AW: GTalkService beenden?
Da häng ich mich gleich mal dran ;)
Google Talk Service ist für Google Chats da. In den derzeitigen Versionen von Android (inkl. 2.1) wird dieser Dienst automatisch gestartet, unabhängig davon, ob man Google Chat benutzt oder nicht. Der Dienst sollte aber inaktiv bleiben und keinerlei Resource (bis auf wenige KB RAM) verbrauchen, wenn man bei Google Talk nicht einloggt. Und auch im aktiven Zustand verbraucht GTalk kaum Energie oder Datentraffic.
an dieser Stelle erlaube ich mir. meine Bemerkung zu wiederholen: es ist eine schlechte Eigenschaft der Android-Neulinge und insbesondere der WM-Umsteiger: alles verbieten, beendet, deaktivieren und killen zu wollen.
Ned wirklich, weil n Dienst den ich niemals benötige und der auch für keine anderen Apps benötigt wird, ständig am Laufen zu haben ist einfach unfug.
Das Android von mir selbst gestartet Dienste im Speicher behält finde ich gut und würde da auch niemals hand anlegen
ich glaub den talk prozess brauch man aber auch für den push von googlemail
Danke, dann hat er ja doch einen Sinn und ich lass die Finger von ;)
Zitat:
Zitat von
vygi
an dieser Stelle erlaube ich mir. meine Bemerkung zu wiederholen: es ist eine schlechte Eigenschaft der Android-Neulinge und insbesondere der WM-Umsteiger: alles verbieten, beendet, deaktivieren und killen zu wollen.
Ob Android-Neuling oder Linux-Pro oder Windows-Wannabe ist bei dem Thema wohl kaum relevant. Services und Hintergrundprogramme sind sinnlos, wenn sie vom Anwender nicht gebraucht werden. Sie brauchen Systemressourcen und verbrauchen Energie. Auch wenn das (manchmal) nur minimal ist, ist es zu viel. Ordentlich programmierte Programme beenden sich vollständig, wenn man sie verlässt, das ist bei keinem OS anders, außer man versucht die Leute für dumm zu verkaufen und die Unfähigkeit der Entwickler zu vertuschen.
Bei Services kann der Entwickler natürlich nicht wissen, ob jeder Benutzer den Service braucht und muss sich entscheiden, ob an oder aus - das könnte man auch mit einem Ein-/Aus-Schalter realisieren, aber solch einen Luxus kann man anscheinend von vielen Android-Erfahrenen auch nicht erwarten.
Nichts für ungut, ich weiß es sehr zu schätzen, dass viele Leute "gratis" entwickeln und ihre Zeit investieren, und ich bin denen sehr dankbar (ich nutze privat Linux), aber diese Argumentation geht mir ernsthaft auf die Nerven. Wofür soll etwas laufen, das nicht gebraucht wird, meinen Akku belastet und den Speicher auch? Wenn alle Entwickler so argumentieren würden, könnte ich keine gewollte Applikation mehr starten.
Dementsprechend muss ich mich wohl (wie meine Kollegen, die ihre Brötchen mit ernsthaftem Programmieren verdienen) als Android-Neuling mit schlechten Eigenschaften bezeichnen? Etwas gesunder Menschenverstand ist manchmal ganz hilfreich um herauszufinden, wo die schlechte Eigenschaft liegt...