O2 E-Mail Push via OMA EMN
Hallo liebe HD2 Gemeinde,
nach langen tests habe ich es geschafft das "O2 E-Mail Push via OMA EMN" auf meinem HD2 zum laufen zu bringen und es funktioniert einwandfrei.
Ich habe mir lange die E-Mails als MMS schicken lassen und habe auch das Sync ML ausprobiert, welches ein zusatzprogramm benötigt, was auch nicht die wahre Lösung ist.
Ich möchte euch also eine Push-Mail Lösung erläutern.
Zuerst richtet man sich das o2 Communication center ein und sammelt seine Mails. z.B. von GMX ein.
Um es als wirklich Push Lösung zu nutzen darf man seine Mails nicht von o2 im Zyklus einsammeln lassen, sondern über GMX Weiterleiten. Hierzu bei GMX einloggen. E-Mail --> Filterregeln --> Neue Filterregel errichten und Alle emails an die o2 Adresse weiterleiten.
Nun sollte die Email im o2 Postfach liegen. Dort wird sie dann je nach eingestellter Methode an das Handy übertragen, also hier bitte unter Einstellungen --> Email Zugriff für ihr Handy einstellen (Expertenmodus) --> E-Mail Push via OMA EMN auswählen.
Nun muss das Handy konfiguriert werden:
Es ist nötig sich den o2 email account auf dem Handy einzurichten.
Dazu: Mail --> Menu --> Add Account --> Other
Einrichten mit folgenden Einstellungen:
Mail Setup:
Email address: 0179XXXXXX@o2online.de
Password: xxxxxx
dann auf "manual setup" klicken, Namen nach belieben eintragen und "Next" klicken.
Incoming mail server: pop.o2online.de (Wichtig POP3 Account)
!!! User name: 0179XXXXXX@o2online.de (wichtig ist das @o2online.de)
Outgoing mail server: mail.o2online.de
Haken bei "outgoing server requires authentication" und bei "use the same user name and password for sending email".
Kein Haken bei send/ receive email automatically
Das wars soweit. Ihr solltet nun eure emails ca 30 sec. nach abschicken empfangen haben.
Euro emails kommen direkt auf das HTC email programm wie es sein soll.
Für weitere Einstellungen wie z.B. bis zu welcher Größe ihr emails empfangen wollt (Standart 5kb) geht ins Menü (Hardwaretaste) --> EMail --> o2online account markieren --> menü --> Optionen --> o2online account anklicken und alles gewünschte nun abändern.
Ich habe z.B. Mails auf 50kb begrenzt. Aber hier jedem das seine...
Wird auf eine Email geantwortet wird logischerweise der o2 Account genutzt. Wer gerne seine GMX Adresse als Absender nutzen möchte richtet sich einfach ein GMX Account auf dem Handy ein, über welchen er dann emails verschickt. Ich selbst nutze diesen kleinen Trick und gehe diesen Kompromiss gerne ein zwei Accounts zu betreiben.
Ein weiters Problem welchem ich begegnet bin, war das E-Mail anhänge als winmail.dat angekommen sind. Hierzu googelt bitte, es handelt sich um das Format in welchem die Email über Outlook gesendet wird. Stellt hierzu im Outlook unter Extras --> Optionen --> auf das "Nur Text" Format um. Somit kommen auch die Anhänge richtig durch und werden gepusht.
Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle vom o2 Push Dienst bringen.
Somit hat jeder o2 Internet nutzer die Möglichkeit ein gratis Push Dienst zu nutzen :)
Viele Grüße!!!
AW: O2 E-Mail Push via OMA EMN
Danke für die Anleitung. Nutze auch schon seit meinem O2 Vertrag OMA-EMN, da ich es bei meiner vorigen Vodafone Karte schon lieben gelernt habe.
Gibt es bei o2 die Möglichkeit auch über eine externe Adresse zu antworten, und nicht mit mustermann@o2online.de?
Würde gerne immer mit meiner googlemail-Adresse antworten.
Danke für deine Antwort und zugleich Frage...
Deine Frage hat mir nochmal ein Denkanstoß verpasst um tiefer im o2 comm center zu forschen. Und tatsächlich darf ich die Textpassage im ersten Beitrag revidieren in der steht, dass man sich ein zweiten Account einrichten muss um von der GMX Adresse zu senden.
Tatsächlich ist dies auch über den o2 account möglich und funktioniert einwandfrei.
Dazu geht man in das comm center von o2 --> Einstellungen --> Absenderadresse und E-Mail Aliase --> Standard Email Adresse auf die GMX Adresse ändern und tada...
Wenn man nun über den o2 account auf dem Handy schreibt steht zwar als Absender die o2 Adresse aber sie kommt tatsächlich als GMX Adresse an... Traumhaft sag ich nur dazu...
Viel Spaß damit :)
Bin deiner Anleitung gefolgt, kann dort aber nur o2 Adressen anlegen.
Bisher mach ich es so:
Googlemail und Web.de schicken ihre E-Mails zu meiner o2online Adresse, diese pusht die E-Mails aufs Handy (so kann ich mit dem PC immer noch die E-Mails abholen und hab sie doppelt auf dem Handy).
Wenn ich jetzt antworte auf eine Googlemail-E-Mail, so kommt die E-Mail dann von o2online.
Leider klappt das Auswählen des Google-Kontos nicht im Com-Center, wie du es vorschlägst.
Vielleicht liegt es daran, dass ich dort kein Sammeldienst eingerichtet habe.
Ganz genau, du musst den Sammeldienst vorher einrichten dann klappts...
Hört sich ja wirklich interessant an. Gibt es auch eine Möglichkeit so seine Termine auf den o2 server zu pushen um sie anschließend über das o2 sync Programm in Outlook zu übernehmen?
wenn das ging wär toll aber der erste menüpunkt ist anbieter ? dann gibt kein haken bei automatisch senden man kann nur manuell oder zeit einstellen
kann im commmanager noch was einrichten da muß domäne und serveradresse rein
Versuche die Push-Möglichkeit erfolglos auf einem Diamond2 mit WinMobile 6.5 einzurichten.
Konto erfolgreich eingerichtet, manueller Abruf funktioniert problemlos. Auch pop3 eingestellt, also alles nach Anleitung und nochmals kontrolliert, aber irgendwie will keine Mail ankommen. Brauch das CC noch irgendeine Anlaufzeit o.ä.?
Vielen Dank schon mal für hilfreiche Tips,
LG Novi
N
Hallo,
ich habe alles gemacht, wie oben beschrieben. Wenn ich die Emails manuel abrufe funktioniert es, aber es kommt keine email per push. Habe das Sammeln deaktivert.
Vielen Dank.
Ich bin auch schon über diese geniale Pushsache gestolpert, habe allerdings einen anderen Ansatz gewählt nur scheint der nicht so recht zu funktionieren.
Meine Überlegung war: Ich leite die eMail an meine o2online Adresse -> dann bekommt mein Handy ja eine SMS, daß es eine Verbindung aufbauen soll. Aber muß diese Verbindung wirklich zu o2 führen und muß das wirklich pop sein?
Es wäre doch viel genialer, wenn die eMail an o2 weitergeleitet wird, daß Handy loggt sich dann aber per imap bei Mailhoster ein und lädt die eMail dort herunter?!
Weiß jemand zufällig warum das nicht funktioniert?
@Whitewater Termine weiß ich leider nicht, das müsstest du selber schauen...
@Novi78 Ich kann leider nicht für das Diamond2 sprechen aber eigentlich sollte es kein genauso funktionieren... Evtl. im Diamond Forum posten und auf Erfahrungen der User hoffen.
@MasterSquidi Funktioniert definitv so wie oben beschrieben. Da musst du irgenein Fehler eingebracht haben. Bitte geh nochmal nach der Anleitung oben vor und beachte jeden Schritt genau.
@Moep Naja deine Idee macht für mich leider kein Sinn, denn IMAP heißt du behältst eine Kopie bei deinem Mailhoster. Wenn du die Mail an o2 Weiterleitest hast die Kopie ja auch noch bei deinem Mailhoster... Vielleicht wolltest du ja auch was anderes sagen nur ich habs nicht ganz verstanden??
bei mir geht es auch nicht manueller abruf ja aber der rest nicht
kannst Du mal bitte verraten, welche Verbindungseinstellungen Du verwendest? Ich nehme mal an: o2 WAP, aber mit welchen genauen Einstellungen und Serveradressen?
LG
Novi
man darf kein pop3 server sondern ein imap server also imap.o2online.de oder imap4.o2online.de
@Keule Bei mir hatte ich gar nicht die Auswahl zwischen POP und IMAP bei o2online. Es wurde automatisch POP3 gewählt und lässt sich auch nicht ändern, da es grau hinterlegt ist.
@Novi78 Ich habe an den Einstellungen nichts geändert, die Einstellungen sind die originalen von o2 welche sich selbst einstellen wenn du das erstemal die SIM einlegst oder dazwischen eine SIM eines anderen Providers.
imap kann man nur übers email programm ändern nicht aus sense her raus aber nur wenn man das konto anlegt im nachhinein wohl nicht mehr glaub ich jedenfalls funtz es jetzt seeeeehr gut :cool:
Hauptsache es geht jetzt ob POP oder IMAP egal :)
Bei mir funzt es noch immer nicht. Keine Ahnung, was ich da noch falsch mache. Hab den Mailaccount auf dem Handy schon mehr als 10x und in allen erdenklichen Varianten erstellt... ohne Erfolg.