Desire zukünftig mit LCD statt AMOLED
HTC the maker of Google’s Nexus One smartphone, plans to switch the phone’s display from AMLED to LCD because of a supply shortage of the component, according to KT, a Korean mobile carrier which plans to sell the device next month here.
Quelle: The Korea Herald
Das könnte die Lieferschwierigkeiten erklären.
AW: Desire zukünftig mit LCD statt AMOLED
dann bekommen wir unsere vorbestellten und bislang nicht gelieferten devices wohl NUR mit nem LCD display?
okay, also wenn mein Desire irgendwann mal kaputt gehen sollte und ich krieg eins nur mit nem LCD zukrieg, mach ich aufjedenfall krieg bis ich ne Preisminderung krieg :D
ist das ein Nachteil? LCD statt Amoled?
http://www.oled.at/aktive-matrix-oled.htm
die vorteile findest du weiter unten im text ;)
bei LCD Lieferung storniere ich meine Bestellung.AMOLED war DAS Kriterium für mich, das Desire zu nehmen.
Hier mal ein beeindruckendes Video der drei verschiedenen Displays....Das das Desire in der Sonne nicht der Brüller ist kann ich im übrigen bestätigen.
Das Video läuft sehr gut auf 720p
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=58gZzqvqhRk"]YouTube- Galaxy S vs X10 vs Desire in direct sunlight[/ame]
Naja, die Rede ist hier ja von Super LCDs. Das ist wieder eine neue Technik, und ist wohl wesentlich besser als die normalen LCDs. Wie gut die wirklich sind, bleibt abzuwarten. Zurzeit wird aber noch mit AMOLED ausgeliefert
naja, bei OLED emmittiert jedes Pixel selbst Licht. Bei LCD hat man eine konstante Hintergrundbeleuchtung die durch davor plazierte Flüssigkristalle, für jeden Pixel, das Licht unterschiedlich stark durchlassen.
Der Vorteil von OLED ist somit, dass schwarz schwarz ist, da die Pixel einfach kein Licht emmittieren. Außerdem verbraucht Schwarz keine Energie bei OLED, sondern nur Farben. Also wenn du weißen Text auf schwarzem Hintergrund hast, dann verbrauchst du deutlich weniger Energie als bei schwarzem Text auf weißem Hintergrund. Zu guter letzt hat OLED sehr satte Farben. Eigentlich zu satt, sieht aber schöner aus.
LCD hingegen verbaucht immer gleich viel Energie, da die Hintergrundbeleuchtuns immer an ist. Auch ist schwarz nicht hundertprozentig schwarz, da Licht immer noch durchkommt, nur sehr wenig.
Der Nachteil beim OLED panel vom Desire ist, dass die Pixel nicht aus RGB LEDs bestehen, sondern getrickst wird um LEDs zu sparen, bei gleich bleibender Pixeldichte, daher der Rosastich bei schwacher Helligkeit oder bestimmten Grautönen. Auch ist OLED problematisch in Sonnenlicht. (Super OLED nicht, hat aber nur Samsung)
Daher, LCD ist schön und gut, mir ist OLED aber auch lieber, sieht einfach schöner aus für mich und ist effizienter.
Hier steht nochmal etwas mehr dazu: http://androidcommunity.com/htc-forc...ages-20100625/
Wie gesagt abwarten, es handelt sich hier um eine neue Technologie die Sony IPS nennt. Wie die IPS Displays sein werden, muss man abwarten
Re: Desire zukünftig mit LCD statt AMOLED
Hallo, selbst der Mutter meiner Freundin ist aufgefallen das an meinem Display im Gegensatz zum HD etwas anders ist,und die Frau ist 67 Jahre.Also ich will OLED.
Gruß Thomas
Sent from my HTC Desire using Tapatalk
AW: Re: Desire zukünftig mit LCD statt AMOLED
Zitat:
Zitat von
Ernie und Bert
Hallo, selbst der Mutter meiner Freundin ist aufgefallen das an meinem Display im Gegensatz zum HD etwas anders ist,und die Frau ist 67 Jahre.Also ich will OLED.
Gruß Thomas
Sent from my HTC Desire using Tapatalk
Wie gesagt, solange man den neuen IPS Screen nicht gesehen hat, kann man sich kein Urteil erlauben. Daher abwarten
ich vermute HTC hätte sich - wenn es qualitativ vergleichbar gut gewesen wäre - auch gleich für sonys technologie entschieden.AMOLED schien die bessere alternative, nun bleibt offenbar nur sonys technik....
Dumme Frage, wenn jetzt dann andere Displays verbaut werden, geht dann richtiger Multitouch???
Sind das dann die gleichen Bildschirme, die das neue iPhone 4 bekommt? Falls ja, bekommt ihr die unglaublich, innovativsten Screens überhaupt. :p :rolleyes:
Ich hätte ja lieber en neuen LCD.
Zitat:
Zitat von
Metler
Sind das dann die gleichen Bildschirme, die das neue iPhone 4 bekommt? Falls ja, bekommt ihr die unglaublich, innovativsten Screens überhaupt. :p :rolleyes:
ich denk,die werden auch gleich die antenne in die metallummantelung des desire legen.von wegen besserer empfang und so.ihr werdet sehn, alles wird super!
Ich hoffe wir kriegen bald das Update auf iOS 4 ..
das LCD panel sollte unabhängig vom Touchscreen sein, d.h. der Touchscreen bleibt der alte.
nur frage ich mich wie die Platz für das LCD haben. Schließlich ist ein OLED sehr dünn, da es keine Hintergrundbeleuchtung braucht. Ein LCD ist mindestens zwei, wenn nicht drei mal so fett. Wobei im Desire es ausschaut als wäre da noch Platz zur Front Glasscheibe, vielleicht schon immer als Notlösung vorgesehen?
Zitat:
Zitat von
FTank
das LCD panel sollte unabhängig vom Touchscreen sein, d.h. der Touchscreen bleibt der alte.
nur frage ich mich wie die Platz für das LCD haben. Schließlich ist ein OLED sehr dünn, da es keine Hintergrundbeleuchtung braucht. Ein LCD ist mindestens zwei, wenn nicht drei mal so fett. Wobei im Desire es ausschaut als wäre da noch Platz zur Front Glasscheibe, vielleicht schon immer als Notlösung vorgesehen?
Ich glaube du verwechselt da etwas. Du meinst sicher die Prototypen von OLEDs die sich biegen lassen.
Ein LCD kann und ist nicht fett.... bei Mobilen Telefonen funktioniert die Hintergrundbeleuchtung via EL-Folie und nicht wie beim PC TFT mittels einer Kaltlichtkathode. Hatte letztens ein SonyEricsson T68i auseinander genommen. Das Display ist ein wenig mehr als 1mm dick.