Navigon sehr problematisch!
Hi!
Habe seit ein paar Tagen Navigon 7.4 am Laufen auf dem S200.
Navigon selbst läuft ja phantastisch auf dem Gerät, aber jedesmal wenn Navigon läuft, sind währenddessen oder manchmal sogar danach andere Funktionen und Programme des S200 massiv gestört, vor allem im Bereich Telefonie.
Beispielsweise ist es während Navigon läuft nicht möglich, eine Nummer aus dem Adressbuch oder auch nur aus der Anrufliste heraus zu wählen. Es kommt jedesmal nur die Fehlermeldung, daß die Datei Phobeboook.exe nicht existiere oder kein gültiges Sicherheitszertifikat habe.
Oder es wird zwar während des Laufens von Navigon ein einkmommender Anruf signalisiert und man kann ihn auch annehmen, aber dann bleibt die Übertragung zum Bluetooth-Headset mausetot, kein Ton geht rüber. Manchmal in beiden Richtungen, manchmal hört man die Gegenseite, kann aber selber nicht sprechen, und manchmal umgekehrt.
Sobald Navigon beendet wurde, sind zumindest DIESE Fehlfunktionen weg.
Dafür fummelt Navigon aber massiv an der Displayeinstellung un dem Energiemanagement herum und macht das nach Beenden nicht immer rückgängig, oder falsch rückgängig.
So hatte ich beispielsweise neulich nach einem Navigonlauf nur noch ´nen schwarzen Bildschirm, was sich auch durch Neustarten nicht beheben ließ, denn jedesmal wurde der Bildschirm da auch wieder gleich beim Booten dunkel. Hard-Reset/cleanboot ging auch nicht, denn mangels nutzbaren Bildschirms kam man ja gar nicht ins entsprechende Menü...
Des Rätsels Lösung: Navigon hat die Helligleitseinstellungen versaut, so daß die Beleuchtung gleich nach dem Einschalten uf Minimum runtergefahren wurde, wodurch "outdoor" und im Auto nichts mehr auf dem Schirm zu sehen war. Im abgedunkelten Hotelzimmer konnte ich dann die Helligkeitseinstellungen wieder hinbiegen...
Tomtom habe ich ebenfalls auf dem S200, und der funktioniert ohne derartige Störungen.
Schade, denn was die Navigation selber angeht, ist Navigon gewgenüber Tomtom inzwischen unter fast jedem Aspekt das bessere Programm: präzisere Ansagen, "frischere" Oberfläche, bessere Kartendarstellung, unvergleichlich bessere Routenplanungsfunktionen usw., auch das Kartenmaterial scheint aktueller zu sein, aber was nützt mir das, wenn während des Navigationsbetriebs die Telefonie praktisch unbenutzbar ist und ich danach die Grundeinstellungen des Gerätes wiederherstellen muß?
AW: Navigon sehr problematisch!
Hallo @Nichtraucher
welches OS in welcher Version haste den drauf ?
Ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen. Bei mir läuft die Software inklusive "Traffic live" seit Wochen auf dem S200 stabil. Schließe mich der Meinung an, Navigon ist im Vergleich zu TomTom zur Zeit die bessere Option!
Zitat:
Zitat von
Nichtraucher
So hatte ich beispielsweise neulich nach einem Navigonlauf nur noch ´nen schwarzen Bildschirm, was sich auch durch Neustarten nicht beheben ließ, denn jedesmal wurde der Bildschirm da auch wieder gleich beim Booten dunkel. Hard-Reset/cleanboot ging auch nicht, denn mangels nutzbaren Bildschirms kam man ja gar nicht ins entsprechende Menü...
Du kannst trotz der fehlendem Display ein Hardreset durchführen.
Erstmal mit dem Stylus die resettaste betätigen, und dann schnell gleichzeitig die zwei Lautstärke tasten gedrückt halten und nochmal mit dem Stylus resettaste gedrückt halten bis die Meldung "Clean Boot" erscheint.
So, habe jetzt das "clean&light" custom ROM draufgeflasht, und von den Acer Tools nur den Dialer und phonebook. Als Shell/Homescreen iPhoneToday.
Seitdem sind die seltsamen "Störeffekte" von Navigon offenbar weg, zumindest Phonebook und der Aufruf beliebiger anderer Programme geht jetzt parallel zu Navigon.
Wie sich Bluetooth (Headset bzw. Freisprecheinrichtung) bei laufendem MN7 "benimmt", muß ich noch testen.
Kann das ROM auch ansonsten nur empfehlen, das System scheint damit insgesamt etwas "flotter" zu reagieren. Nur die Kontaktliste will noch nicht so richtig, aber ich nutze die sowieso praktishc nicht, sondern gehe immer über phonebook.
Ich habe aber auch Probleme damit!
Beim umschalten von Navi auf Telefon dauert es ewig und es läuft sehr unflüssig... manchmal verschwindet auch der START balken! :-(