Bekommt das HTC HD2 ein Upgrade auf Windows Phone 7? Rein von den Spezifikationen her scheint alles zu stimmen - der 1GHz Snapdragon Prozessor, das riesige WVGA-Display mit kapazitivem Touchscreen, die 5MP-Kamera u.a. entsprechen alle den Mindestanforderungen. Allerdings führt Microsoft an, dass Windows Phone 7 Geräte drei Knöpfe auf der Vorderseite, nämlich für Zurück, Start und Suchen, haben müssen, während das HD2 fünf derer besitzt, die dazu noch anders belegt sind.
Auch wenn ein offizielles Upgrade trotz aller Versprechungen seitens HTC somit unwahrscheinlich scheint, ist es prinzipiell möglich, WP7 auf dem HD2 zum Laufen zu bringen. Tom Codon von HTCPedia behauptet nun, ein russisches Hacker-Team hätte genau dies geschafft. Lediglich der Grafiktreiber bräuchte noch etwas Überarbeitung, ansonsten solle das meiste bereits funktionieren. Zudem sei ein baldiger Beta-Release geplant.
Da Bilder einfach mittels Vollbild angezeigten Screenshots gefälscht werden können, hat einer der Hacker mittlerweile ein Video veröffentlicht, um die Behauptungen zu untermauern. Verdächtigerweise ist der HD2 darauf jedoch nur als schwarze Silhoutte erkennbar.
Was glaubt ihr? Wird es zur versprochenen Beta kommen oder ist es nur eine Fälschung?
28.03.2010, 21:06
Manu1986
AW: Windows Phone 7 auf HTC HD2 portiert?
Das Display hat auf jedenfall das Richtige Format. Ich hab das Ausgemessen. Aber dass man auf den Bildern das HD2 wiederum gut erkennen kann ist noch verdächtiger!! :-)
So oder so, ich finde das Betriebsystem sieht super aus. Kann nicht versthen wieso das alle so hässlich finden..!?
28.03.2010, 21:38
Beuschll
Na das wird echt nice des zu sehen wie es dann zu bedienen ist, freu mich total drauf.
28.03.2010, 22:00
juelu
Einige aus der "Szene" (Dutty, Tom Codon,..) würden ihren Namen riskieren, wenn das nur ein Fake wäre. Hoffen wir einmal, dass es tatsächlich klappt und wenn ja, dass es bald auch für alle anderen freigegeben wird.
28.03.2010, 22:05
aandi87
Sieht echt gut aus, aber die Jungs sagen auch, dass der Bootloader etc. geändert wird und dadurch eine eventuelle Rückkehr zu 6.5.x nicht möglich sei, zumindest im Moment.
Zu den Bildern/Videos: ich kenn kein Gerät außer das HD2, dass links eine so "markante" Lautstärkewippe hat, welche auch zu erkennen ist.
Gruß Andi
29.03.2010, 01:28
Kratzerfeind
WP7 scheint ja aber eine ziemlich massive Online-Anbindung zu haben. Ob da dann auch alles funzt und Microsoft nicht einfach solche Installationen lahmlegen kann/will/wird...?
29.03.2010, 02:05
nimroder_neu
Da bin ich noch skeptisch...
Geht irgendwie zu schnell dafür, dass es sich um ein von Grund auf komplett neues Betriebssystem handeln soll.
Allein die Treiberunterstützung dafür herzustellen dürfte komplexer werden als Android auf das HD/HD2 zu portieren und da geht es nur langsam vorwärts.
Aber da heißts mal wieder abwarten ;)
29.03.2010, 06:37
trices
Hmm... wäre natürlich schön, für diejenigen, welche WinPho7 ernsthaft gut finden...
Ich für meinen Teil finde es ehrlich unglaublich hässlich xD
Keine ahnung was daran schön sein soll.. es kommt irgendwie an die Oberfläche von SymbianPhones ran... Alles slidet und ist überdimensional gross..^^
Also ich für meinen Teil werde es, solange ein grösseres Risiko als bei einem normalen Flashvorgang besteht, definitiv nicht WinPho7 flashen..^^
Zu der oben gestellten Frage denke ich, dass es schon möglich wäre, WinPho7 zu unlocken...
Aber eben... nix für mich^^
Ob es schlussendlich von den Hackern hingebogen wird, sehen wir ja, laut Beschreibung, in naher Zukunft^^
GreeZ
(Persönliche Frage:
Was genau mögt ihr am optischen von WinPho7... ich kann es, zumindest von den Vids die ich bisher geschaut habe, absolut nicht nachvollziehen..)
29.03.2010, 07:23
Zebrahead
Zitat:
Zitat von nimroder_neu
Da bin ich noch skeptisch...
Geht irgendwie zu schnell dafür, dass es sich um ein von Grund auf komplett neues Betriebssystem handeln soll.
Allein die Treiberunterstützung dafür herzustellen dürfte komplexer werden als Android auf das HD/HD2 zu portieren und da geht es nur langsam vorwärts.
Aber da heißts mal wieder abwarten ;)
Hmm, allerdings ist die Hardwarebasis - wie oben richtig steht - beim HD2 eigentlich genau die, welche als Mindestvoraussetzung seitens MS genannt wurde. Also müssten die eingekochten Treiber gleich mit dem Snapdragon etc. funktionieren, was wohl auch so zu sein scheint, bis halt auf die AMD-GPU-Treiber.
Beim HD dürfte die Sache dann allerdings deutlich komplizierter werden und somit ähnlich schwierig wie bei der Android-Umsetzung...
29.03.2010, 07:52
Edelasos
Nun wenn das wirklich stimmt wäre das natůrlich super. wenn nicht haben wir pech gehabt und ich kauf das HD3 (oder wie das dann heisst).
Ich persönlich finde das Interface hammergeil, es ist schlicht, gut bedienbar und etwas ganz neues im Smarthphone Sektor.
29.03.2010, 08:00
Ravarious
ich glaub das ist ein fake.
warum sollte man ein video machen zum beweisen, dort es aber so dunkel haben das man das hd2 nicht witklich erkennt ?
hab zwar jetzt noch kein video angeguckt --->nicht daheim.
aber es gibt jetzt auch schon wirklich gute themes.....aufpassen
gruss michael Von meinem mobile Device aus eingetragen
29.03.2010, 10:12
nimroder_neu
Zitat:
Zitat von Zebrahead
Beim HD dürfte die Sache dann allerdings deutlich komplizierter werden und somit ähnlich schwierig wie bei der Android-Umsetzung...
Ich glaub beim HD wird auch keine auf die Idee kommen es zu versuchen..
Da gibts dann ne Dia-Show :D
29.03.2010, 10:57
Zitronenquetscher
Hallo,
es gibt inzwischen auch ein zweites Video, allerdings ist das HTC HD2 hier auch nicht besser zu erkennen. Vielleicht bindet Livven es ja noch in die News mit ein.
Zitronenquetscher
29.03.2010, 11:48
king.larry
Mir ist es egal, ob es auf dem HD2 läuft oder nicht. Nach allem, was bis jetzt über Windows Phone 7 bekannt ist, werde ich ganz bestimmt NICHT mich und mein HD2 mit diesem Betriebssystem vergewaltigen!
"NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM" + "NEVER RUN A TOUCHED SYSTEM"
29.03.2010, 12:56
jOhNnY20
die videos sehen meiner meinung nach so aus, also wurde das ganze am PC aufgenommen und es wird lediglich das video auf dem hd2 abgespielt und der "bediener" versucht, diese gestiken nachmachen
hier sieht man wie einfach das geht.....
hab das vorher schon geahnt... den link hat einer unter der Areamobile news gepostet......
29.03.2010, 14:27
Zitronenquetscher
Hallo,
nur weil man es faken kann, muss es nicht gefakt sein! ;)
Zitronenquetscher
29.03.2010, 14:35
the_black_dragon
in dem fall isses aber definitiv einer.....
bei den xda-developers wurde schon gesagt dass es niemals gehen wird das emulator image auf ein handy zu bekommen.....
denn dabei sind es nicht nur ein paar registry hacks um features freizuschalten sondern es müsste neu kompiliert werden.... und der russe da kann mir nicht sagen, dass er an den quellcode von WP7 gekommen ist.....
29.03.2010, 14:51
Zitronenquetscher
Hallo,
ich glaube zwar auch dass es ein Fake ist, aber im von dir geposteten Link steht nur, dass es möglich ist, nicht, dass es sein muss.