Verfügbarer Speicher für Apps / vorallem im Vergleich zum Desire
Hallo Jungs,
Habe mal eine Frage, die soll auch zum Vergleich zum Desire dienen.
Habe nun im forum vom Desire gelesen, dass der Desire im Jungfräulichen Zustand 130mb freien Speicher für Apps hat.
Soweit ich weiss hat der Meilenstein ca genau so viel? Oder nicht?
Bei den Specs Angaben vom vom Desire wird aber vom 576 Ram (Arbeitsspeicher), und 512 Rom gesprochen.
Beim Milestone werden folgende Specs beschrieben: 256 Ram (Arbeitsspeicher) und 133 Storage. <- ich schätze mal für Apps.
Quelle für beide Specs ist gsmarena.com
Wieviel Rom Speicher hat er dann insgesamt? Und kann es wirklich sein dass beim Desire 382mb für das Betriebssystem draufgehen, und dann wirklich nur 130mb für apps überbleiben.
Ich habe da nachgehackt, weil mich der zu kleine Speicher für Apps meim meinem Meilenstein etwas genervt hat, und ich mit dem Desire genau aus diesem Grund immer mehr geliebäugelt hatte. Aber es scheint sogar als hätte der MS 3mb mehr.
Habe ich da etwas komplett missverstanden?
Oder liege ich mit der Vermutung richtig, dass der Speicherplatz fast identisch ist, und klarerweise der Desire einfach nur mehr Arbeitsspeicher hat.
AW: Verfügbarer Speicher für Apps / vorallem im Vergleich zum Desire
256mb gesamt, 133mb für eigene programme so wies da steht.
wenn man root hat kann man z.b. motonav raushauen und copilot in den systemspeicher schieben, das spart auch platz auf der userpartition.
mit dem dalvik cache hack kann man weitere ca. 40 mb freimachen auf der userpartition indem man diesen offenbar sinnlosen bzw. viel zu groß reservierten cache beseitigen.
android apps sind ja eh sehr klein, copilot is mit 11mb eines der größsten programme, der großteil der daten wird ja auf sdkarte ausgelagert.
die apk grundprogrammdateien sind im systemspeicher und ham meist so 100kb-500kb, selten 1mb oder mehr.
letztens is irgend n spiel rausgekommen welches knapp 20mb braucht, aber das isn hingerotzter iphone port.
entsprechend gut programmierte programme lagern wie gesagt ihre dateien auf sdkarte aus und nur die grundprogrammdaten sind im systemspeicher.
mit app2sd (root erforderlich) kann man diese auch auf sd karte auslagern und google selbst hat schon vor monaten angekündigt an einer lösung zu arbeiten programme direkt
auf sd karte installierbar zu machen.
Danke für die Info.
Mit 256 meinst du wohl den Arbeitsspeicher. Habe jetzt auf anderen seiten rauslesen können dass der Milestone 512MB Rom hat. Somit genausoviel wie Desire. Auf der Motorola Homepage steht diesbezüglich leider keine Info.
Ich hoffe das Google bald mit einer Lösung daherkommt, ich bin schon längst an der Grenze des Speichers gestossen. Macht irgendwie null Sinn, 30000 Apps anzubieten und wenn man sich mal ein paar spiele kauft, ist man schnell an der Speichergrenze.
Wie siehts eigentlich mit dem Processor aus, mal liest man 550mhz, und mal 600mhz. Was stimmt nun?
Werde jedenfalls mal gucken ob ich den Hack hinbekomme der 40 mb frei macht.
lg
das milestone ht 550 mhz.wenn du auf die android hilfe geht steht beschrieben wie man apps auf die sd card installiert...da hast du dann erstmal genug platz um spiele zu installieren^^
das milestone hat nen cortex a8 prozessor, genau denselben wie das iphone 3gs nur mit 550 statt mit den eigentlich nativen 600mhz...
der prozessor sollte eigentlich mit 600mhz laufen, warum die den untertakten auf 550 weiß nur motorola.
vermutlich hitze entwicklung, da die pcb architektur des milestone anders ist als die des 3gs oder akkulaufzeit...
wobei das ja bei einem stufenlos regelbaren prozessor wurst sein sollte, die dinger laufen übertaktet stabil auf 800 oder mehr mhz wie man beim droid sieht...