Darstellung Internetseiten nach Update auf Sense 2.5
Hallo zusammen,
habe mir vor einiger Zeit das Original Update von HTC aufgespielt. Bei der Nutzung ist mir aufgefallen, dass die mobilen Internetseiten im Browser nicht mehr passend dargestellt werden. Die Seiten sind viel zu groß, so dass in jede Richtung ständig gescrollt werden muss. Hab auch mal die neue Version von Opera installiert, keine Änderung. Beim alten ROM funktionierte es unproblematisch.
Da ich das Handy gerne und viel fürs Surfen via UMTS nutze, ist die Darstellung der Internetseiten schon entscheidend. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Vor allem aber: Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die Darstellung wieder passend bekomme? Der Zoom-Balken des Gerätes hilft übrigens nichts.
Danke schon mal.
AW: Darstellung Internetseiten nach Update auf Sense 2.5
Guten Morgen noch mal,
hat keiner denselben Fehler wie ich? Das überrascht mich dann doch, habe das neue ROM jetzt schon zweimal installiert (zwischendrin immer Downgrade auf Sense 2.1) und immer trat der Fehler auf:
Im installierten Opera Browser ist die Anzeige zu groß für den Bildschirm, so dass ständig hin und her gescrollt werden muss, um überhaupt was zu sehen. Verkleiner geht nicht, der Zoombalken des Diamond 2 spricht hier nicht an. Beim IE dagegen wird die Seite nur in einer schmalen Spalte am linken Bildschirmrand dargestellt, hier klappt es nicht, die Anzeige auf den ganzen Bildschirm zu vergrößern.
Habe auch schon bei HTC angefragt, dort wurde mir geraten, das ROM neu zu installieren...
Wenn also doch jemand nen Tipp hätte, würde ich mich freuen.
hast du mal versucht, in den opera optionen bei anzeige die schriftart auf klein zu stellen?
lässt du dir die seiten im desktop- oder mobilmodus anzeigen?
@hippi01
Danke für deine Antwort, hast du Sens 2.5 installiert? Wie ist die Anzeige bei dir?
Habe alle Arten von Einstellungen versucht, die Schrift klein eingestellt, Mobile wie auch Desktop-Ansicht, Bilder nicht anzeigen... Hat alles keien Auswirkungen.
Habe mir dann den neuen Opera Mobile 10 installiert, wenn man dort die Ansicht auf 60% einstellt, erscheint die Seite korrekt. Leider ist dann das Schriftbild so klein, dass ein Lesen der Artikel gerade unterwegs schwer möglich ist.
Dito, genau das selbe Problem. Habe selber auch keine Lösung dafür und schön öfters gesucht und nix gefunden. Interessanter Weise gehen allerdings einige Seiten trotzdem einwandfrei. http://kicker.mobi/ läuft macht zum Beispiel korrekte Zeilenumbrüche. Egal wie man den Monitor dreht. m.spiegel.de hat dafür das erwähnte PRoblem, dass die Seite nicht auf den Bildschirm angepasst wird. Das war "beim Alten" Manile/WM/Opera kein Problem.
Das Problem bestatige ich auch. Sehr lästig der fehlerhafte Seitenumbruch. Bleibt nur Opera Mioni for WM:
http://m.opera.com/mini5wm.cab?act=dl&tag=mini5wm
Hilft der Opera Mini wirklich? Das Update auf den Opera Mobile 10 hatte ich versucht, bin damit aber nicht weiter gekommen.
Habe erst mal nen Downgrade vorgenommen, wenn das mit dem Mini aber klappt, wäre es ggf. nen Versuch wert.
Und tatsächlich funktioniert der Mini. Aber das ist ja auch keine wirklich befriedigende Möglichkeit.
Hat jemand irgendwie die schuldige Einstellung gefunden, die HTCs Opera und Opera 10 dazu veranlasst, *manche* mobile Seiten ohne Zeilenumbruch darzustellen?
OK, wenn man bei HTCs Opera auf opera:config geht und bei User Prefs / Custom User Agent auf "Standard" klickt und speichert, dann funktioniert dieser Opera wieder.. jedwede Versuche mit Opera 10 (der mir an sich besser gefällt) scheitern aber. Sowohl "Standard" als auch der User Agent von HTCs Opera funktionieren nicht.
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
OK, wenn man bei HTCs Opera auf opera:config geht und bei User Prefs / Custom User Agent auf "Standard" klickt und speichert, dann funktioniert dieser Opera wieder..
Danke - das war wirklich sehr hilfreich!
Wenn man zusätzlich unter Einstellungen - Anzeige die Mobil-Ansicht deaktiviert, so funktioniert so gar die Zoomleiste wieder!
Hallo im Forum,
diese Lösung gilt für viele mobile Webseiten.
Aber gilt sie auch für "http://mobil.n-tv.de/"?
Das würde mich interessieren. Das ist mir bislang einzig bekannte Seite, die sich nicht (zumindest im Hochformat) auf die Seitenbreite einstellen lässt, auch nicht beim Standardeintrag unter opera:config/user prefs/customer user agent.
Ohnehin würde mich brennend interessieren, mit welchem Eintrag dort man die besten Erfahrungen macht.
Viele Grüße ans Forum
HPF
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
OK, wenn man bei HTCs Opera auf opera:config geht und bei User Prefs / Custom User Agent auf "Standard" klickt und speichert, dann funktioniert dieser Opera wieder.. ....
Hallo! Wo kann ich diese Einstellung vornehmen?
Peter
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
Hallo im Forum,
diese Lösung gilt für viele mobile Webseiten.
Aber gilt sie auch für "http://mobil.n-tv.de/"?
Das würde mich interessieren. Das ist mir bislang einzig bekannte Seite, die sich nicht (zumindest im Hochformat) auf die Seitenbreite einstellen lässt, auch nicht beim Standardeintrag unter opera:config/user prefs/customer user agent.
Ohnehin würde mich brennend interessieren, mit welchem Eintrag dort man die besten Erfahrungen macht.
Viele Grüße ans Forum
HPF
Die Seite wird bei mir leider auch nicht vernünftig dargestellt. Ist tatsächlich eine der wenigen Seiten, die nach der Änderung weiterhin schlecht angezeigt werden. Generell hat sich die Seitendarstellung aber nach meiner Erfahrung durch die Config-Anpassung verbessert.
Zitat:
Zitat von
Overland
Hallo! Wo kann ich diese Einstellung vornehmen?
Peter
Das steht doch eigentlich schon da ;)
In die Adresszeile vom Opera opera:config eingeben, dann Enter und schon ist man in den erweiterten Optionen.
Zitat:
Zitat von
stezieg
Das steht doch eigentlich schon da ;)
In die Adresszeile vom Opera opera:config eingeben, dann Enter und schon ist man in den erweiterten Optionen.
Perfekt. Danke für den Tipp!
Peter
doch, aber jetzt erst rausgefunden!!!
im operabrowser !! wo man www eingibt, dort opera:config eingeben bei Einstellungen>: User Prefs >Coustom User Agent > dort eingeben HTC_TOUCHPRO2_T7373 dann speichern nicht vergessen opera richtig beenden und neu Starten.
dann schriftgröße usw aussuchen klappt wunderbar.
bzw bei anderen Geräten das eine Bindestrich weglassen: zum Beispiel HTC_Touch_Pro2_T7373 ist falsch, sondern wie oben geschrieben!!
HTC_Touch_HD_T3232 falsch, richtig HTC_TOUCHHD_T3232.
Gruß Horst
Hallo,
ich bin heute auf diese Seite gestoßen und hab gleich noch ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
Ich nutze das integrierte Opera 9.7 auf meinem HTC Touch Pro 2. Allerdings werden bei mir immer die Bilder sehr stark verpixelt angezeigt. Unter den Einstellungen in Opera selbst kann ich nichts verändern bzw. weiß ich auch nicht wo. MobilAnsicht ist bereits ausgestellt, weil es hier die Zeilenumbrüche nicht richtig macht.
Nun habe ich wie oben beschrieben unter opera:config -> User Prefs -> Custom User Agent erstmals die hier hinterlegte Zeile gelöscht und HTC_TOUCHPRO2_T7373 eingetragen mit dem Ergebnis, dass die Bilder weiterhin stark verpixelt angezeigt werden. Gehe ich hier auf Standard und speichere dies, dann werden die Bilder in guter Qualität angezeigt, es scheint mir aber, dass die Seiten etwas länger brauchen, bis sie vollständig geladen sind. Zudem ist unter Custom User Agent nun gar kein Eintrag mehr. Hat dies irgendwelche Nachteile?
Wie erhalte ich die beste Konfiguration für Opera 9.7 Build für mein HTC TP 2?
Desweitern ist mir aufgefallen, dass bei sämtlichen Seiten die Schriftgröße gleich ist, ausser bei m.facebook.com. Öffne ich dieses Programm, dann erscheinen die Posts in riesiger Schrift. Aber wirklich nur auf facebook. Hat hier jemand eine Lösung für mich?
Danke schon mal im Voraus.
Grüße
Mymy79