Mit Android über 2. Handy Internet nutzen
Hallo,
da ich auch nach intensiver Suche keine Antwort gefunden habe, erlaube ich mir hier einen neuen Thread zu eröffnen.
Ich möchte mit meinem Android-Phone (HTC Desire) die Internetverbindung eines anderen Handys (Nokia 5800) nutzen, um mit dem Android Handy ins Internet zu gehen.
Hintergrund:
Android Handy (HTC Desire): nur Telefontarif
2. Handy (Nokia 5800, S60): nur Datentarif
Vor dem Android-Phone hatte ich ein HTC Win mobile 6.5. Dort konnte ich eine Dialup-Verbindung über Bluetooth zum Nokia 5800 aufbauen und die Internetverbindung nutzen.
1. Versuch:
Ich finde auf dem Android Handy keine Möglichkeit, eine Dialup Verbindung via Bluetooth (*99#) einzurichten, auch nicht mit Apps.
2. Versuch:
Auf Nokia eine WLAN-Tethering App installiert (Joikuspot). Diese stellt einen WLAN-Hotspot zur Verfügung, nutzt dabei allerdings AdHoc-Verbindungen, die das Android-Phone nicht erkennt und nicht unterstützt.
3. Versuch:
Bluetooth-Tethering mittels Bluetooth PAN. Hier habe ich keine geeignete App für das Nokia gefunden und bin auch nicht sicher, ob es das passende "Gegenstück" für das Android Handy gibt.
Hat jemand eine gute Idee, wie mein Szenario umgesetzt werden kann (bitte von Vorschlägen "Datentarif kaufen" absehen. Die getrennten SIM-Karten 'Telefon' und 'Datentarif' werden so unflexibel vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt)?
Liebe Grüsse
- Oliver
AW: Mit Android über 2. Handy Internet nutzen
Kannst Du Datentarif und Telefontarif-Simkarten tauschen?
Mit Root auf m Desire + WiFi-Tether könnte man es auch noch probieren wenn die Datentarif-Sim im Desire ist ;-)
Allerdings musst Du dann mit so nem Nokia-Prügel telefonieren ;-)
Hallo Rumbel,
Zitat:
Zitat von
Rumbel
Kannst Du Datentarif und Telefontarif-Simkarten tauschen?
Vom Grundsatz her ja, ist allerdings keine Option, da
Zitat:
Zitat von
Rumbel
Allerdings musst Du dann mit so nem Nokia-Prügel telefonieren ;-)
genau das nicht gewünscht ist ;). Idealerweise bleibt das Nokia als UMTS-Modem in der Tasche und alles andere (Telefon, Internet) geht über das Desire.
statt zweitem handy vielleicht mal sowas probieren:
(news eben gelesen und an die frage hier gedacht)
http://www.zdnet.de/news/mobile_wirt...41532485-1.htm
Danke für den Tipp, Rumbel.
Habe auch schon über ein Huawei E5830 nachgedacht. Gibt es in der Bucht UK für ca. 90 EUR unlocked.
Hat allerdings einen Nachteil: ist das Handy im Standby-Mode schaltet sich WLAN des Handys nach einiger Zeit ab (Energieeffizienz). Dann kommt auch keine Benachrichtigung bei neuen Mails etc. mehr an. Über Bluetooth sollte das anders sein (war zumindest bei meinem Win 6.5 Vorgänger so), da auch im Standby an und deutlich geringerer Energiebedarf. Ist für obige Anforderung leider auch nicht die 100%-ige Lösung.
beim hero kannst die wlan-datenverbindung auch beim standy aktiv halten.
sollte also beim desire auch gehen.
such mal im forum danach, welche option das genau ist weiß ich nicht mehr.
-> theoretisch sollte es gehn ;-)
Ja, das ist richtig, auch beim Desire kann man WLAN auf 'permanent' einstellen.
Ist zumindest eine Lösungsvariante, wenngleich auch eine weniger elegante, denn dann ist die Akku-Laufzeit deutlich reduziert....
Hat hier jemand eine Lösung gefunden?
Ich habe gerade das gleiche Problem, nur das ich kein WLAN nutzen kann.
Bei mir ist dabei die FSE im Auto das Modem.