Hier zeige ich euch die Möglichkeiten des FM-Radio beim HTC Desire. Der FM-Radio läuft ganz passabel, leider ist die Empfangsqualität im Test nicht die beste gewesen und einige, auch grössere Sender, hatten leider ein wenig Rauschen im Hintergrund... Möglicherweise verbessert sich dies im finalen Gerät aber noch.
Ansonsten wurden alle mir bekannten Sender, die ich zu Hause empfangen kann, gefunden und direkt selbst gespeichert, die Bedienung des Radios ist einfach und selbstverständlich fingerfreundlich.
Radio hören mit dem HTC Desire geht nur, wenn das mitgelieferte Headset angeschlossen wurde.
Radio hören lässt sich übrigens, trotz angeschlossenem Headset, auch über die eingebauten Lautsprecher des HTC Desire - trotzdem muss natürlich das Headset weiter angeschlossen sein! Auf den Akku bzw. die Stand-By Zeit hat das Radio natürlich einen eher schlechten Einfluss ;)
04.04.2010, 07:55
Spiders
AW: Video: FM-Radio beim HTC Desire
So wie es aussieht, kann das Radio App wohl kein RDS :-(
04.04.2010, 08:12
RainerV
Zitat:
Zitat von Spiders
Nein, kein RDS. Die Technik war wohl noch zu neu... ;-)
04.04.2010, 09:23
trl
Zitat:
Zitat von Spiders
Doch, das Radio hat RDS. Sieht man bei 1:12.
04.04.2010, 09:33
AirPort
Zitat:
Zitat von Spiders
Wieso? Der Sendername ist doch deutlich zu sehen. RDS kann ja erst geladen werden während der Sender gehört wird. Daher war wahrscheinlich die Liste noch sehr leer. (oder wurden die Bezeichnungen zuvor schon manuell eingegeben?)
04.04.2010, 12:05
juelu
So lange man die Antenne "schön ausgelegt" hat im Haus drin, wird der Sendername automatisch angezeigt.
Was ich komisch finde: RDS zeigt doch auch Songtitel an? Bis jetzt zeigt mir das Radio jeweils nur den Sendername.
04.04.2010, 12:20
trl
Es kommt darauf an, ob der Sender dies unterstützt. In der Schweiz senden die meisten Stationen den Interpret und Titel auch via RDS.
Am besten probierst du es mit einem starken Sender wie z.B. DRS3.
04.04.2010, 12:29
juelu
Habe es mit DRS 3 ausprobiert :D Und schön gewartet, bis der Moderator geschwiegen hat und irgend ein neues Lied abgespielt hat. Dann bin ich durchs ganze Haus gelaufen mit der Antenne/Headset und dann noch nach draussen.. leider kein Interpret sondern nur der Sendername.
04.04.2010, 12:58
AirPort
Zitat:
Zitat von juelu
Was ich komisch finde: RDS zeigt doch auch Songtitel an? Bis jetzt zeigt mir das Radio jeweils nur den Sendername.
Das nennt man dann RDS-Text und ist nur sehr wenig verbreitet. Zwar bieten die meisten Radiosender diesen Dienst an (Songtitel, Service-Telefonnummern, Nachrichten-Ticker usw.) es gibt jedoch kaum Geräte die den RDS-Text auslesen. Meine Stereo-Anlage zu Hause kann das. Bei einem Autoradio auf Mallorca hab ich das auch mal gesehen. Aber sonst ist mir in meinem Leben noch nie ein Teil untergekommen dass den RDS-Text auslesen konnte. Geschweige denn ein Handy. Damit das funktioniert muss nämlich ein sehr guter Empfang da sein. Ansonsten fehlen Buchstaben oder das Auslesen dauert sehr, sehr lange. Und bei einem Handy wird der Empfang wahrscheinlich nur selten diese optimale Qualität bieten.
04.04.2010, 13:02
Cake
Also Autoradios können das generell schon. Auch das unseres alten Ford Mondeo kann das (96er Jahrgang). Dasjenige des neuen Peugeots liest sogar noch viel mehr aus (klassischer RDS Text und untendran noch nen längeren Text à la "Heute Sendung mit hablahabla und hablahibla".
Aber du hast Recht: RDS muss nicht zwingend RDS-Text heissen.
01.05.2010, 13:01
hwud
Zitat:
Zitat von AirPort
Aber sonst ist mir in meinem Leben noch nie ein Teil untergekommen dass den RDS-Text auslesen konnte. Geschweige denn ein Handy. Damit das funktioniert muss nämlich ein sehr guter Empfang da sein. Ansonsten fehlen Buchstaben oder das Auslesen dauert sehr, sehr lange. Und bei einem Handy wird der Empfang wahrscheinlich nur selten diese optimale Qualität bieten.
Nur mal so als Hinweis: Mein Sony Ericsson W950i kann das, und dies sogar ziemlich gut.