Richtungserkennung ist manchmal falsch
Hy,
Mir ist das vor kurzem in Google-Maps aufgefallen. Da gibt es doch den Pfeil, der eigentlich zeigen sollte, in welche Richtung das Gerät zeigt. Nun ist das aber (zumindest bei mir) so, dass das teilweise absolut nicht stimmt. Der zeigt teilweise sogar in andere Richtungen, wenn man das Gerät einmal im Hochformat und einmal im Querformat hält. Auch scheint es Unterschiede zu machen, ob man nun WLAN an hat und/oder GPS.
Ich dachte das würde mit dem eingebauten Kompass funktionieren. Apps wie Compass zum Beispiel zeigen jedoch immer Norden richtig an (soweit ich das verifizieren kann). Auch WikiTude glaubt in andere Richtungen zu schauen, je nachdem ob man nun Hochformat oder Querformat hat. (und ich rede hier nicht von etwas falscher Richtung, sondern von teilweise bis zu 45 °)
Könnte das vielleicht von euch mal wer nachprüfen? Am ehesten kann man das, indem man sich einfach am Verlauf einer Straße orientiert (bei einer Geraden strasse sollte der Pfeil in die gleiche Richtung zeigen).
Ich hab ein ungebrandetes Gerät mit 1.21 drauf.
AW: Richtungserkennung ist manchmal falsch
Ist das wirklich nur bei mir so?
lol
gestern haben wir den Kompass von 3 Geräten verglichen: Mein Desire, ein HD2 und ein Iphone.
Ergebnis:
Alle 3 Kompassnadeln zeigten in andere Richtungen. Obwohl die Geräte übereinander gehalten wurden bzw. am selben Ort in gleicher Position plaziert wurden.
Offenbar funktionieren die digitalen Kompasse in den Geräten nicht wirklich vertrauenswürdig.
Soviel ich weiß, benutzt Google Maps nicht den eingebauten Kompass, sondern berechnet die Richtung nach der GPS-Bewegung (bei eingeschaltetem GPS). Diese aktualisiert sich kurz nach einem Richtungswechsel, nachdem man ein, zwei Schritten in die neue Richtung gegangen ist.
ja, soviel hab ich auch schon festgestellt. Wenn man sich bewegt, checkt Google-Maps die Richtung ganz flott.
Allerdings ist diese Funktion bei Navis zwar ganz hilfreich. Wenn ich jedoch auf eine Karte schaue und mich orientieren will, bewege ich mich meistens nicht ;). Da wäre bei Google-Maps wohl die Verwendung des Kompasses sinnvoller.
Zitat:
Zitat von
Poidl
lol
gestern haben wir den Kompass von 3 Geräten verglichen: Mein Desire, ein HD2 und ein Iphone.
Iphone und digitaler Kompass?
hat das keinen ? Interessant.
Hat von euch mal wer verglichen, ob der Kompass vom Desire richtig geht? Ich meine, mit einem echten Kompass?
Also bei meinem alten (was ich leider reklamieren musste) ging dieser richtig (mit echtem Kompass verglichen). Werde die Tage mein neues erhalten, dann werde ich das da auch nochmal kontrollieren.
Benutze Maps sogut wie nie deswegen kann ich dir da leider nicht weiterhelfen sry
Nach kurzen Kalibrieren (hin und her schwneken des Desires) funktioniert der Kompass bei mir immer ganz zuverlässig.
Witzig finde ich generell, dass ich, wenn ich mein GPS in der Wohnung anschalte, in der Spree lokalisiert werde - die ist 50 Meter vor meinem Haus ;)
Zitat:
Zitat von
Vision77
Witzig finde ich generell, dass ich, wenn ich mein GPS in der Wohnung anschalte, in der Spree lokalisiert werde - die ist 50 Meter vor meinem Haus ;)
Bist du sicher, dass du über GPS lokalisiert wirst? GPS funktioniert geschlossenen Räumen quasi nie, da dafür normalerweise eine "Sichtverbindung" (also freier Himmel) in Richtung des Satelliten erforderlich ist.
Wenn du GPS aktiviert hast, hast du in Google-Maps oben die Satellitenschüssel angezeigt. Solange er noch Satelliten sucht, blinken die "Strahlen" der Schüssel, wenn du über GPS lokalisiert wurdest bzw. eine Verbindung hast, werden diese konstant angezeigt.
In der Wohnung werde ich auch immer irgendwo lokalisiert, je nachdem, mit welchem Sendemasten ich gerade verbunden bin. Aber da hat man auch den Kreis der anzeigt, wie genau die Lokalisierung ist (und normalerweise fällt meine wirkliche Position ich in den Bereich dann rein)
Hab eben mal nen "echten" Kompass neben mein Desire gelegt und die App GPS Status (die hat einen großen Kompass) gestartet. Ergebnis: beide zeigen mit wenigen Grad abweichung in die Gleiche Richtung.
Ich bin also soweit zufrieden.
Wichtig ist jedoch, dass der Desire Kompas überaus empfindlich ist und schnell von metallischen Objekten, sofern sie ein gewisses Magnetfeld aussenden, abgelenkt wird. Ideal funktioniert der Kompass nur im Freien.