bob und HTC Desire: schwerwiegende Probleme?
Hallo Leute!
Scheinbar gibt es zwei schwerwiegende Probleme, wenn man Android Smartphones mit dem österreichischen Mobilfunkbetreiber bob verwendet.
1. Problem: Im Android Market können nicht alle Apps heruntergeladen werden, da bob von google offentischtlich noch nicht als "ordentlicher Mobilfunkbetreiber" anerkannt wurde. Scheinbar sind hauptsächlich kostenpflichtige Apps davon betroffen.
siehe hier: http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=3852
2. Problem: Datenverbindungen funktionieren nur dann, wenn man in den Geräteeinstellungen "Roaming" aktiviert. Das liegt daran, dass bob das Datennetz von der Telekom Austria (A1) benutzt, was auch eine Art Roaming ist. Allerdings ist die Roaming-Aktivierung mitunter sehr gefährlich, da in Grenznähe bzw. im Ausland riesige Kosten auftreten können, wenn man dort Datenroaming benutzt.
siehe hier: http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=3499
Ich werde mir jetzt auf jeden Fall gut überlegen, ob ich mein HTC Desire mit bob nutzen werde.
AW: bob und HTC Desire: schwerwiegende Probleme?
das hört sich aber nicht gut an. Ich wollte in Deutschland blau.de verwenden, das basiert aber auf Netz von e-plus. Könnte dann aber auch roaming sein, oder?
Von meinem mobile Device aus eingetragen
Zitat:
Zitat von
klausi1994
das hört sich aber nicht gut an. Ich wollte in Deutschland blau.de verwenden, das basiert aber auf Netz von e-plus. Könnte dann aber auch roaming sein, oder?
Ich denk nicht dass das damit gemeint ist, sondern eher so wie es bei o2 noch die letzten Jahre mit dem T-Mobile Netz war, also richtiges Roaming.
Die Probleme mit dem Android-Market gabs schonmal, weiß grad aber nich welcher NB davon betroffen war.
Dann bin ich ja beruhigt.
Waas? Das mit dem Roaming hab ich noch gar nicht gehört :-S Puha, da muss ichs mir aber auch überlegen...Besonders weil ich nahe an der Grenze wohne...:confused:
EDIT: Persönliche Planänderung. Ich kaufe das Desire frei, und da mein alter 3 Mobilfunkvertrag noch bis November weiterläuft versuch ichs damit und bestell mir einfach ein unverbindliches Zusatzpaket um 4 Euro dazu (500MB zusätzlich). Sollte mir der Empfang nicht passen hab ich ja noch bis Ende Juni Zeit, um den BIGbob dazu zu nehmen.
Würde mich sehr darüber freuen, wenn bald eine leichte Root-Möglichkeit fürs Desire vorhanden wäre. Dann würd ich mit dem Market Enabler Programm zumindest alle Apps sehen. Das andere Roaming Problem müsste ich aber verkraften.
Nur wie schauts aus mit 3? Drei Roamt ja auch GSM/Edge bei A1. Muss ich dann extra APNs mit erlaubtem Roaming für GSM eintragen? Oder funktioniert das bei GSM von selbst?
Na toll,dann ist ja DREI auch das gleiche Chaos bezüglich roaming,oder???Super,endlich sah ich Licht am Ende des Desire+Vertragstunnel und jetzt dreht man es mir wieder ab...
Alternative zu Bob wäre für mich eben Drei gewesen ...
Bei drei kann man jedoch vom betreiber aus das roaming für auslandsnetze ausschalten, vl ist dann das am handy aktivierte roaming ja gar keine gefahr nahe der auslandsgrenze?
Vl auch bei bob so?
Das wäre natürlich optimal, wenn man Datenroaming in ausländischen Netzen direkt beim Betreiber sperren lassen könnte. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit das bei Drei oder bei bob möglich ist.
Einfach bei der bob-Hotline anrufen und sagen, dass man Auslands-Roaming deaktivieren möchte. Dann warten keine bösen Überraschungen!
Kann man dann im Ausland überhaupt noch telefonieren, wenn man Auslandsroaming sperren lässt? Ich will ja eigentlich nur Datenroaming verhindern, aber erreichbar sein will ich im Ausland trotzdem.
Man kann ausdrücklich nur das DATEN-Roaming deaktivieren lassen. Sprach-Roaming funktioniert dann trotzdem. Geht jedoch nur per Anruf auf 0900 680 680
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Hast du bei dir auch Daten-Roaming gesperrt, dass du dich damit so gut auskennst? ;-)
Datenverbindungen im Inland klappen dann hoffentlich trotzdem noch, oder? Weil ja bob in Österreich auch im A1-Datennetz "roamt".
Bezahle ich für das Sperren bei bob zusätzlich zu den Hotlinekosten noch eine Gebühr?
Ich sollte das nämlich alles ziemlich bald wissen, weil ich schon ein HTC Desire bei A1 bestellt habe. Jetzt, wo der BigBob Tarif wieder da ist, spiele ich aber mit dem Gedanken, die Bestellung bei A1 zu stornieren und auf den BigBob Tarif + 4GB Datenpaket umzusteigen und ein entsperrtes Desire im Internet zu bestellen.
Habe Roaming fürs Ausland sperren lassen und werde voraussichtlich das Desire morgen oder übermorgen bekommen und werde es dich dann wissen lassen. Wohne in einem Grenzgebiet und hier wäre Roaming fatal :)
Danke für die Info, also das Auslandsroaming sperren lassen funktioniert bei bob. Hast du Daten AuslandsRoaming oder das normale Auslandsroaming sperren lassen?
Berichte dann auch bitte ob du beim Desire dauernd ein Roaming zeichen hast und ob alles gut funktioniert :)
Ok alles klar!
Dann bin ich ja auf deine Erfahrungen gespannt - Vielen Dank im Voraus :-)
So,heißt das ich brauch nur bei der Bob-Hotline anrufen und sagen: Auslandsdatenroaming AUS=Problem gelöst für datetraffic zu Auslandspreisen?
Und das wars dann ?Oder muss ich auf noch etwas achten wenn ich BOBBER bin?
Zusammenfassung:das Problem Nr.2 am Thread-Anfang mit dem roaming ist quasi bei Bob und DREI das gleiche?Und beiderseitig gleich zu lösen:Datenroaming für Ausland deaktivieren und fertig?Dann gibts nurnoch Probs mit Apps?
Ist zwar OT aber für uns Ösis vielleicht interessant:bei 08/15(Elektroshop) ist der 10.April als Liefertermin angegeben.Der Preis ist aber uninteressant!
Habs bei expansys.at bestellt. Laut DHL Tracking ist es bereits beim Boten in der Auslieferung. Sollte also jeden Moment kommen :)
Ich hab angerufen bei der Bob Aktivierungsline, und mir wurde gesagt, dass das Auslandsroaming von ihnen aus nicht deaktivierbar ist. Das wollt ich nicht glauben und hab gesagt bei 3 gehts auch, aber dann hat sie ihren Vorgesetzten gefragt und der hat ihr bestätigt dass es nicht funktioniert. Leider... :-S