Rasende Akkuentladung, Gerät wird warm
Hallo,
[FONT=Verdana]hab seit 4 Wochen ein HD2 und seit etwa 2 Wochen beobachte ich folgendes:
Ohne erkennbaren Grund beginnt sich der Akku in rasender Geschwindigkeit zu entladen, dabei wird das Gerät am unteren Ende ziemlich warm (nicht am Akkudeckel, sondern unterhalb). Dies tritt auch auf, wenn im Taskmanager alle Programme geschlossen wurden, an noch im Hintergrund laufenden Programmen kann es also offensichtlich nicht liegen (HSDPA ist ebenfalls deaktiviert). Das ist sehr ärgerlich, da man nicht vorhersehen kann, wann dieser Fall eintritt. In diesem Zustand ist der Akku dann etwa von der Vollladung in 4-6 Stunden komplett entladen (ohne Nutzung). Das aktuelle ROM 1.66 ist installiert, Bluetooth ist auch aus.
Hab HTC angeschrieben, die empfehlen ein Hardreset bzw. das Einschicken. Wollte trotzdem vorher mal in die Runde fragen, ob jemand eine Idee hat[/FONT]?
Grüße
AW: Rasende Akkuentladung, Gerät wird warm
Zitat:
Zitat von
rapidograph
[FONT=Verdana]Dies tritt auch auf, wenn im Taskmanager alle Programme geschlossen wurden, an noch im Hintergrund laufenden Programmen kann es also offensichtlich nicht liegen (HSDPA ist ebenfalls deaktiviert). [/FONT]
Das kann man so nicht sagen. Nicht alle Prozesse werden im Taskmanager angezeigt. Mach mal nen Softreset und beobachte dann die Laufzeit. Hardreset ist auch gute Idee falls irgendeine installierte Software im Hintergrund amok läuft und den Prozessor auslastet.
Ja, danke erst mal, das habe ich mir schon gedacht, dass da noch einige Prozesse im Hintergrund laufen. Softreset nutzt nur kurzfristig was, Problem tritt immer mal wieder auf. Kann ich irgendwie selbst eingrenzen an welcher Software es liegen könnte?
Zitat:
Zitat von
rapidograph
Ja, danke erst mal, das habe ich mir schon gedacht, dass da noch einige Prozesse im Hintergrund laufen. Softreset nutzt nur kurzfristig was, Problem tritt immer mal wieder auf. Kann ich irgendwie selbst eingrenzen an welcher Software es liegen könnte?
Hallo,
ich würde als erstes die Programme untersuchen, die auf GPS zugreifen (Navi, HTC-GPS-Tool? o. ä.). Dann nach und nach selbst installierte Software entfernen, bis das Problem nicht mehr auftritt. Zusätzliche Weckprogramme, Timer oder alles, was in irgend einer Form Zeiten überwacht lutscht gerne mal unverschämt am Akku.
Die Rosskur wäre dann umgekehrt: Hardreset und nach und nach alles neu installieren. Aber jeweils mindestens ein Tag Wartezeit je Installation zur Beurteilung des Stromverbrauchs.
Grüße
Ich beobachte immer wenn ich mein HD2 als WLan-Router verwende, dass das Gerät am unteren Ende sehr warm wird. Vll hast du noch irgendwo eine Programmleiche liegen, die dir ab und zu versucht irgendetwas aus dem Internet zu laden und sich dabei aufhängt?
Falls es so etwas ist, wirst du um einen Hardreset wohl nicht herum kommen.
Hast Du zufällig G-Alarm installiert?
Nein, ich habe weder W-Lan an (ist deaktiviert), noch habe ich G-Alarm drauf. Hab allerdings G-Watch drauf, aber das ist so gut wie nie gestartet.