Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
3D-Sound und Windows Phone 7
In einem Bereich wenn es um Windows Phone 7 geht, haben wir bis jetzt nicht viel gehört, und das ist Sound. Warum sollten wir auch? Es geht um ein Mobiltelefon, meistens nur einem Lautsprecher und hauptsächlich interessiert uns nur wie dieser klingt wenn wir ein Telefonat hands-free führen.
Bis jetzt hat sich die Berichterstattung über WP7 vor allem um visuelles gedreht, aber nicht um Audio.
Aber, es stellt sich nun heraus, dass in XNA für Windows Phone 7 einige Features bereitstehen die uns neue Möglichkeiten im Bereich Audio bringen werden, von denen wir jetzt noch nichts oder nicht viel wissen.
In einem Interview mit dem Entwickler Nick Randolph (CEO von Built to Roam) wurde er gefragt was er denkt, was "cool und speziell" an dem neuen Betriebssystem WP7 ist.
Seine Antwort: Die hohe Qualität vom 3D-Sound.
Hier einige Auszüge aus dem Interview:
[...] Es wird die Möglichkeit geben ein Geräusch zu simulieren bei welchem man das Gefühl hat es kommt von hinten, oder seitlich.
[...] Für Windows Phone 7 existiert ein Konzept welches je nach Position die Geräuschquelle anpassen und so den Effekt von 3-dimensionalem Sound erzeugen kann.
Randolph hat erzählt, dass man dieses Konzept einfach nutzen kann um verschiedene Effekte zu erzeugen. Und dies alles mit nur ein paar zusätzlichen Zeilen im Programmcode mit XNA.
Es ist jedoch noch etwas zu früh um zu sagen wie gut dieser Sound und diese Effekte dann im realen Leben sein werden. Immerhin gibt es diese Möglichkeit und man könnte daraus sicherlich viele gute Ideen umsetzen die uns viel Spaß bringen würden. Wer weiß, eventuell investieren sogar die Hersteller in high-end Lautsprecher für ihre WP 7 Phones um sich im Markt von anderen Herstellern abzuheben. Es könnte sogar ein neues Marktsegment entstehen, z.B. "Bose Mobile" welche sich auf high-end Lautsprecher für Mobiltelefone spezialisieren…
Das ganze Interview mit Nick Randolph, auf Englisch, gibt es hier. Es geht in diesem Interview neben 3D Sound vor allem um die einfache Entwicklung von Software mit dem neuen Developer kit.
Quelle: wmexperts (Englisch)
AW: 3D-Sound und Windows Phone 7
Zitat:
Zitat von
giblets
[...] bei welchem man das Gefühl hat es kommt von hinten
;)
Klingt sehr interessant, auch wenn es (für mich) nur eine nette Spielerei ist.
Würde aber gerne mal so einen 3D-Sound in Echt erleben.
mann..da krieg ich mit meinem hifi-fetisch gleich wieder brechreiz..
als wär's nicht schon genug, dass ein Lied welches ursprünglich für Stereo aufgenommen wurde auf 128kb/s mp3 heruntervergewaltigt wird und dann mit AudiBooster und Konsorte auf einem winzigklitzekleinen Natel-Piezo-Leiseflüsterer (weil von Lautsprecher kann ja keine Rede sein) wiedergegeben wird..und das auch noch mono..
nein..man verändert das 128kb/s-mp3 File noch so, dass es auch noch aus unterschiedlichen Richtungen zu kommen scheint..damn..knapp 25 und doch wünsch ich mir die Zeit des Vinyls zurück..:rolleyes:
Lieber einen gescheiten DA-Wandler einbauen, damit man einen ordentlichen Sound auf die Kopfhörer bekommt.
Zitat:
Zitat von
Marco Laeng
knapp 25 und doch wünsch ich mir die Zeit des Vinyls zurück..:rolleyes:
Vinyls gibts ja eh immer noch und auch CDs sind noch zu kaufen. Brauchst dir also nix zurückwünschen und wenn du mit der Qualität von mp3s auf 128kb nicht zufrieden bist kannst sie auch höher codieren. Oder einfach gar nicht benutzen wenn du lieber CDs oder Vinyls hörst.
Ich freu mich über den technischen Fortschritt und finde mp3s schon sehr bequem. Mag sein, dass die Qualität nicht perfekt ist...
3D Sounds, da bin ich allerdings auch skeptisch wofür man das brauchen kann. Aber vielleicht ists für Games ja ganz witzig. Bin mal gespannt.
Gibt es bis jetzt eig. irgendwas bei WP7, was nicht geil wird? :P