Seit gut einer Woche gibt es "Cronos Droid" für den Hero und seit letzten Sonntag habe ich die Version 1.2 im täglichen Einsatz. Im Laufe der Woche gab es mehrere Updates, zuletzt am 27.05. auf die Version 1.4.1.
Details, Download-Links, etc. gibt es hier:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=684654
Hier mal ein paar persönliche Eindrücke von mir:
Flashen ging problemlos. Wie bei allen 2.1er ROMS, die ich bislang ausprobiert habe, dauert es beim erstem Mal etwas länger bis der Hero sich wieder rührt. Da darf man sich von dem schwarzen Bildschirm nicht nervös machen lassen. Falls er doch länger als 10 Minuten hängt - bei anderen ROMs hab ich einfach den Akku raus und danach ging es.
Einrichtung: Beim ersten Start kommt der bekannte Wizzard. Den APN hat er automatisch gefunden (Vodafone.de), eine deutsche Sprachversion ist auch dabei, ist allerdings nicht 100% übersetzt. Ansonsten alles wie gewohnt...
Outlook-Sync: Hat auf Anhieb geklappt ohne dass ich was neu installieren musste! (Lief allerdings auch vorher mit dem 1.5er ROM schon problemlos)
Bedienung: Ist halt Android 2.1 mit Sense, von daher keine großen Überraschungen. Am Anfang war es etwas zäh, obwohl ich die Overclocked-Version verwende. Ein Reboot bringt dann den gewünschten Schub und nun rennt das Teil! :-) Alle vom 1.5er gewohnten Hänger sind Vergangenheit!
Akku: Puh! Kaum geflashed, gesynct und ein paar Apps drauf, da war der Akku leer. Auch danach eher schneller leer als vorher gewohnt aber nach ca 1 Tag hat sich das normalisiert und nun hält der Akku mindestens so lange wie vorher. Bei moderater Nutzung schaffe ich 2 Tage, wobei ich immer 3g nutze und WLAN bei Bedarf/Verfügbarkeit.
Bugs, die ich gefunden habe:
- Übersetzung ist lückenhaft, stört mich aber nicht
- Ich hatte es mehrmals, aber selten und nicht reproduzierbar, dass eine App gestartet wurde und dann direkt der Home-Screen kam (ohne Fehlermeldung etc.)
- MMS funktioniert nicht, den bei den XDA-Devs verfügbaren Fix hab ich aber noch nicht probiert
- SIM-Kontakte können nicht ausgeblendet werden (mir egal, da ich keine habe)
Erstes Fazit: Sehr gutes ROM, hat länger auf meinem Hero überlebt als alle 2.1er, die ich vorher probiert habe. Heute Abend kommt das Update drauf, dann sehe ich weiter.