Lesebestätigung bei Google Mail App
Moin Zusammen,
ich nutze die Google Mail App. Soweit ist die ja ganz gut. Nur leider finde ich keine Einstellung über die ich ein Lese- bzw. eine Übermittlungsbestätigung anfordern kann. Ich würde schon gerne wissen ob meine Gegenüber die Mail bekommen hat oder nicht.
Oder muss ich das online bei Google Mail einstellen? hab da aber leider auch nix dazu gefunden.
vielen Dank.
Gruss
Michl
AW: Lesebestätigung bei Google Mail App
Kann schon sein, dass es das bei Googlemail gar nicht gibt. Ist sowieso wenig Aussagekräftig.
Übermittlungsbestätigung kann dir der Google-Server sowieso nur dafür geben, dass er die Mail an den nächsten zuständigen Server weitergeleitet hat. Dieser Server muss aber nicht der wirkliche Empfänger sein. Viele Server leiten die Mails dann an weitere Server weiter bzw. haben die Leute dort auch ein Forwarding eingerichtet. Eine Übermittlungsbestätigung bis zum endgültigen Postfach hast du daher nicht mit Sicherheit.
Und die Lesebestätigung ist auch nicht aussagekräftig. Wie es dir vielleicht schon aufgefallen ist, werden die Empfänger üblicherweise gefragt, ob sie eine Lesebestätigung absenden wollen. Viele (wie zum Beispiel ich) verneinen das üblicherweise. Eine Lesebestätigung ist eigentlich nichts anderes als ein automatisch generiertes Anwortmail des Empfängers (bei dessen Einwilligung).
Beides also sowieso nicht aussagekräftig. Schlicht und einfach aus dem Grund, da die Funktion im SMTP-Protokoll einfach nicht vorgesehen waren und erst nachträglich hinzugefügt wurden.
aber ich habs jetzt auch grade getestet.
Hab in Googlemail (im Web) jetzt auch nichts gefunden, um Bestätigungen irgendwelcher Art zu kriegen.
Lesebestätigungen sind ohnehin eine Unsitte, die man vermeiden sollte.
simulacrum