MP3s nach Titelnummer sortieren
die Überschrift sagt schon alles: Kann man beim Desire die Tracks im Mediaplayer auch nach der im ID3-Tag gespeicherten Titelnummer sortieren, so dass auch die tatsächliche Reihenfolge der Lieder eines Albums angezeigt wird, und nicht nur die alphabetische?
AW: MP3s nach Titelnummer sortieren
Also bei mir werden die Titel in der richtigen Reihenfolge angezeigt. Vielleicht liegt es daran, daß ich die Tracknummer nicht nur im ID3-Tag stehen habe, sondern auch am Anfang des Dateinamens.
Die Tags und die Dateinamen formatiere ich übrigens immer mit Mp3tag:
http://mp3tag.de/
Das ist es ja grade: Ich habe meine MP3s absichtlich ohne die Tracknummer im Dateinamen gerippt. Mein altes Nokia hat sich automatisch nach den ID3-Tracknummern gerichtet...da muss ich wohl die Dateinamen alle wieder umbenennen :confused:
Der Mediaplayer sortiert nach den Werten im ID3v2 tag. Wenn kein v2 tag vorhanden ist, sortiert er nach alphabetischer Reihenfolge.
Such nach einem Programm, das den ID3v1 tag in einen ID3v2 tag umwandelt bzw. den v2 tag hinzufügt und die zwei synchronisiert, dann sollte das Problem gelöst sein.
Das dachte ich auch bis vor Kurzem, denn es funktionierte bei mir einwandfrei. Nun stelle ich plötzlich fest, dass bei der Auswahl "Alben => Menu => Alle wiedergeben" die Tracks alphabetisch sortiert werden. Getaggt habe ich ebenfalls mit mp3tag. Die Tracknummern im Dateinamen ändern nichts daran, weder die Schreibweise "Interpret - Nr. - Titel", noch "Nr. - Interpret - Titel" bringt Besserung. Die Nr. sind auch im ID3v2 Tag geschrieben.
Seltsamerweise funktioniert es reibungslos, wenn nur ein Album ausgewählt wird. Das ist aber auch nicht Sinn der Sache, denn ich will ja durch meine Alben scrollen können.
Jemand ne Idee, was ich falsch gemacht haben könnte? Wie gesagt, es hat ja bereits funktioniert ...
Gruß, thedoc667