USB Treiber lässt sich nicht installieren
Hallo zusammen,
ich wollte gestern Abend mal mein N1 rooten. Dazu habe ich mir das Android SDK und Fastboot/Superboot runter geladen. Nun habe ich mien N1 in den Bootloader-Modus gestartet (Power+Trackball). Anschließend habe ich es übder das mitgelieferte USB-Kabel an meinen PC (Windows XP) angeschlossen. Es meldete sich auch gleich der Hardware-Assi dass ein neues Gerät gefunden wurde und fragte nun nach den Treiber. Ich habe nun Manuell den Ordner der USB Treiber im SDK ausgewählt und auf weiter geklickt. Der Hardware-Assi hat daraufhin angefangen zu installieren und die Dateien kopiert. Nachdem erfertig war kam allerdings die Meldung "Dieses Gerät ist nicht richtig konfiguriert. (Code 1)".
Ich habe nun natürlich auch schon nach diesem Fehler Gegoogled gehabt und konnte auch ein paar Leute finden die das selbe Problem hatten. Aber meist gab es darauf entweder gar keine Antwort oder die Falschen. Jedenfalls habe ich keinen Beitrag gefunden womit das Problem gelöst werden konnte.
Ich habe bereits auch schon einiges versucht. Die Treiber nochmal deinstalliert und über Gerätemanager neu installiert oder geupdatet, das Handy und den PC neu gestartet, einen anderen USB Port versucht, das USB Kabel getestet, die USB Treiber von verschiedenen Quellen geladen und von verschiedenen Ordnern aus gestartet, ja sogar das ganze an einem anderen Rechner versucht (an meinem Laptop mit WinXP) aber dort das gleiche Problem erfahren müssen.
Ich habe mich gestern Abend über 4 Stunden damit rum geplagt und konnte einfach keine Lösung finden. Folglich kann ich mein Handy auch nicht rooten da es im weiteren verfahren nicht erkannt wird (fastboot devices zeigt nix an).
Ich habe mein N1 vor 2 Wochen gekauft und habe damals auch gleich Android 2.2 (FroYo) darauf installiert gehabt (die preview version von Google) ohne das es vorher gerootet war oder ähnliches. Ich hatte es also gekauft und dann direkt geupdated. Kann es vielleicht daran liegen das Android 2.2 drauf ist (was es offiziell ja noch gar nicht gibt) und es dafür noch keine USB Treiber gibt? Wobei ich mir das aber eigentlich nicht vorstellen kann. Boote ich Android komplett und verbinde es über das USB Kabel mit dem PC dann kann ich den Massenspeicher-Modus auswählen und auf meine SD-Karte zugreifen was auch ohne Probleme funktioniert.
Ich weiß einfach keinen Rat mehr. Das einzige was mir noch einfällt ist wieder Android 2.1 zu installieren und es dann nochmal zu versuchen. Aber wie installiere ich jetzt wieder das alte Android bzw. wo gibt es ein Image dafür? Oder hat jemand noch eine andere Idee?
Freundliche Grüße,
Andy
AW: USB Treiber lässt sich nicht installieren
Hier noch ein Screenshot von der Fehlermeldung: http://img39.imageshack.us/img39/2807/usberr.png
MfG Andy
Versuch mal eine passende Superboot Version für dein BuildNummer vom N1.
Meine ist die FRF50 und ich hatte ähnliche Probleme, dachte der USB Treiber sei Schuld.
War die falsche Superboot Version :schlaumeier:
Link für andere Superboots:
http://android.modaco.com/content/go...the-nexus-one/
Hallo tron0815, ich habe auch FRF50 und habe die richtige Superboot Version dafür geladen (genau von der selben Seite wie unter deinem Link). Aber wie gesagt, ich kann ja noch nicht einmal den USB Treiber installieren und ohne den wird es wohl leider auch nicht gehen. Außerdem müsste Fastboot ja wenigstens ein Device finden egal welche Version man vom N1 hat.
Ich bin hier wirklich am verzweifeln zumal ich wohl nicht einmal mehr auf Android 2.1 zurück kommen kann ohne unlocked Bootloader. Ich habe es nun sogar schon einmal unter Linux versucht aber da wird das irgendwie auch nicht erkannt. Das einzige was mir nun noch übrig bleibt ist an einem PC mit Windows Vista/7 zu testen. Wenn das auch nicht geht bin ich mit meinem Latein am Ende!
MfG Andy
Also irgendwie bekomme ich es hier einfach nicht hin! Bleibt nur noch die Möglichkeit wieder Android 2.1 drauf zu machen. Gibt es dafür irgendeine Möglichkeit ohne unlocked Bootloader?
MfG Andy
Hat denn noch nie jemand dieses Problem gehabt oder davon gehört? Es muss doch eine Lösung geben!?
MfG Andy
Re: USB Treiber lässt sich nicht installieren
doch hatte gestern auch Probleme mit dem usb Treibern.
hast du die aktuellste sdk runtergeladen?
Bei mir würde das Geräte erkannt nachdem ich die Treiber im geraetemanager manuell (Quelle sdk) mit der neusten Version der sdk installiert hatte.
umgebungsvariablen zur sdk eingerichtet?
sry Editor funktioniert immernoch. nicht.
die cmd evtl. noch als admin starten.
Sent from my Nexus One using Tapatalk
Hallo ChewysGum,
also das aktuellste SDK habe ich installiert (direkt von Google). Also ich habe es runter geladen, dann entpackt und die USB Treiber über das Setup aus dem Repository geladen. Nur die Treiber und sonst nichts weiter. Ich habe mir die Treiber auch einmal von einer anderen Website geladen. Das waren aber die selben was das Datum und die Größe bestätigte.
Über den Gerätemanager habe ich es natürlich auch schon versucht zu installieren. Jedoch funktioniert das auch nicht! Was meinst du mit "umgebungsvariablen zur sdk eingerichtet?"? Das wäre mir zwar neu aber was haben Umgebungsvariablen mit dem USB Treiber zu tun?
MfG Andy
Der teil mit der umgebungsvariable ist für adb also dann furs rooten wichtig.
Inwiefern lässt sich der treiber denn nicht manuell installieren?
Sent from my Nexus One using Tapatalk
Hallo ChewysGum,
also der USB Treiber lässt sich wie oben schon ausführlich beschrieben nicht installieren und bricht immer mit der Fehlermeldung wie auf folgenden Screenshot zu sehen an:
http://img39.imageshack.us/img39/2807/usberr.png
Wie gesagt, ganz oben im ersten Beitrag habe ich ja schon ausführlich beschrieben was ich schon alles versucht habe daher will ich das nicht unbedingt nochmal wiederholen. Und ohne das der Treiber überhaupt erst einmal installiert wurde brauche ich nicht einmal daran zu denken mit Rooten da die richtige Verbindung zum Handy fehlt!
Die Umgebungsvariablen sind ebenfalls unwichtig! Man kann genauso gut auch einfach über die Commandline bzw. Shell in den entsprechenden Ordner navigieren wo die adb.exe drin ist und diese dann von dort aus manuell mit parametern ausführen - dazu braucht es keine Umgebungsvariablen! Diese sind nur etwas für faule oder welche die keine ahnung haben wie man in einer Shell navigiert. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren fals ich falsch liege! :)
MfG Andy
Hi Andy,
was mich an der Fehlermeldung iritiert ist das dort steht "der Bootloader..." und nicht als android composite ADB interface ...
Du hast die Treiber neu installiert habe ich gelesen - auch versucht sie ueber den Geraetemanager zu aktualisieren?
Hast Du auf dem Geraet (Nexus) USB Debugging eingeschaltet?
Gruss
Stefanie
Hallo ChewysGum,
Ich habe bereits schon einiges versucht. Die Treiber nochmal deinstalliert und über Gerätemanager neu installiert oder geupdatet (aktualisiert), das Handy und den PC neu gestartet, einen anderen USB Port versucht, das USB Kabel getestet, die USB Treiber von verschiedenen Quellen geladen und von verschiedenen Ordnern aus gestartet, ja sogar das ganze an einem anderen Rechner versucht (an meinem Laptop mit WinXP) aber dort das gleiche Problem erfahren müssen.
Also ich weiß nicht was da normalerweise stehen soll aber bei mir stand da immer "Android Bootloader Interface" wenn ich die USB Treiber installieren will. Das USB Debugging habe ich nicht aktiviert, ich dachte bisher das galt einem anderen Problem wenn Android bereits gebootet/gestartet ist!? Ich werde es jetzt mal aktivieren und dann noch einmal versuchen die Treiber zu installieren. Aber ich denke mal das USB Debugging hat keine Auswirkungen auf den Bootloader da es erst nach dem Booten zum Einsatz kommt!?
MfG Andy
PS: Dein Bild erinnert mich irgendwie an Jane Kaczmarek... :D
Inatallierst du die Treiber direkt aus dem sdk? Oder machst du das anders?
Sent from my Nexus One
Hallo qvert,
also ich installiere dir Treiber aus dem Ordner "usb_driver" den ich über das SDK geladen habe und welcher daher ebenfalls im Ordner "android-sdk-windows" liegt. Ich habe mir aber die Treiber auch schon mal aus einer anderen Quelle geladen. Der Ordner "usb_driver" war allerdings genau so groß wie der den ich über das SDK geladen hatte und hat auch nicht funktioniert. Also Treiber habe ich schon die richtigen würde ich meinen. So viel falsch machen kann man ja da nicht oder?
Ich habe jetzt mal wie ChewysGum sagte das USB Debugging aktiviert und nun mal das USB Kabel im gebooteten Android angesteckt und nicht vor dem booten im Bootloader. Nun bekam ich auch die Möglichkeit die Treiber zu installieren und bekomme nun auch das Gerät als "Android Composite ADB Interface" angezeigt. Wenn ich nun aber die Treiber wieder installieren will fängt er auch an und zieht das ganze durch aber am Ende steht dann schon wieder der selbe Fehler siehe hier:
http://img85.imageshack.us/img85/7932/usberr2.png
Es ist einfach zum Mäuse melken! Das kann doch nicht sein das es einfach nicht funktionieren will! Ich habe mir jetzt sogar schon das FRF72 Update was gestern raus kam installiert und es damit versucht aber es funktioniert wie erwartet auch nicht. Am Rechner kann es auch nicht liegen da ich mittlerweile schon an 3 verschiedenen versucht habe. USB Kabel ist auch nicht schuld. Es kann dann doch eigentlich nur noch an FroYo liegen oder?
MfG Andy
hmm das hatten mein kollege in der firma auch... ich frag ihn mal am montag wie und ob er das gelöst hat
Das wäre nett qvert! Ich bin hier wirklich am verzweifeln und weiß keinen Rat mehr! :(
MfG Andy
Hallo qvert, ich wollte dich nur noch einmal daran erinnern das du deinen Kollegen mal fragst wegen meinem Problem! :)
MfG Andy
joah der is grad nicht da die woche
hab ihm aber ne mail geschickt :-)
OK, hoffentlich antwortet er schnell :)
MfG Andy