WLAN Problem: Verbindung zu Fritz!Box instabil
Hab mein Legend nun schon einige Tage, bin auch insgesamt sehr zufrieden damit, aber ein Problem nervt mich mittlerweile gewaltig:
Der WLAN-Betrieb mit der Fritz!Box 7270 (Firmware-Version 54.04.80) ist nicht stabil, das Legend meldet sich ständig nach ca. 8 Minuten ab und nach ca. 10 Minuten wieder an (siehe Log unten).
Dies tut es wohlgemerkt nicht nur im StandBy, sondern auch im laufenden Betrieb (z.B. Internet/Market)!! Unter den erweitereten WiFi-Einstellungen habe ich es auch auf "dauernd an" gestellt, ist aber egal, diese Re-Connects schlagen ja eh früher zu. Habe auch schon alle zusätzlichen Tools deaktiviert, das Problem tritt trotzdem immer wieder auf.
Könntet ihr mal bitte testen, ob bei euch ähnliches Verhalten auftritt (bitte auch euren WLAN Router angeben)?
Im AndroidPIT-Forum hat jemand dasselbe Problem, sonst aber hab ich im Netz nix dazu gefunden.
Vielen Dank,
miga71
P.S.: Hier mal ein Auszug aus dem System-Log meiner FritzBox:
27.03.10 08:56:40 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: 192.168.1.25, MAC-Adresse: xxxx, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
27.03.10 08:56:34 WLAN-Station angemeldet: WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert.
27.03.10 08:56:32 Keine WLAN-Station mehr angemeldet: Stromverbrauch wird reduziert.
27.03.10 08:54:24 WLAN-Station abgemeldet. Name: -, MAC-Adresse: xxxx.
27.03.10 08:54:24 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: -, MAC-Adresse: xxxx.
27.03.10 08:46:40 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: 192.168.1.25, MAC-Adresse: xxxx, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
27.03.10 08:46:34 WLAN-Station angemeldet: WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert.
27.03.10 08:46:32 Keine WLAN-Station mehr angemeldet: Stromverbrauch wird reduziert.
27.03.10 08:44:24 WLAN-Station abgemeldet. Name: -, MAC-Adresse: xxxx.
27.03.10 08:44:24 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: -, MAC-Adresse: xxxx.
27.03.10 08:36:40 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: 192.168.1.25, MAC-Adresse: xxxx, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
27.03.10 08:36:34 WLAN-Station angemeldet: WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert.
27.03.10 08:36:32 Keine WLAN-Station mehr angemeldet: Stromverbrauch wird reduziert.
27.03.10 08:34:24 WLAN-Station abgemeldet. Name: -, MAC-Adresse: xxxx.
27.03.10 08:34:24 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: -, MAC-Adresse: xxxx.
AW: WLAN Problem: Verbindung zu Fritz!Box instabil
Ist, soweit ich mich erinnere, bei jedem Handy das ich per WLAN an meiner Fritzbox hatte, vorgekommen. Scheint also ein Problem der Fritzbox zu sein.
VG
Reddeer2000
das ist nicht nur ein problem der fritzbox. mein legend verliert auch häufig mal die connection zum accesspoint obwohl es im selben raum ist. keine ahnung woran das liegt. jedenfalls habe ich bemerkt dass ich einen stärkeren empfang haben wenn ich oben nicht an dem schwarzen gummi die hände dran habe. da ist wohl der wifi receiver. unten dagegen ist der 2g/3g receiver
Hallo !
hatte auch das Problem !
Das ist die Schutzfunktion der FB -
Abhilfe schafft die folgende Firmware :
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Firmware-Version 54.04.80-15941
bei klappt es jetzt ..
aber Die Firmware müsst Ihr Euch auf dem FTP SERVER suchen von AVM bzw. fragen nach dieser !
Viel Glück
Ein Link zu der Firmware wäre super, denn die ist auf dem FTP nicht zu finden.
Kannst mir auch ne PN schicken und ich gebe dir meine Mailadresse, dann kannst du mir die mal senden :)
Grüße
und leider gibt es nicht nur die 7270 ...
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
Abhilfe schafft die folgende Firmware :
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Firmware-Version 54.04.80-15941
bei klappt es jetzt ..
aber Die Firmware müsst Ihr Euch auf dem FTP SERVER suchen von AVM bzw. fragen nach dieser !
So, hab die FW gefunden, download hier:
http://update.avm.de/7270_Mini_Firmw...80-15941.image
Leider bringt diese FW bei mir keinerlei Verbesserungen, mein WPA-Problem (Autorisierungsfehler alle 10 Minuten) ist immer noch vorhanden, keinerlei Veränderungen festzustellen.
Ich weiß zwar nicht ob das beim Autorisierungsfehler hilft, aber ich hatte ständig das Problem an der 7270 das eine Verbindung per Wlan oft instabil war und teilweise nur über WLAN am Handy aus/ein zu beheben war. Seit ich aber auf NUR WPA2 u. "Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern" deaktiviert habe, ist die Verbindung stabil :D
Also ich nutze WPA + WPA2, Alle Geschwindigkeiten (n+g+b) und auch die Option, die Sendeleistung an den tatsächlichen Bedarf anzupassen und habe keinerlei Probleme mit Abbrüchen. Mein neues Desire läuft seit über 12 Stunden ohne Abbruch.
Aktuelle Release Firmware drauf auf der 7270.
Scheint also ein reines Legend Problem zu sein...
Gruß
Hallo,
ich habe ein Desire und ein Legend, und kann bestätigen das es sich um ein reines Legend-Problem handelt. Daher schliesse ich auch die Fritz!Box als Fehlerursache aus.
Hat einer schon eine Lösung oder Workaround für das Problem gefunden? Und nein, auf WEP Verschlüsselung umstellen zählt nicht ;).
im menü einstellungen/Wlan kann man die menütaste drücken und dort einstellen, was im standby mit dem wlan geschieht. Bei mir war eingestellt, dass das legend nach 15 minuten auf mobiles internet umschaltet und wlan deaktiviert. Vielleicht hilft das bei den problemen.
habe in fritzes box "autokanal" auf kanal 1 gestellt...
dann "nur wpa2"....
dann das app "wifi Fixer" (die kostnix-version)aus dem market
und das app "wlan sperre" noch druff und es läuft besser...
man muss auf das app "wlan sperre" klicken um es zu aktivieren(kleiner text kommt wo steht ob aktiviert oder nicht)
wifi-einstellungen...unten taste"menü"...erweitert...standby-richtlinie auf "niemals"...
bin aber noch am testen wann es besser ist...
habe jetzt auch schon die 7390er fritzbox und auch da ist es so(vorher hatte die 7270)
gruss
Seit 8.7.2010 neue Labor Firmware mit folgendem Eintrag zu den Verbesserungen:
Verbesserungen in der Version xx.04.85-17761
* Internet: NEU - flexiblere Eingabe von Surfzeiten in der Kindersicherung
* Internet: Interoperabilität mit Cisco-VPN verbessert
* Internet: Problem beim FTP-Zugriff mit eingeschränkter FTP-Freigabe via VPN gelöst
* Internet: DNSSEC-Erweiterungen
* Telefonie: verbesserter Telefonieassistent
* Heimnetz: Netzwerkübersicht zeigt Online-Status
* Heimnetz: Hinzufügen neuer Geräte mit fester Zuweisung der IP-Adresse
* System: Verbindungsinformationen auf der Startseite erweitert
* System: Pushservice versendet wieder an mehrere Empfänger
* Mediaserver: Prozess zum Einlesen der Daten verbessert
* Speicher (NAS): Kennwortschutz deaktivierbar
* Speicher (NAS): Schreibschutz gilt auch für http://fritz.nas
* Speicher (NAS): Online-Speicher: Fix für fehlerhafte Strato Adresse
* USB: Energiesparfunktion für USB-Festplatten reintegriert
* WLAN: NEU - Nachtschaltung nach Zeitplan für tagesindividuelle Abschaltzeiten
* WLAN: Absturz bei Nutzung des WLAN-Gastzugangs beseitigt
* WLAN: Kompatibilität zu "HTC Legend" Client verbessert
* WLAN: Fix MAC-Filter für 5GHz Clients
Bin Schweizer und habe das Problem ebenfalls!
Allerdings mit einem Netgear router...
Zum kotzen ist das...
Man verbindet das WLAN manuell, kann geschätzte 3 Minuten surfen und dann lädt plötzlich keine Seite mehr, obwohl das WLAN oben als aktiv mit vollem Empfang angezeigt wird..
Wifi Fixer hilft in meinem Fall auch nichts und der Router läuft auf der aktuellsten Version...
Keine Ahnung was ich noch versuchen soll
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Habe nun wieder ein Nexus One gekauft und habe das Problem das nach ca. 30Sek. WLan unterbricht.
Auf dem Fritzbox GUI (7270v2 Firmware-Version 54.05.06) habe ich gesehen, dass ich 65 Mb/s habe.. aber nach ein Paar Sekunden während dem Download gehts runter auf 1Mb/s und der Download (z.B ein Video im Whatsapp) bricht ab...
Jemand eine Idee was ich da tun kann?
Habe bereits ein älteres Radio/Baseband geflasht, hat nichts genützt...
hboot updated, nichts genützt...
Kernels (Wildmonks, Int..Raven, etc.) geflasht, nichts genützt.
Aus lauter Verzweiflung ein anderes ROM geflasht, natürlich nichts genützt.
Habe nun wieder ein Nexus One gekauft und habe das Problem das nach ca. 30Sek. WLan unterbricht.
Auf dem Fritzbox GUI (7270v2 Firmware-Version 54.05.06) habe ich gesehen, dass ich 65 Mb/s habe.. aber nach ein Paar Sekunden während dem Download gehts runter auf 1Mb/s und der Download (z.B ein Video im Whatsapp) bricht ab...
Jemand eine Idee was ich da tun kann?
Habe bereits ein älteres Radio/Baseband geflasht, hat nichts genützt...
hboot updated, nichts genützt...
Kernels (Wildmonks, Int..Raven, etc.) geflasht, nichts genützt.
Aus lauter Verzweiflung ein anderes ROM geflasht, natürlich nichts genützt.