Heute wurde auf der Google I/O in San Francisco die neue Android Version 2.2 "FroYo (Frozen Yogourt)
vorgestellt.
Die Features:
JIT: die JavaVM Namens Dalvik, das Herzstück von Android, hat die sogenannte Just-In-Time-Kompilierung erhalten. Damit soll Android 2.2 2-5x so schnell sein wie Android 2.1.
Die Unterstützung für Microsoft Exchange wurde ausgebaut. Somit wird Android auch für Businesskunden immer interessanter.
Apps-To-SD (sog. A2SD) wird nun offiziell unterstützt. Das System teilt die Apps automatisch zwischen internem Speicher und SD-Card auf. Auf Wunsch werden auch alle Apps auf das eine oder andere Speichermedium befördert
Die Daten, die eine App anlegt (beispielsweise Spielstände) können nun auch auf SD-Card exportiert werden
Google wird in absehbarer Zeit die Marketwebsite grundlegend verändern. Dann lässt sich auf der Website die ausgewählte App downloaden, gleichzeitig wird auch auf dem Smartphone der Download gestartet
Gleiches gilt für Musik, die bald ebenfalls für den Android Market gekauft werden kann
Der Market bekommt ein eigenes Widget. Damit kann das Appangebot an sich, aber auch bereits installierte Apps durchsucht werden
Apps können nun automatisch oder alle zusammen aktualisiert werden
Android kann nun, die entsprechende Hardware vorausgesetzt, die vorhandene Internetverbindung für andere Geräte per USB oder WLAN freigeben (Hotspot / Tethering)
Der Browser wurde aufgebohrt. Die JavaScript-Engine V8 ist nun 2-3x so schnell wie bisher
VoiceInput ist verbessert worden und wird nun nach und nach auf verschiedene Sprachen lokalisiert
Diverse APIs wurden hinzugefügt. Unter anderem können Websites nun auf eben jenes VoiceInput oder auf den Bewegungssensor zugreifen
In Android 2.2 wir nun auch Adobe Flash integriert sein. Adobe Air ist ebenfalls mit von der Partie
Um Entwickler ein genaueres Feedback geben zu können, kann man nun einen Crashreport mitsenden
Dies sind einige, aber bei weitem nicht alle Neuerungen in Android 2.2. Wer alle Neuerungen zu Android Froyo lesen möchte findet auf den Google Entwicklungsseiten die detaillierte Auflistung. Dort bekommt man auch schon das SDK für 2.2, nur eine Frage der Zeit bis die ersten ROM da sind
Hier das obligate Video zu Android 2.2:
HTC hat bereits angekündigt alle ihre Androidsmartphones die 2010 auf den Markt kamen und kommen werden, dieses Jahr noch auf Android 2.2 zu aktualisieren. Zumindest kann man das auf AndroidCentral lesen.
Jajaja - Desire mit 2.2 - ist zwar kein Skorpion - aber sau schnell - freu freu freu
21.05.2010, 06:37
dremox
AW: Android 2.2 FroYo vorgestellt
Zitat:
Zitat von rari2003
Jajaja - Desire mit 2.2 - ist zwar kein Skorpion - aber sau schnell - freu freu freu
Bis das soweit ist, dann ... naja ich sags lieber nicht. :)
Freu mich auf mein Nexus mit 2.2 :D
Gibt echt ein paar coole Neuerungen.
(Die Ankündigung war aber auch witzig gemacht. :))
21.05.2010, 07:05
M0rph
Da Freu ich mich mal richtig. Fast alle negativpunkte welche ich Android bis jetzt angekreidet habe wurden auf einen Schlag ausgemerzt :)
21.05.2010, 07:24
localhost
Ich denke/hoffe, es wird wahrscheinlich relativ schnell gehen, nachdem es fürs N1 draussen ist, bis es 2.2 Custom ROMs auch fürs Desire gibt :D
21.05.2010, 07:28
DerZombie
Zitat:
Zitat von localhost
Ich denke/hoffe, es wird wahrscheinlich relativ schnell gehen, nachdem es fürs N1 draussen ist, bis es 2.2 Custom ROMs auch fürs Desire gibt :D
Da hoffst nicht nur du :D
21.05.2010, 07:28
Steili
Zitat:
Zitat von M0rph
Da Freu ich mich mal richtig. Fast alle negativpunkte welche ich Android bis jetzt angekreidet habe wurden auf einen Schlag ausgemerzt :)
Genau so siehts aus!
Und damit ist meine Entscheidung für mein nächstes Gerät gefallen: auf jeden Fall ein Android :)
21.05.2010, 07:30
Beavis
Hmm cool aber ich hoffe doch das irgendwo in der API der tricolor Trackball integriert wurde... Ansonsten müsste ich rooten da ich eigentlich nur auf das 2.2er Update gwartet habe, da es hiess dieses Feature würde (evt.) freigeschaltet...
21.05.2010, 07:47
M0rph
Zitat:
Zitat von Steili
Genau so siehts aus!
Und damit ist meine Entscheidung für mein nächstes Gerät gefallen: auf jeden Fall ein Android :)
Auf jeden :D
Aber trotzdem bleibt auch Windows Phone 7 spannend ...
Die integration von Xbox live usw -> äusserst interessant...
Das einzige was momentan weit hinten abschlägt ist das Iphone ;)
21.05.2010, 08:38
collider
Tja Apple schiesst sich so zu sagen selbst ins Knie.
Wenn sich Apple nicht öffnet wird über kurz oder lang Android gewinnen,da bringt auch kein neues IPhone mehr was.
Obwohl ich Google liebe wäre etwas Konkurrenz nicht schlecht.
Das belebt das Geschäft.:mrgreen:
21.05.2010, 09:06
Steili
Zitat:
Zitat von M0rph
Auf jeden :D
Aber trotzdem bleibt auch Windows Phone 7 spannend ...
Die integration von Xbox live usw -> äusserst interessant...
Das einzige was momentan weit hinten abschlägt ist das Iphone ;)
Ja, ein Auge hab ich ja auch immer noch auf WP7.
Es ist momentan total schwierig, sich zu entscheiden.
Im Prinzip werde ich wohl noch einige Zeit abwarten (müssen), da es auch aus meiner Sicht zu wenig Auswahl bei Android-Geräten gibt, die für mich in Frage kämen... (das Desire überzeugt mich einfach nicht zu 100% und was gibts schon leistungs-/ausstattungsmäßig für gleichwertige/bessere Geräte? Außerdem hätte ich auch gerne Android 2.2 von Beginn an..)
21.05.2010, 20:23
Unregistriert
Weis eigentlich jemand was aus der Funktion ins Android 2.2 geworden ist, die es ermöglichen sollte einfach nur Teile des Systems zu aktualisieren. Also zum Beispiel das GMail App.
Das war doch ein Zentrales Thema für 2.2 da man versuchen wollte die "Versions-Vielfalt" zu minimieren....
Fände es schade wenn dieses Feature einfach gekippt wurde...
22.05.2010, 12:05
rari2003
Zitat:
Zitat von Unregistriert
Weis eigentlich jemand was aus der Funktion ins Android 2.2 geworden ist, die es ermöglichen sollte einfach nur Teile des Systems zu aktualisieren. Also zum Beispiel das GMail App.
Das war doch ein Zentrales Thema für 2.2 da man versuchen wollte die "Versions-Vielfalt" zu minimieren....
Fände es schade wenn dieses Feature einfach gekippt wurde...
Servus,
schau Dir das Video mal ab Minute 2.30 an - da beginnt der Teil, der Dich interessiert :cool:
24.05.2010, 11:17
Defqon
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=IY3U2GXhz44&feature=channel"]YouTube- Google I/O 2010 - Keynote Day 2 Android Demo - Full Length[/ame]