Android App's und Sicherheit
Hallo,
eine Frage zu den Zusatzapps.
Wenn ich das richtig verstanden habe, zeigen einem die Programme bei der Installation, worauf sie Zugriff haben (möchten).
Kann man das dann auch selektiv genehmigen/verbieten oder muss man schlucken, dass z.B. eine Bildbearbeitung Zugriff auf meinen Kalender "braucht" ?
Gibts eigentlich schon so etwas wie eine Firewall die Zugriffe auf Dienste verbietet ?
Von dieser Software, die temporär alle Internetverbindungen kappt habe ich schon gelesen, spannend wäre aber, selektiv eingreifen zu können bzw. zu sehen wer wann auf was zugreift...
Mir geht es jetzt auch nicht um eine Google Grundsatzdiskussion, ich möchte nur unter Kontrolle haben, was Drittanbieter mit meinen Daten machen..
Vielen Dank...
AW: Android App's und Sicherheit
Nun ja, wenn eine "Bildapp" sagt sie brauche Zugriff auf den Kalender dann ist das meistens nur so gemeint das sie dort Bilder anzeigen kann oder du vom Kalender das Bildapp öffnen kannst.
Es gibt ein Programm Droidwall (root required), mit dem kannst du Rules erstellen welche Apps die 3G Verbindung oder WiFi nutzen dürfen. Was anderes ist mir aber nicht bekannt.
Gruss
DremoX
Ohne Root-Zugang wäre da gar nichts möglich aber auch mit Root ist mir keine solchen Apps bekannt.
danke für die antwort,
eine frage noch, kann droidwall auch den kalender und die kontakte blockieren ?
Zitat:
Zitat von
dremox
Nun ja, wenn eine "Bildapp" sagt sie brauche Zugriff auf den Kalender dann ist das meistens nur so gemeint das sie dort Bilder anzeigen kann oder du vom Kalender das Bildapp öffnen kannst.
Es gibt ein Programm Droidwall (root required), mit dem kannst du Rules erstellen welche Apps die 3G Verbindung oder WiFi nutzen dürfen. Was anderes ist mir aber nicht bekannt.
Gruss
DremoX
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
danke für die antwort
Kein Problem, hoffe es klärte deine Frage...
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
eine frage noch, kann droidwall auch den kalender und die kontakte blockieren ?
Droidwall ist nur dazu da den Internet Traffic zu kontrollieren. Droidwall kann dem Kalender lediglich sagen du darfst nicht ins Internet, mehr nicht.
genau das meinte ich,wenn ich weiss wer nach hause telefoniert und wer nicht reicht, mir das, ich habe nur die whitelist gesehen, die blacklist übersehen.
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
genau das meinte ich,wenn ich weiss wer nach hause telefoniert und wer nicht reicht, mir das, ich habe nur die whitelist gesehen, die blacklist übersehen.
Wunderbar, dann hätten wir das geklärt ;)