AW: GPU beim Galaxy s vs Iphone,Nesus one,Milestone
Der PowerVR SGX 530 sollte eigentlich 14 Millionen haben, der SGX 520 hat 7 Millionen. Andererseits soll der SGX 540 die doppelte Performance des SGX 530 haben, was ja eigentlich 28 Millionen bedeuten würde. Dennoch wurden 90 Millionen angekündigt. Würde mich schon mal interessieren, wie die das gelöst haben.
19.05.2010, 01:04
One
AW: GPU beim Galaxy S vs Iphone, Nexus One, Milestone
Die GPUs skalieren stark mit der ihnen vorgesetzten CPU... Aber verwunderlich ist das schon... Denn 90 PolyMs/s ist doch ein wenig arg heftig. Grad der Vergleich mit der deutlich stärkeren PS3 gegenüber der XBox360. Die XBox360 ist nativ nicht in der Lage HD zu befeuern sondern muss selber skalieren. Wenn diese aber nicht gezwungen wird skalieren zu müssen kann dir Leistung abnorm zunehmen. Die PS3 rendert nativ in HD und somit fällt wohl auch der Leistungsunzerschied trotz besserer Hardware auch so eklatant aus... Jedenfalls würde ich das so beschreiben.
Daher vermute ich stark, dass das ganze "Auflösungsabhängig" ist. Darum sehe ich den Wert des Milestones gemessen anhand seiner Auflösung für realistisch, das gleiche gilt fürs 3GS.
Aber wie zur Hölle die bei 800*480 mit dem Chip auf 90 kommen... Ist mir schleierhaft. Selbst mit der eines Snapdragons leicht überlegenen Cortex A8 CPU sollte das unmöglich sein?
19.05.2010, 09:13
Planet
Zitat:
Zitat von One
Jedenfalls würde ich das so beschreiben.
Sorry, aber das ist alles reiner Unfug! Ich gehe hier aber nicht im Detail darauf ein, sonst löscht vygi wieder ein paar Postings... :)
Die GPUs in den Mobiltelefonen sind von einigen Faktoren begrenzt, nicht zuletzt der geringen Speicherbandbreite. Die obigen Zahlen sind theoretische Peak-Werte, die nie wirklich erreicht werden.
BTW: Pixelfüllraten sind auflösungsabhängig, nicht die Polygonzahlen.
19.05.2010, 09:38
Unregistriert
interessanterweise laufen die meisten anspruchsvollen games (asphalt 5 und andere gameloft-titel) auf dem ja anscheinend viel schwächeren milestone hervorragend, während sie auf desire/nexus arge aussetzer haben..?
19.05.2010, 09:48
Planet
Die Gameloft-Titel sind allesamt iPhone-Konvertierungen. Und da die GPU vom Milestone dazu ähnlich ist, laufen die Spiele gut, weil sie dafür optimiert wurden. Die GPU vom Snapdragon (im Desire/Nexus) ist ganz anders aufgebaut. Man kann so entwickeln, dass es auf beiden gut läuft, aber Gameloft hatte bei der Entwicklung nur das iPhone im Sinn. Bei der Android-Portierung wurde natürlich so wenig Aufwand betrieben wie möglich.
Am PC kann man sowas auch beobachten. Trotz Standard-Schnittstelle (DirectX) laufen manche Spiele auf nVidia-Chips perfekt und unverhältnismäßig langsam auf ATI-Karten, oder auch mal umgekehrt.
Da dürften Käufer des Galaxy S (dank PowerVR) zukünftig auch Vorteile haben, wenn es um iPhone-Ports geht. Sicherlich spart nicht nur Gameloft bei der Umsetzung.
19.05.2010, 10:32
Unregistriert
interessant, danke. ein grund mehr für's galaxy s oder eins von den zukünftigen motorolas! :-)
19.05.2010, 16:02
One
War auch nur ne reine Vermutung von mir daher auch die vielen Fragezeichen :D
Aber warum zur Hölle sollte die XBox360 mehr als doppelt so schnell sein, wenn die PS3 die doch deutlich bessere Hardware hat. Die anderen Werte zumindest die vom Samsung klingen auch mehr als unrealistisch. Daher Frag ich mich mittlerweile um so mehr wie man auf diese Werte kommen. Der SGX535 im iPhone zum Beispiel ist erstmals unbeschnitten. Der SGX im Vorgänger war nicht nur ein Vorgängermodell sondern wurde zudem noch limitiert.
Ich kann mir schlecht vorstellen wie die das gemessen haben wollen O_o
01.06.2010, 12:54
DocDoc
wenn die benchmarks korrekt durchgeführt wurden und man den ergebnissen glauben schenken darf, finde ich das schon ne harte nummer und deklassiert mal eben alle anderen flagships.. interessant wird dann sicher sein, womit die anderen anbieter und hersteller nachziehen werden. glaube das ist noch einiges in der queue.
02.06.2010, 18:32
One
Interessant ist in meinen Augen nur die Deklassierung des iPhones, da dieses bis zum erscheinen des Galaxy S immer noch den stärksten Grafikchip besitzt. Erst das Galaxy S hat den Nachfolger des iPhone 3GS Grafikchips. Das Nexus One und das Desire zum Beispiel waren in der 3D Renderleistung dem älteren 3GS immer unterlegen.
03.06.2010, 02:46
player
Zitat:
Zitat von One
War auch nur ne reine Vermutung von mir daher auch die vielen Fragezeichen :D
Aber warum zur Hölle sollte die XBox360 mehr als doppelt so schnell sein, wenn die PS3 die doch deutlich bessere Hardware hat. Die anderen Werte zumindest die vom Samsung klingen auch mehr als unrealistisch. Daher Frag ich mich mittlerweile um so mehr wie man auf diese Werte kommen. Der SGX535 im iPhone zum Beispiel ist erstmals unbeschnitten. Der SGX im Vorgänger war nicht nur ein Vorgängermodell sondern wurde zudem noch limitiert.
Ich kann mir schlecht vorstellen wie die das gemessen haben wollen O_o
Also da muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben, es gehört zwar nicht dazu aber das muss sein.
Die PS3 hat veraltete Hardware im Vergleich zur XBOX360, welche nämlich eine neuere Grafikkarte und 3 PowerPCs von IBM vorweist.
Tut mir leid aber das musste gesagt sein.
03.06.2010, 04:09
One
Zitat:
Zitat von player
Also da muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben, es gehört zwar nicht dazu aber das muss sein.
Die PS3 hat veraltete Hardware im Vergleich zur XBOX360, welche nämlich eine neuere Grafikkarte und 3 PowerPCs von IBM vorweist.
Tut mir leid aber das musste gesagt sein.
Falsch... Die PS3 besitzt eine Leistung von mehr als 200 G-Flops... Die XBox360 maximal nur ca 120 G-Flops. Zudem erreicht der Cell-Shading Chip der PS3 eine theoretische Leistung von 8 aneinander geschalteten Cores... Zwischen PS3 und XBox360 liegt ein recht üppiges "technisches" Leistungsloch welches zugunsten der PS3 ausfällt.
Zitat:
Beim Vergleich der technischen Details fallen vor allem die unterschiedlichen Prozessor-Typen ins Auge. Während die Xbox 360 über drei IBM PowerPC Kerne mit je 3,2 GHz verfügt, ist die PS3 mit einem 3,2 GHz Cell-Prozessor ausgestattet, an den sich sieben weitere Kerne schmiegen. Auf dem Papier stellt das einen klaren Vorteil für die Sony-Konsole dar. Wie u. a. bei Chip online angegeben, bringt es die PS3 theoretisch auf bis zu 216 GFlops/s. Die Xbox 360 schaffe mit ihren drei Kernen „nur“ 115 GFlops/s.
Auch bei den Grafik-Chipsätzen unterscheiden sich die Next-Gen-Konkurrenten. Abermals liegt die PS3 mit dem Nvidia RSX (550 MHz) leicht vor der Xbox 360, die einen ATI-GPU-Chipsatz mit 500 MHz in ihrem Gehäuse verbaut hat.
An Grafikspeicher bietet Microsofts Konsole 10 MB eDRAM (plus Systemspeicher), während Sonys „schwarzer Kasten“ über 256 MB GDDR3-Speicher verfügt. Etwas üppiger fällt dagegen mit 512 MB der System- und Arbeitsspeicher bei der Xbox 360 aus (PS3: 256 MB).
Wollte das nicht selber schreiben, daher hab ich es aus nem Technikmagazin kopiert... Und ja: Das gehört wirklich nicht hier rein ;) Zu Off-Topic :)
03.06.2010, 06:32
AEG
@player: ich dachte immer die xbox hatte den schnelleren prozeesor, und die ps3 die. Bessere grafik. ???
03.06.2010, 09:04
Planet
Und genau deswegen habe ich nicht detailliert darauf geantwortet. Jetzt findet hier schon wieder eine Halbwissen-Kissenschlacht statt, wie man sie im Netz seit 2006 immer mal wieder und zum Glück in der jüngeren Zeit seltener findet.
Ich hoffe, ein Mod erbarmt sich bald und entfernt diesen Teil wieder. :|
03.06.2010, 15:04
vygi
Wurde das schon das da gepostet und besprochen?
Neocore 3D benchmark:
Nexus One und HTC Desire: 26,5 FPS
Samsung I9000 Galaxy S: 55,7 FPS = +110%
03.06.2010, 17:13
One
Zitat:
Zitat von Planet
Und genau deswegen habe ich nicht detailliert darauf geantwortet. Jetzt findet hier schon wieder eine Halbwissen-Kissenschlacht statt, wie man sie im Netz seit 2006 immer mal wieder und zum Glück in der jüngeren Zeit seltener findet.
Ich hoffe, ein Mod erbarmt sich bald und entfernt diesen Teil wieder. :|
Entschuldige bitte, aber meine Aussage war zu dem Thema mehr als korrekt :P
03.06.2010, 17:14
One
Zitat:
Zitat von vygi
Wurde das schon das da gepostet und besprochen?
Neocore 3D benchmark:
Nexus One und HTC Desire: 26,5 FPS
Samsung I9000 Galaxy S: 55,7 FPS = +110%
Wie zu erwarten, aber dennoch beeindruckend :)
03.06.2010, 17:29
Unregistriert
Viel interessanter wäre es doch das Galaxy S mit dem iphone 4g/ HD zu vergleichen - die müssten beide ziemlich zur gleichen Zeit rauskommen - und dann ist die Frage wer besser wird...
Falls das iphone vielleicht schon einen Dual-Core Prozessor, oder ähnliches hat - dann werde ich mir das Galaxy S sicher noch nicht holen (aber auch nicht das iphone - ich mags einfach nicht)
03.06.2010, 17:29
One
Warum lasst ihr eigentlich den falschen Post von Player stehen Oo Dann räumt hier wenigstens alles Weg ;)