Schwarz = geringerer Stromverbrauch?
Hi Leute
So weit ich informiert bin, ist es ja so, das bei OLED Bildschirmen die Farbe Schwarz wirklich Schwarz ist und somit das einzelne Pixel nicht unter Strom steht.
Kann es dadurch sein, das wenn man einen schwarzen Hintergrund sowie schwarze Skins verwendet der Stromverbrauch des Displays geringer ist als wenn alles Farbig ist?
LG
AW: Schwarz = geringerer Stromverbrauch?
Hallo RheinPirat,
jepp, generell hast du Recht: Plasma-TVs brauchen bei dunklen Bildern viel weniger Energie als TFTs und (AM-)OLED-Bildschirme sind da recht ähnlich wie Plasma-TVs.
Aber: ob das jetzt sooo viel unterschied macht, würde ich bezweiflen.
Kannst es natürlich mal testen, aber ich würde annehmen, dass der Unterschied zwischen normalem Hintergrund und Live-Wallpaper größer ist als der Unterschied zwischen weißen Hintergrund und schwarzem ;-)
Gerade im Vergleich zum Cell-Standby und sonstigen Akku-Räubern ist bei mir das Display generell sehr weit unten im Akkuverbrauch :-)
Wenn Du das mal testest wirds sicherlich interessant...
(2 Hintergrundbilder und mehrere Tage lang "identische" Nutzung;-) )
mfg
Rumbel
AW: Schwarz = geringerer Stromverbrauch?
hmm, wie oft bist du den wirklich auf dem "Desktop" ... WENN du's benutzt, bist eh meist am surfen/email/SMS/in ner App/Kalender etc. von daher würd ich mir da keinen merklichen Unterschied erhoffen.
Re: Schwarz = geringerer Stromverbrauch?
Ich hab eben so viel schwarz wie möglich verwendet. Auch die tastatur ist schwarz...
Mal schaun wie es sich auswirkt. Mein akku hat so oder so erst die erste vollladung hinter sich und muss sich erst "einpendeln"
Sent from my HTC Desire using Tapatalk