Hat das schon jemand gehabt?
Ja, ja, das ist nicht so einfach irgendwie! Kann dir auch nicht genau sagen wie da rein gekommen bin, hab auich immer ewig an diesem Bildchen gehangen. Hab einfach alle Knöpfe durchprobiert (inkl. "Dreckball" :-)) und dann kam es immer. Hat manchmal auch ein wenig gedauert. Frittenpiekse hat da bestimmt einen besseren "Trick" aber Du bist schon an der richtigen Stelle, musst eben nur einen Schritt weiter! :-) Gruß Yarando!
Zitat:
Zitat von
yarando
Nutz du kein Outlook oder Ähnliches, syncst Du gar nicht, oder hast du eine Alternative?:nixweiss::gruebel:
Ach ja ich schulde Dir ja noch was! :-)
Hier ist es!::bia:
Yarando!
Erstmal danke fürs Bier, ich stoß zu Feierabend dann an ;)
Outlook nutze ich, jedoch nur mit meinem "VIP"-Account, d.h. die Kontakte ausm Handy haben da nix zu suchen und umgekehrt ^^
Für das "Normale" hab ich Google Kalender, Mail und Kontakte (der erste der nach Datenkrake schreit wird gesteinigt)
Zum "Problem" mit dem Bildchen beim Start, ich hab ehrlich gesagt auch wenn nix kam einfach mal bissl geklickt (soll man nicht, weiß ich :D) und dann kam halt das Auswahlmenü, denk mal eine Taste wird schon die richtige sein (muss ich jetzt mal beschämend zugeben)
Dreckball hab ich nicht gedrückt/gereht, versuchs mal mit Home und/oder zurück ;)
Also wenn ich beim einschalten die Back-Taste gedrückt halte, dann komm ich in ein ähnliches Menü, wie es beim flashen auf das andere Image kam. Dort hab ich einmal FASTBOOT in rot hinterlegt zur Auswahl, wo nix passiert. Wenn ich VOL DOWN drücke macht er HBoot Mode und führt da ein paar Sachen aus (was auch immer das sein soll). Und mit MENU macht er RESET Device. Aber egal was ich drücke, ich komm nicht in dieses Menü, wo man update.zip usw. auswählen kann....
Ist dieses Menü das FASTBOOT Menü? Ich meine vielleicht ist das bei mir Rot hinterlegt, weil es nicht da ist? Könntet ihr mal schauen, was da bei euch dann kommt plz?
Nein ist nicht das Fastboot-Menü ^^
Wie gesagt, beim Starten Home gedrückt halten und wenn das Ausrufezeichen mit dem Handy davor kommt versuch mal Home oder Back nochmal zu drücken ^^
Wenn wir bei 2.1 schauen bringt das bei dir aber herzlich wenig :>
Ich versuche gerade mal wieder ein Sync, wenn der Durch ist teste ich mal. Es war aber definitiv der ON/OFF Button und der HOME Button, dann kommt das komische Bildchen und jetzt ist die Frage nur noch wie kommt hier einen Schritt weiter. Hier musst du jetzt mal "drücken was da zeug hält" (nimm es nicht zu ernst), irgendeiner ist schon der Richtige! Hat bei mir aber auch immer einen Moment gedauert, nicht gleich aufgeben! Rauch mal eine und trink ein Bierchen dazu, das klappt schon! Wenn der Sync durch ist, teste ich noch Mal, vlt. kann ich Dir dann mehr sagen! Gruß Yarando
also dashier "Anschliessend startet Ihr euern Helden neu und haltet beim Einschalten den Home-Button gedrückt, um ins Menü zu gelangen" fuktioniert definitiv NICHT...aslo was soll ich jetzt machen???
Hi wir wissen was Du meinst!!!
Auch hab genau an dieser Stelle jedes mal gehangen! :-)
Aber genau wenn Du das von Dir beschriebene Bildchen mit dem "!" und dem Handy siehst, genau dann sollst Du die Knöppchen drücken!;)
Frittenpiekse hat leider recht wir haben dank 2.1 jetzt ein anders Bildchen!
Aber wie gesagt es hat auch bei mir immer ein wenig gedauert bis es dann weiter ging, drück halt mal die Köppe und irgendwann passiert da schon was!!!!
EDIT: muss aber gerade feststellen, dass ich jetzt auch nicht mehr rein komme, könnte jedoch an 2.1 liegen!
Gruß!
Yarando!