AW: Frage zu Pushmail bei o2
Hi,
ich habe auch ein TD2, und nutze ebenfalls OMA EMN.
Allerdings Vodafone nicht O2.
(Ebenso eingerichtet wie in deinem oben selber gepostetet link, außer als imap, nicht pop3)
Funktioniert einwandfrei.
Was funktioniert bei dir nicht?
Hast du auch unter kontoeinstellungen\Senden und Empfangen die option "Automatisch senden/empfangen" auf manuell?
Gruß
Ja, die Option ist auf manuell eingerichtet. Das Konto habe ich aktuell mit pop3 eingerichtet, zum Anfang jedoch auch auf imap stehen gehabt.
Der Maileingang wird einfach nicht gepusht. Es kommt keine Nachricht über neue Mails.
Gab es bei Dir anfänglich irgendwelche Schwierigkeiten oder hat es auf Anhieb geklappt?
Hat auf Anhieb geklappt.
Eingerichtet, testemail geschickt und schwupp hat mein td2 die nachricht abgerufen.
Bei deinem o2 Account hast auch den OMA EMN Dienst aktiviert?
(Bei Vodafone war der bei mir schon auf aktiv)
Vllt. hat aber auch o2 grad ein Prob mit ihrem oma emn?
Ja, im Communication Center hab ich es aktiviert. Ist da unter Experteneinstellung versteckt. O2 hat da sicher aktuell ein Problem: An der Hotline weiss man nicht mal, dass es mit Windows-Mobile-Geräten funktioniert. Da wollen sie alle nur auf das Programm SyncML zurückgreifen. Verweist man sie auf diesen OMA EMN Dienst, kommt ne Warteschleife und dann leider keine hilfreiche Antwort... schnief
Naja, zumindest haben sie es aufgenommen und wollen sich nochmals melden. Sobald ich da eine Antwort bzw. Lösung habe, werde ich es hier auf jeden Fall posten.
Dummerweise hab ich ja nicht mal einen Ansatz parat... grml
Novi
@ CMC:
Welches ROM hast Du denn installiert? Ich selbst nutze das aktuellste, was HTC derzeit anbietet. Vielleicht liegt es ja auch daran. Lt Vodafone-HL kann das TD2 diesen Dienst angeblich gar nicht. Allerdings soll die ältere Variante Diamond es unterstützen.
Novi
Hi und guten morgen,
Ich hab das "Shania_V1.XX [23547]"-Rom drauf, ist WinMob 6.5.3 mit Sense 2.5.2012.
(Geiles Rom muss ich sagen ;) )
Das Radio-Rom ist das 4.49.25.91.
Hm, komisch da weiß wohl der eine nicht was der andere tut/sagt :D
Zu mir hieß es der Dienst funktioniere auch mit dem Diamond 2.
(Was ich nur bestätigen kann)
Normalerweise sollte es bei dir auch gehen, schließlich ist OMA EMN nichts anderes
als eine Art Dienst-SMS vom Anbieter, welche vom Handy interpretiert wird und
den Email client zum Abrufen der Emails anstößt. Das sollte Bestandteil vom WinMob OS sein, ich denke nicht das hier Modifikationen bezüglich der CustomRoms getan wurden.
Und ich denke auch nicht das das es am unterschied von 6.5 zu 6.5.3 liegt, den schließlich soll es ja auch auf dem Diamond gehen.
Alles sehr komisch.
cmc
EDIT:
Mir kommt da grad so eine Idee in den Sinn, du nutz schon die gleiche SIM mit der Nummer für die auch dein
Email Account gilt? Also ich mein wenn deine Email 0179xxxxxxx@o2online.de lautet (egal ob du dann noch Aliase angelegt hast), das du dann die Emails und den OMA EMN Service auch von dieser Nummer aus nutzt.
Hoffe du verstehst was ich sagen will?
Moin,
danke für Deine Antwort und Deine Bemühungen. Ja, ich hab alles so eingerichtet, dass der Login bzw Abruf komplett über die 0179... läuft.
Das mit dem ROM ist so eine Sache. Laut den prinzipiellen Erklärungen zu OMA EMN und den Anleitungen für die anderen möglichen Handys muss es vom Telefon selbst unterstützt werden. Irgendein gewisser Standard muss da erfüllt werden. Vielleicht liegt es ja wirklich daran. Leider wird das Thema selbst nicht allzu oft in Foren angesprochen oder ich bin irgendwie ein wenig zu blöd, um dazu was zu finden...
Naja, noch gebe ich nicht auf und suche einfach weiter.
Hi, wollte nur mal nachfragen ob es nun bei dir geht?
Ich habs mal mit POP3 getestet, da funktionierts bei mir nicht richtig.
Solltest also vielleicht nochmal mit IMAP versuchen.
Gruß
Ahoi!
Danke für die Rückfrage. Ich hab es mittlerweile doch aufgegeben. Der letzte Anruf bei o2 war sehr ernüchternd. Angeblich ist das Communication Center nicht in der Lage, WindowsMobile-Geräte "anzusprechen". Hier funktionieren nur die Symbian-Geräte.
IMAP ist nicht wirklich eine Alternative, da hierbei ja die ganze Zeit eine Verbindung bestehen muss. So habe ich es zumindest in den jeweiligen Foren gelesen. Nichts desto trotz habe ich das auch leider erfolglos probiert. Mittlerweile habe ich mal dierekt im Forum von o2 was hinterlassen, vlt findet sich ja doch noch ein Techniker, der Ahnung und Zugriff auf das CC hat...
LG
Novi
Ah, Ok. Also scheint es doch an O2 zu liegen, wobei mich wundert das es bei dem einen
oder anderen doch zu funktionieren scheint.
Achso, was mir noch einfällt, um IMAP nutzen zu können musst dein Mail-Account (bzw auch der Mail-Server) IMAP können und zulassen.
Zum Thema IMAP, nein, es muss keine ständige verbindung hergestellt sein.
Nur wenn man IMAP Push verwenden will, was aber nicht zwingend nötig ist, aber das kann Win Mob leider eh nicht.
Zumindest nicht ohne Zusatztools wie bspw. ImapPusher.
Unterschied:
Bei POP3 werden deine E-Mails vom Server geholt und i.d.R. auch gleich vom Server gelöscht (Einstellungssache). Beim Senden sind die Mails nur bei deinem Mail Client zu finden, mit dem die aktuelle Mail gesendet wurde.
Bei IMAP kannst du die E-Mails verwalten. D.h. die E-Mails bleiben auf dem Mail-Server und können dort gelesen, verschoben oder auch gelöscht werden. Auch die gesendete Mails sind auf dem Server zu finden.
Vorteil: Du kannst dein Komplette Mailverkehr von überall und verschiedenen PCs aus nutzen und einsehen.
Hoffe der kleine Exkurs war verständlich.
Dennoch viel Erfolg, tut mir leid das ich nicht weiterhelfen konnte.
Grüße
Dass es bei manchen doch gehen soll, wundert mich auch ein wenig. Vielleicht ist das wirklich nur Glück. Das CC kann IMAP, aber wie gesagt war auch diese Variante nicht von Erfolg gekrönt.
Eventuell beschneidet o2 diese Funktion auch, damit sie ihren BlackBerry-Service besser verkaufen können. Wer weiss das schon genau.
Ich danke Dir für Deine Hilfeansätze. Den Versuch war es jedenfalls wert.
Grüsse