AW: handy weg was nun ???
denke nicht, dass du da eine Chance hast ohne dritt-software die installiert wäre.. aber sonst frag bei der Polizei... wahrscheinlich können die aber auch nichts machen, wenn der Dieb die Sim-Karte wechselt.
ist immer blöd sowas - v.a. wenn es eben nichtmal um das Gerät selber geht sondern um die Daten :(
Hast du das MyPhone von Microsoft installiert? Wenn ja, kannst du das darüber orten. Jedenfalls hab ich das mal in der Software so gelesen... Löschen von Daten soll auch möglich sein.
Das händy lässt sich orten!
1) Über die Seriennummer des Handys, per Funkmast lässt es sich bis auf 100m genau bestimmen, egal ob eine neue SIM Karte drin ist oder nicht.
2) Über GPS, bis auf 3m genau (falls an).
Die Bullizei kann dir da mehr sagen, viel Glück und halt uns auf den laufenden.
Und gegen Datenverlust hilft regelmäßiges Backup, z.B. ebenfalls per MyPhone.
Zitat:
Zitat von
ChAoZ
2) Über GPS, bis auf 3m genau (falls an).
Welche Signale sendet das TD2 denn da?
Ich dachte, es werden mittels GPS nur Daten empfangen?
Zitat:
Zitat von
Justin
Welche Signale sendet das TD2 denn da?
Ich dachte, es werden mittels GPS nur Daten empfangen?
das td2 ist nur ein empfänger von GPS daten, es kann maximal die daten per inet weitergeben
Das sage ich ja - deshalb bin ich doch verwirrt wegen der Aussage von ChAoZ.
Ich kenne einen der ein Handy gefunden hat (ja gefunden, nicht geklaut), das hat er aber behalten weil es ein Smart-Phone war (Nokia irgendwas), 2 Wochen später war die Polizei bei ihm vor der Tür, GPS war an und er wurde so geortet (laut Polizei).
Wenn das TD2 NUR ein Empfänger ist, wie soll er dann mit den Satteliten kommunizieren? Die Sat. müssen doch erst Kontakt mit dem Handy aufnehmen und seine Pos. zu bestimmen, also muss das TD2 zwangsläufig GPS Signale senden können. Oder irre ich mich hier?
Edit:
GNSS-Satelliten teilen über Funk ihre genaue Position und Uhrzeit mit. Zur Positionsbestimmung muss ein Empfänger die Signale von mindestens vier Satelliten gleichzeitig empfangen. Im Empfangsgerät werden dann die vier Signallaufzeiten (von den Satelliten zur Empfangsantenne) errechnet. Daraus werden dann die aktuelle Position (inklusive der Höhe) und die genaue Empfängeruhrzeit ermittelt.
Quelle
OK, dachte eigentlich das die Satteliten die Berechnung übernehmen...
@chaoz: wenn man null hintergrundwissen wissen hat und falsches halbwissen verbreitet: am besten nicht antworten! gps sendet keine daten und würde das auch nie tun. und dass du denkst, dass die satelliten irgendetwas berechnen würden zeigt klar: du hast null verstanden wie die technik funktioniert!
außerdem: ist man keine "bekanntheit" wird die polizei keinen finger krumm machen das handy zu finden, die zuordnung von IMEI zur SIM wurde von den providern vor jahren abgeschaltet...
das handy kann sich selbst via gps orten, dendet diese daten aber (standardmäßig) an niemanden, zumindest keinen, der mit den daten etwas anfangen kann/will!
meine empfehlung um soetwas VORHER vorzubeugen: "Silent Spy", eine freeware die sich die SIM-ID merkt und beim einlegen einer anderen SIM automatisch eine SMS an eine vorher definierte nummer schickt. der empfänger, z.b. mama kann dann anhand der absendernummer beim provider/polizei die adresse herausbekommen lassen, da es sich um eine telefonnummer mit personenbindung handelt und nicht um verkehrsdaten, wie es bei einer IP der fall wäre. ansich die einize (legale und sinnvolle) möglichkeit ein handy wieder zu bekommen, wenn es gestolen wurde. funktioniert allerdings nur, wenn der dieb/finder das handy nicht mit einem hard-reset zurücksetzt (man sollte übrigens das programm nur in den telefonspeicher installieren, die SD-karte lässt sich zu leicht entfernen als dass sie sicher ist)...
in diesem sinne: alles gute :-)
Es geht auch auf die nette Tour, siehe Post über deinem, außerdem wenn du meinen Beitzrag gelsenen hättest, hättest du gemerkt dass ich micht bereits informiert habe wie die Technik ungefähr funktioniert und meinen Beitrag editiert habe.
Und das mit dem Kumpel habe ich mir nicht aus dem Ärmel gezogen, so war es, ob du glaubst oder nicht! Die Polizei meinte in der Untersuchung es wurde duch GPS geortet, mehr nicht!
Sei so nett und senk deinen Ton ein wenig! :rolleyes:
Danke für das entschärfen meines Beitrags, war einbisschen aggressiv geworden :)
da möchte ich mich anschliessen. Wir legen hier im Forum grossen wert auf ein respektvollen und freundlichen Umgang. Bitte haltet euch an die Netiquette.