Welche SD Karte ist die optimale Wahl für das HTC Desire?
Ich möchte mir eine neue SD Karte für mein HTC Desire anschaffen.
Grund ist, dass ich Apps usw. auf die SD Karte auslagern möchte.
Der Root Zugriff, der Voraussetzung ist, ist ja im Moment "in Bearbeitung".
Die Anforderung für meine neue SD Karte ist natürlich die optimale Geschwindigkeit bei maximaler Grösse.
Da der SD Controller des Desires nur einen bestimmten Datendurchsatz hat kann man meiner Meinung nach die Wahl der SD Karte (Class 2, 4, 6, ...) an dieser Geschwindigkeit abhängig machen.
Beispiel:
Eine Class 6 Karte macht wenig Sinn, wenn der Controller nur max. Class 2 unterstützt.
Ich habe die originale HTC Speicherkarte (4GB Sandisk) und eine 2GB Transcend. Beide sind Class 2 wenn ich mich nicht irre.
Ich habe die SD Karten jeweils an meinen Kartenleser und in das Desire gesteckt und eine 1GB Datei geschrieben und gelesen.
Hier das Ergebnis:
---Typ----------------Interface----Grösse----write---read
Desire Card-----------Cardreader----4GB-------3,2----11,5
Transcend 2GB-------Cardreader-----2GB-------3,7----16,0
Desire Card-----------handy--------4GB--------3,2---8,6
Transcend 2GB-------handy---------2GB-------2,4---15,0
*Transferraten sind immer MB/sec
Man sieht dass eine schnellere Karte schon Sinn machen kann. Gerade beim Lesen schaffe das Desire mindestens 15MB/sec.
Toll wäre es wenn jemand über eine Class 6 Karte verfügt und diesen Test mit der Karte im Desire ergänzen kann.
Gruss,
Marco
AW: Welche SD Karte ist die optimale Wahl für das HTC Desire?
Womit hast Du die Datenrate ermittelt?
Ich habe eine 1GB grosse Datei transferiert und am Ende die Geschwindigkeitsanzeige im Kopierfenster unter Windows 7 abgelesen. Natürlich nach jedem Transfer die USB Verbindung getrennt, damit er nichts aus dem Cache nimmt.
Hab heut morgen mal ne 1GB Datei von meiner HDD auf die Speicherkarte im Desire kopiert. Lt. der Anzeige in Windows 7 hatte ich einen Datendurchsatz von 13 MB/sec. Es handelt sich hierbei um eine Sandisk microSDHC Class 4 mit 8GB.
Dann kann man schonmal sagen, dass es sehr wohl einen Performancegewinn mit einer min. Class 4 Karte gibt.
Habe mir nun eine Adata 8GB Class 6 Karte bestellt. Sobald die ankommt teste ich mit der.
habe ne class 2 karte, reicht für mich vollkommen.
vom pc aus sachen drauf kopieren braucht der für ca. 700 mb ne knappe minute.
also auf die werte von windows 7 würde ich nicht soviel setzen... bzw. kann auch das handy selber der flaschenhals sein. Schaut euch mal den test hier an, der wurde mit einer clas 2 karte gemacht:
http://www.schenx.eu/arti/sdmicro2.php
Ich nutze ein Sandisk 16GB, habe gerootet und meine Apps auf die Speicherkarte ausgelagert.
Die Karte läuft schnell und ohne Probleme. Ich merke keinen wesentlichen Unterschied zu der Zeit, als die Apps noch im Gerät direkt liefen.
Das ist für mich das einzige Kriterium ;-)
Sylvia