[Hilfe] Wie kann man Roms kochen?
Hi,
so ich habe ja nun mein erstes Android Handy und möchte mich nun mal mit dem erstellen von Roms befassen.
Ich wollte mal fragen wer sich hier im Forum damit auskennt bzw. wer mir dazu etwas erklären kann.
Ich weiß das es diverse englische Seiten dafür gibt, leider kann ich nicht so gut Englisch und möchte mich daher hier schlau machen.
Im Prinzip geht es mir darum, diverse Programm zu entfernen bzw. einzuschließen.
Gruß
Locke18
AW: Wie kann man Roms kochen?
du nimmst dir ein aktuelles rom, startest es im emulator und bearbeitest es und spielst es dann auf dein handy auf ;)
*Mit der Hand fuchtel* ;)
Kenn mich ein wenig aus. ;)
Ich schreibe sonst mal ein How-to, wenn ich die Zeit dazu finde.
Wär cool von dir, hab gestern localhost schon etwas gelöchert. Der hat mich auch auf dsix-android-kitchen verwiesen und ich hab auch schon was rumgespielt damit. Nur trau ich mich noch ned das Ding zu flashen :D
Kann ich eigentlich mein aktuelles ROM mit allen Einstellungen und Apps irgendwo sichern?
Zumindest alle Apps und deren Einstellungen. Reicht da MyBackup zu aus?
Zitat:
Zitat von
DerZombie
Wär cool von dir, hab gestern localhost schon etwas gelöchert. Der hat mich auch auf dsix-android-kitchen verwiesen und ich hab auch schon was rumgespielt damit. Nur trau ich mich noch ned das Ding zu flashen :D
Warum? Was soll schon geschehen? Wenn was nicht funktioniert ab wieder ins Recovery, wipen und backup einspielen ;)
Zitat:
Zitat von
DerZombie
Kann ich eigentlich mein aktuelles ROM mit allen Einstellungen und Apps irgendwo sichern?
Zumindest alle Apps und deren Einstellungen. Reicht da MyBackup zu aus?
Ja kannst du. Du kannst via Recovery mit Backup ein nandroid Backup erstellen. Das macht einen kompletten Snapshot vom System. Dieser könntest du theoretisch dann auch in die Küche werfen und bearbeiten. ;) Für gerootete Geräte kann ich Titanium Backup empfehlen. Finde ich das beste Backup Programm das es gibt.
Na dann versuch ich es doch glatt mal, hatte nur keine Lust bei nicht gefallen wieder alles neu einrichten zu müssen
Hi,
wie starte ich denn dieses Programm "dsix-android-kitchen"?
Ich kann das noch nicht einmal starten^^.
Gruß
Locke18
Da ist ne 2 Threads lange Anleitung in dem Thread............einfach Schritt für Schritt durcharbeiten
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=633246
Hab übrigens die Cygwin Methode benutzt zum installieren, lief alles reibungslos
Zitat:
Zitat von
DerZombie
Hab übrigens die Cygwin Methode benutzt zum installieren, lief alles reibungslos
Jop arbeite jetzt auch mit Cygwin. Scheint zu funktionieren.
Hi,
so ich habe ir nun auch mal cygwin installiert und es scheint auch u laufen wenn ich jedoch den Befehle "./menu" eingebe kommt immer
"bash: ./menu: No such file or directory"
was mache ich falsch?
Gruß
Locke18
Du mußt jawa und die kitchen in cygwin noch verlinken (steht auch in der Anleitung)
Findest tust das im cygwin ordner -> home -> User. Dort das kitchen reinkopieren, die eine Datei laut Anleitung abändern (Java Pfad) und auch das Basis Rom muß dort rein (im gezippten Zustand)
Habe ich wie hast du die Datei bzw. den einzutragenden Link angepasst?
Er zeigt mir beim Starten von Cygwin "Fehler in Line 41", also habe ich es dort wohl schon falsch eingetragen die Java.exe liegt bei mir in
"c:/Programme/Java/jdk1.6.0_20/bin", ich glaube da mache ich immer ein Fehler mit den Slash und Backslash^^.
Gruß
Locke18
Ich würde sagen, eigentlich ist das ganze ja eher entwicklung, habs mal gemoved
Bei mir schauts so aus, denke wir haben Java im gleichen Verzeichnis. Nutze Win7 64 hab aber auf die normale .exe verlinkt
PATH=/cygdrive/c/Programme\ /Java/jdk1.6.0_20/bin:${PATH}
Edit
@ qvert
Ich persönlich würds ja eher unter Root verschieben
@ dremox
Ich "hasse" dich, dir hab ich jetzt n Modaco Kitchen Acc zu verdanken :D ;)
Zitat:
Zitat von
DerZombie
@ dremox
Ich "hasse" dich, dir hab ich jetzt n Modaco Kitchen Acc zu verdanken :D ;)
Hab dich auch lieb ;)
Naja so unterstützt du Paul für seine grossartige Leistung. Andererseits hast du zugang zu tollen Features. ;)
Btw.: ich hatte nie behauptet das man da selbst Kochen kann wie mans mit der dsixda Küche kann ;)
Das weiß ich doch........aber unterm Strich kann man es fast genauso und für nen Anfänger für mich leichter zum probieren. Und es gibt Titanium Backup und mehr schöne Spielerein............und so wie du sagst, wird Paul für seine Arbeit entlohnt..........sonst würden wir heut noch heulen weil App2SD ned geht :D
Hi,
irgendwie macht er mir immer ein Fehler in der Datei Bash_profile, ich glaube es liegt daran, dass ich sie mit einem Windows-Editor bearbeite.
Wie habt ihr das denn gemacht?
Kann ich in dem Fenster auch ein Editor aufrufen, wenn ja wie?
line 42: syntax error: unexpected end of file
Gruß
Locke18
Kopier mal den kompletten Editortext hier rein und zugleich den Pfad wo deine Java jdk sitz.
Und mit dem Editor sollte es klappen, habs auch ned anders gemacht
Zitat:
Zitat von
Locke18
Hi,
irgendwie macht er mir immer ein Fehler in der Datei Bash_profile, ich glaube es liegt daran, dass ich sie mit einem Windows-Editor bearbeite.
Wie habt ihr das denn gemacht?
line 42: syntax error: unexpected end of file
Ehm. Windows hat so ne angewohnheit das nach jeder Zeile ein Line-Feed und ein Break-Row Steuerzeichen eingefügt wird. Bei Linux kommt meines Wissens nur ein Line-Feed. Linux kann mit den 2 Steuerzeichen nicht viel anfangen, so auch nicht cygwin.
Du kannst aber zum Beispiel den VI-Editor in Cygwin aufrufen und von da aus bearbeiten. So hab ichs gemacht.
Hi,
so sieht mein Eintrag aus "PATH=/cygdrive/c/Programme\ /Java/jdk1.6.0_20/bin:$(PATH)"
und die "java.exe" liegt auf c:/Programme/Java/jdk1.6.0_20/bin
So aber das Symbole der .bash_profile sieht auch schon anders aus als die beiden anderen Dateien die auch in dem Ordner sind.
Und den Vi Editor bekomme ich nicht gestartet, ich drehe hier gleich durch^^. Ich werde es jetzt mal unter Windows 7 probieren, vielleicht bekomme ich es da hin.
So,
ich habe es nun geschafft, habe jetzt allerdings 2 neue Fehlermeldungen und zwar folgende:
scripts/make_backup_working: line 2: ls: command not found
scripts/make_backup_working: line 2: grep: command not found
kann damit einer was anfangen, bzw. mir erklären was das wieder bedeuten soll=
Danke
Gruß
Locke18