Froyo (Android 2.2) für alle Androiden!
Aus gut informierter Quelle habe ich erfahren, dass Google plant, alle Android Devices im Laufe des Jahres auf Froyo (Android 2.2) upzudaten. Es soll offensichtlich einen Standalone Update für die breite Masse sowie Hersteller-spezifische Updates geben.
Es handelt sich dabei um einen strategischen Release. Google ist sich bewusst, dass die Fragmentierung in 1.5 / 1.6 / 2.0 und 2.1 sowohl bei den Programmierern, den Herstellern und nicht zuletzt bei den Usern ein Problem darstellt, das gelöst werden muss, damit Google den Erfolg der Android Plattform fortsetzen kann. Das bedeutet aber auch, dass es bis Ende Jahr oder Anfang nächstes Jahr kein Update (z.B. auf 2.5) geben wird.
Sind wir mal gespannt, was Google am 19. Mai alles 'offiziell' verlauten lässt.
AW: Froyo (Android 2.2) für alle Androiden!
oha jetzt wirds spannend ^^
aber die frage die sich mir stellt:
ob da wirklich alle fabrikanten ihre freude damit haben?
bis jetzt wurde (& wird) die version von android doch oft auch als kaufentscheidendes argument genommen - was dann ja weg fallen dürfte & evtl. den ein oder anderen daran hindern könnte sein altgedientes android smartf. gegen ein neues einzutauschen, da ja ohnehin up-to-date & ohne neue features bzw. ein älteres modell (billiger) nimmt & somit potenzielle kunden für neugeräte flöten gehn?
oder bin ich da irgendwie auf dem holzweg?
greets Mo
Es gibt viele offene Fragen, die geklärt werden müssen. Es kann schon sein, dass einige Hersteller ihre angepassten Oberflächen nicht portieren möchten, sei es wegen dem damit verbundenen Aufwand oder irgendwelchen Marketing-Ueberlegugen. Dann sollte es den Usern freigestellt sein, die Google Version zu installieren, und auf Sense, MediaScape oder wie die Erweiterungen auch heissen mögen, zu verzichten.
Auch Hardware Unterschiede müssen berücksichtigt sein. Nicht alle Android Smartphones unterstützen alle Funktionen, was einer Portierung von 2.2. jedoch nicht im Wege stehen sollte. Wenn mein E110 kein WLAN kann, werde ich halt auch kein Tethering via WLAN machen können.
Es wird spannend, schauen wir mal, was da so auf uns zukommt.
Re: Froyo (Android 2.2) für alle Androiden!
Die Idee find ich aufjedenfall sehr gut, wenn das so umgesetzt wird und gut funktioniert dann wird Android noch deutlich schneller zu Apple aufholen
Gesendet mit meinem Nexus One über Tapatalk
@Minneyar
Sicherlich ist da was dran. Ein Blick aufs iPhone sollte aber reichen um festzustellen, dass ein einheitliches OS dem Absatz nicht im Wege stehen muss. Im Gegenteil: Es wird Android noch attraktiver machen. Dies lässt auf eine höhere Marktdurchdringung und steigende Marktanteile hoffen. Anders ausgedrückt: Der Gesamt-Absatz sollte dadurch sogar steigen. Wie der einzelne Hersteller davon profitiert, liegt dann allerdings an ihm selbst. HTC z.B. punktet immer noch mit Sense und mit einem, im Vergleich zur Konkurrenz, guten Kundenservice.
Insgesamt sollte es also nicht so sehr ins Gewicht fallen, dass einige ihr Gerät etwas später erneuern. Dafür kommen viele Android-Neulinge hinzu und Alt-Besitzer werden früher oder später auch mal ein Leistungs-Update durchführen wollen.
Android ist modular gebaut und beinahe jede Komponente (einige Kernelteile ausgenommen) kann ausgewechselt werden, ohne das Original zu entfernen. Dazu gehören insbesondere, aber nicht nur: Home-Applikation, Dialer, SMS/MMS-App, Kontaktverwaltung, Mediaplayer, Browser. Sie können parallel installiert werden und übernehmen die Funktionen des (Google-)Originals.
Eigentlich sollte beim Android Folgendes möglich sein: der Hersteller liefert ein komplettes Standard-Androidsystem und dazu einige eigene Komponenten, die im Auslieferzustand die Standardteile gerne auch ersetzen können. Der Benutzer kann sie aber nach Wunsch wieder "abklemmen" und durch die Android-Originalkomponenten oder durch weitere 3rd-party-Apps ersetzen.
So könnte auch der Hersteller seine eigenen Teile wie z.B. "Mediascape", "TouchWIZ", "Sicial Hub" oder "HTC Sense" über Android Market oder über eigene Webseite aktualisieren lassen. Das installierte Android OS (Treiber natürlich ausgenommen) wäre dann auch weitgehend gleich auf allen Android-Phones, was Systemupgrades stark vereinfachen würde.
Ist das gerücht auch zu 100% bestätigt von deiner ''Quelle''?
Dann wäre ein kauf eines HTC Desire nicht ausgeschlossen, wobei mich immernoch daran hindert, dass es 2.1 hat, und man die Apps etc. nur auf die Rom installieren kann!
Und ich glaub weniger daran, dass HTC ein update rausbringt, siehe vergangenheit...
Wie sollte ich das verstehen?
''Standalone Update für die breite Masse'' hm, ohne HTC-Sence?
mfg
Zitat:
Ist das gerücht auch zu 100% bestätigt von deiner ''Quelle''?
:D Bitte was??? Schlag mal "Gerücht" im Duden nach!
Könnte ich mir sehr gut vorstellen das Froyo für alle kommt.Zum Beispiel beim Xperia X10 hat ja SE explizit angekündigt das die UPX Version im Q4 kommt.Für alle die nicht solange warten wollen,gibts dann eben die reine Android Version.Das bald was kommt,zeigen auch die vielen anderen Gerüchte für mai oder q2,wie Google TV,Flash 10.1 etc.
Hoffen wir das beste.
Zumhimmelaufschau :roll:
Hi!
Wird es am 19.Mai irgendwo ein Live Stream von der Google I/O Konferenz geben ?
Ja auf Youtube.com
edit: hier der link noch
http://socialmediaseo.net/2010/05/07...ve-on-youtube/
"To watch the keynote just go to http://www.youtube.com/GoogleDevelopers
• Day 1 Keynote: Wednesday, May 19, 2010 at 9:00am–10:30 am PT
• Day 2 Keynote: Thursday, May 20, 2010 at 8:30am-10:00am PT"
Da bin ich gespannt und hoffe auf mehrere sehr positive Änderungen.
Inzwischen wird bereits gemeldet, dass Android 2.2 auch noch schneller wird: http://winfuture.de/news,55376.html
Zitat: "Im Rahmen eines Benchmarks mit der App Linpack hat sich bestätigt, dass der JIT-Compiler einen deutlichen Performance-Boost bringt. Demnach schafft ein Nexus One mit Android 2.1 6,5 bis 7 MFLOPS. Installiert man das kommende Android 2.2, schnellt das Ergebnis auf 37,5 MFLOPS hoch. Die Performance konnte also um 450 Prozent gesteigert werden."
Zitat:
Zitat von
vygi
Da bin ich gespannt und hoffe auf mehrere sehr positive Änderungen.
Inzwischen wird bereits gemeldet, dass Android 2.2 auch noch schneller wird:
http://winfuture.de/news,55376.html
Zitat: "Im Rahmen eines Benchmarks mit der App Linpack hat sich bestätigt, dass der JIT-Compiler einen deutlichen Performance-Boost bringt. Demnach schafft ein Nexus One mit Android 2.1 6,5 bis 7 MFLOPS. Installiert man das kommende Android 2.2, schnellt das Ergebnis auf 37,5 MFLOPS hoch. Die Performance konnte also um 450 Prozent gesteigert werden."
Wow, das hört sich ja gigantisch an! :)
naja, das steht in der app die irgend ein heini gescreenshotted hat, woher wollen die android 2.2 haben? ;)
ich kann mir auch ne app bauen die sowas ausgibt, das glaub ich erst wenn ichs seh, das problem an JIT war bisher immer das es zwar deutlich schneller lief alles, aber dann auch mächtig instabil wurde