Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Heute vor 10 Jahren
Am 19. April 2000 stellte Microsoft das Produkt Pocket PC vor. Dazumal natürlich noch ohne Mobilfunk-Unterstützung. Dafür gab es in der Luxus-Variante Word und Excel dazu. Bereits kurze Zeit später waren auch die ersten Geräte in Europa verfügbar. Knapp zwei Jahre später wurde Pocket PC 2002 angekündigt. Mit Pocket PC 2002 wurden auch die ersten GSM fähigen Smartphones produziert. Der Begriff Windows Mobile wurde im 2003 mit Windows Mobile 2003 for Pocket PC / for Smartphone eingeführt. Nach dem Zwischenrelease Windows Mobile 2003 SE ging Microsoft im Jahre 2005 mit Windows Mobile 5 an den Start. Nach vielen Jahren beim fast gleichen Design, gab es mit Windows Mobile 6 im Jahre 2007 die eine oder andere Anpassung. Inzwischen haben wir diverse Versionen von 6.1, 6.5, 6.5.1 bis hin zu 6.5.3 hinter uns gelassen. Nach zehn Jahren Schwerstarbeit geht Windows Mobile nun langsam aber sicher in Rente. Mit Windows Mobile 6.5.5 wird voraussichtlich die letzte Version erscheinen. Dies vor allem für Industrie Geräte. Windows Mobile wird durch das neue Betriebssystem Windows Phone 7 ersetzt. Entgegen der bisherigen Versionen setzt Windows Phone 7 nicht mehr auf der Vorgänger Version auf.
http://www.pocketpc.ch/ug/div/IMG_2936.JPG
Bei uns im Team hat es einige, welche seit diesem Zeitpunkt mit dabei waren. Auch ich habe im 2000 mit grosser Mühe (Verfügbarkeit & Finanziell) mein Casio E-115G erworben. In unserem Museum haben wir einen grossen Teil der Geräte aus 10 Jahren "Pocket PC" Geschichte aufbewahrt. Es wird sicherlich auch dieses Jahr ein Treffen in Luzern geben, an welchem man sich die Geräte nochmals ansehen und über die guten alten Zeiten diskutieren kann.
Auf Wikipedia findet man einen guten Überblick über die Entwicklung der letzten 10 Jahre.
Mit welchen mobile Devices habt ihr vor 10 Jahren noch gearbeitet?
AW: Heute vor 10 Jahren
Bei mir sind es so etwa 8 Jahre her. Mein allerestes Natel ein Siemens SX 45i PocketPC mit Windows CE 3.x und GSM funk.
AW: Heute vor 10 Jahren
Aber ja 10 Jahre ein Grund um kurz zu schwelgen!
Au ja das war noch was ! Jaja wie sich in 10 Jahren viel verändern kann!
Ich hatte zuerst so nen Zaurus gekauft beim Eschenmoser in Zürich ..........auf dem konnte ich Termine und Adressen eingeben ! Man war ich stolz auf das Gerät mir einem grau Display .................
Na ja leider ist der ist mir dann in Los Angeles in meinem Wohnmobil vom Tisch gegen die Wand geflogen als ich auf dem Highway scharf bremsen musste. Danach gab er nur noch ein pipen von sich aber mit Bild und so war nichts mehr..........!:(
Tja und dann kam der erste Casio mit Windows CE ich glaub das war der E 100 auch mit grau Display.....gekauft beim Portable Shop ( den gibts heute ja auch nicht mehr) im Glattcenter....das war mein nächster.........!
Dann der Casio E 105 mit dem ersten Farbdisplay und im Kiosk guckte man immer ob die neuste Ausgabe vom Windows CE Magazin schon da war.
Jaja ..............dann kam der E 115 von Casio usw.....
Nach der Infrarotgeschichte zum Abfragen der Mail kamen dann ja die ersten Bluetooth CF Cards die man oben in den Slot stecken konnte das machte das Abfragen der Mails einfacher........und man konnte endlich SMS auf dem Windows Ce Gerät tippen und kabellos über das Handy versenden.....das machte dann wieder den einen oder anderen ein bisschen neidisch...........smile ............
(Ach ja von wegen Bluetooth Ericsson brachte dann ja auch den ersten Bluetooth Kopfhörer für das normale Handy raus. Gross und lang war der. Mit dem sah man aus als käme man direkt aus dem All!:p)
Anhang 26342
Dann die HP Ipaqs mit Wlan dass war ja schon mal en Hammer Wlan in einem Pocket PC.....
.................und dann kamen die ersten Gerüchte von Windows CE Geräten mit dem Telefonmodul drin........das war echt ne spannende Zeit.
Simens brachte dann einen raus !
Mein Qtek 9090 war dann für mich der Quantensprung .......endlich alles in einem Gerät ...................................!
Eigentlich wär diese ganz spannende Zeit doch nochmal erlebenswert.......................................
Da kommt mir gerade mein erstes Motorola Natel C Gerät in den Sinn.....das war grösser als ein Ziegelstein hatte einen richtigen Telefonhörer und die Mehrheit der Leute hielt einem für einen totalen Bluffer Spinner oder was auch immer wenn man sich mit dem Teil ins nächste Strassencaffee setzte..:cool:...................jaja die gute alte Zeit ....................!
Aber ja 10 Jahre ein Grund um kurz zu schwelgen!
Happy Birthday Windows CE äh Pocket PC bzw. Windows Mobile........
Du hast uns begleitet beschäftigt erfreut uns die Zeit mit Spannung versüsst uns oftmals geärgert den Schlaf geraubt wenn wir wiedermal was neues ausgetestet haben und aber auch vieles vereinfacht.
Ich jedenfalls bin gespannt wohin Deine Reise noch geht.
Gruss Andy K