Desire starten ohne SIM PIN
Hallo zusammen,
wenn ich mein Desire ausschalte und im Anschluss wieder einschalte, dann muss ich immer zwei Passwörter/PINs eingeben: Einmal die PIN meiner SIM-Karte und dann im Anschluss direkt das Passwort um auf mein Outlook zugreifen zu können.
Das mit dem Outlook passwort ist auch in Ordnung. Somit habe ich mein Smartphone immer mit einem Passwort geschützt. Aber die Eingabe der SIM-PIN finde ich überflüssig. Ich würde gerne, dass das Desire automatisch die PIN nutzt die ich hinterlegt habe und nicht immer wieder neu fragt.
Nun habe ich ein bisschen in den Foren gesucht und festgestellt, dass es mit dem HTC Touch wohl geht. Wenn es also bei Windows Mobile geht, dann sollte es doch auch bei Android gehen, oder?
Ich habe mal in einem Forum was von folgenden Einstellungen gelesen:
Menü > Einstellungen > Sicherheit > SIM Sperre einrichten und dann den Haken hinter SIM-Karte sperren wegnehmen. Ich bin mir nicht sicher ob das mein Problem löst oder nicht. Fest steht, dass ich dann eine PIN eingeben muss. Und dies ist definitv nicht die PIN die ich beim Start des Desire eingebe. Die funktionert nicht!
Jetzt habe ich also zwei Fragen:
1. Macht diese Option genau das was ich denke? Und wenn ja: Welche PIN muss ich eingeben?
2. Wenn 1. gar nicht die richtige Option ist, was kann ich dann machen?
Vielen Dank,
Michael
AW: Desire starten ohne SIM PIN
Hallo,
bei mir ist der Haken bei Sim-Karte sperren nicht aktiv.
Ich habe die Sim-Pin-Abfrage ausgeschaltet. Allerdings mit einem anderen alten Handy (SE T68. Diese Einstellung wird offensichtlich auf der Sim Karte gespeichert und so muss ich nie eine Pin eingeben, egal in welches Handy ich die Karte einlege.
Viele Grüße, Matthias
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
Ich habe mal in einem Forum was von folgenden Einstellungen gelesen:
Menü > Einstellungen > Sicherheit > SIM Sperre einrichten und dann den Haken hinter SIM-Karte sperren wegnehmen. Ich bin mir nicht sicher ob das mein Problem löst oder nicht. Fest steht, dass ich dann eine PIN eingeben muss. Und dies ist definitv nicht die PIN die ich beim Start des Desire eingebe. Die funktionert nicht!
Hallo Michael,
Die Vorgehensweise stimmt so. Pin muss der ganz normale SIM-Karten Pin sein mit dem Du Dich immer an der Simkarte anmeldest. So war das bei mir jedenfalls. Ich weiß aber auch das das Providerabhängig ist. Bei T-Mobile ging das schon immer, bei Vodafone erst seid kurzem. Wie das bei O2, Base oder anderen ist kann ich Dir nicht sagen. Es kann auch sein das es Kartenabhängig ist und nur bei neueren Karten funktioniert.
Hallo Zusammen,
Vielen Dank für die Antworten. Das bringt mich schon mal ein kleines bisschen weiter.
Mein Provider ist T-Mobile. Wie gesagt, für mich klingt das alles ganz plausibel: Den Haken rausnehmen und das Handy fragt nicht mehr nach der PIN. Dabei muss man dann eben nur einmal wenn man den Haken entfernt noch mal die PIN eingeben. Klingt alles logisch.
Eben nur, dass er die PIN nicht akzeptiert, wenn ich den Haken rausnehme! Kann das ein Software-Fehler sein?? Muss ich hier evtl. nicht die "normale" PIN eingeben, sondern die PUK? oder die PIN2/PUK2?
Viele Grüße,
Michael
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
Hallo Zusammen,
Vielen Dank für die Antworten. Das bringt mich schon mal ein kleines bisschen weiter.
Mein Provider ist T-Mobile. Wie gesagt, für mich klingt das alles ganz plausibel: Den Haken rausnehmen und das Handy fragt nicht mehr nach der PIN. Dabei muss man dann eben nur einmal wenn man den Haken entfernt noch mal die PIN eingeben. Klingt alles logisch.
Eben nur, dass er die PIN nicht akzeptiert, wenn ich den Haken rausnehme! Kann das ein Software-Fehler sein?? Muss ich hier evtl. nicht die "normale" PIN eingeben, sondern die PUK? oder die PIN2/PUK2?
Viele Grüße,
Michael
Nein, es ist die normale PIN die du eingeben musst.
Es kann sein, das machen manche Netzbetreiber oder Provider so, dass du die PIN-Abfrage nicht ausschalten darfst. Dein Problem hat nichts mit dem Desire zu tun. Probier halt, damit du es feststellen kannst, die Karte in einem anderen Telefon, schalte die PIN-Abfrage (für die Karte) aus. Dann das Telefon ausschalten und wieder ein, dann dürfte die PIN-Abfrage nicht mehr kommen. Kommt sie dennoch, lässt es der Netzbetreiber nicht zu, dass die PIN-Abfrage abgestellt wird.
Alles paletti?
PS: IMHO denke ich, dass es eher Sinn macht, die PIN-Abfrage drin zu lassen, aber die überflüssige Abfrage nach dem Outlook-Passwort (richtiger eher: Passwort für den SMTP, bzw. IMAP-Zugang) zu speichern.
Übrigens hat das gar nichts mit Outlook zu tun, sondern ist halt das Passwort für deinen Email-Account, egal, ob du den über www, Outlook, Thunderbird oder mit welchem Programm auch immer nutzt.
TMobile lässt es zu, zumindest bei meiner 8 Jahren alten SIM Karte
Wenn dein Provider das ausschalten der PIN-Abfrage zulässt, kannst du es auch mit einem anderen Handy oder mit einem Net-Book machen (war zumindest bei mir mit einer orange-CH und einer Swisscom SIM-Karte so). Einmal ausgeschaltet musste ich den PIN nie mehr eingeben.
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Antworten! Um ehrlich zu sein, mir war bisher gar nicht klar, dass jedes Handy das Ausschalten der PIN unterstützt....
Tja des Rätsels Lösung ist: Meine Karte die ich in dem Handy nutze ist eine geschäftliche Twin-Bill-Karte. Das heißt, dass ich über die PIN entscheide, ob ich privat oder geschäftlich mit dem Handy telefoniere. Die von T-Mobile meinten, dass es deshalb eben bei dieser Karte nicht geht, die PIN abzuschalten. Schade.
Wisst Ihr, ob es eine app gibt, die die PIN automatisch in das Feld eintippt?
Habe aber gerade noch was interessantes gelesen: Kann ich ggf. das Passwort meines Exchange-Accounts abschalten? Da dieses der Exchange Server der Firma ist, bin ich bisher davon ausgegangen, dass es im Exchange-Server eingestellt ist, das ich ein Passwort verwenden muss. Das Passwort was ich nutze ist übrigens nicht das welches ich am PC in Outlook verwende. Kann man dies evtl. umgehen? Oder zumindest anstelle des Passworts die "Standart" entsperr-Methode verwenden (also die Punkte die man mit dem Finger zu einer Linie verbinden muss). Das würde mir schon sehr weiterhelfen. Dann wäre das zumindest einfacher zu entsperren. Das mit der kleinen Tastatur beim Entsperren ist schon nervig.
Viele Grüße,
Michael
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
Tja des Rätsels Lösung ist: Meine Karte die ich in dem Handy nutze ist eine geschäftliche Twin-Bill-Karte.
Viele Grüße,
Michael
Schön, dass du uns eine Rätselaufgabe gestellt (und eigentlich die Antwort schon wusstest) und uns geprüft hast.:steinigung:
Vielleicht solltest du das nächste Mal die ganze Rätselaufgabe erzählen und nicht wie z.B. mit der Twin-Bill-Karte Details zurückbehalten.
PS: Deine in deiner Rätsellösung neu gestellte Rätselfrage hat übrigens nichts mit dem Thread "Desire starten ohne SIM PIN" zu tun und ist daher off topic.
Mach lieber einen neuen Thread auf - mit neuem Rätsel.
Hallo Manfred,
dass mit der Twin-Bill-Karte wusste ich selbst nicht. Da ich das nicht benötige, habe ich mich auch nicht weiter damit beschäftigt und nie die zusätzliche Nummer aktiviert.
Das sich das im Nachhinein immer alles "ganz einfach" und "logisch" anhört liegt in der Natur der Sache. Aber es hatte bestimmt nichts damit zu tun, dass ich hier absichtlich Informationen weggelassen habe, die zur Lösung des Problems beitragen.
Trotzdem danke ich Dir und den Anderen, dass Ihr mir geholfen habt. ich habe zumindest was gelernt.
Bzgl. Outlook und dem Entsperr-Passwort werde ich in einem neuen Thread noch mal die Frage aufbringen um hier nicht OT zu sein.
Viele Grüße,
Michael