Touch 2 von T-Mobile befreien - so geht´s
Hallo, die Cracks vom XDA Developer Forum haben es endlich geschafft, dass man jedes beliebige Rom auf das Touch 2 aufspielen kann. 2 Sachen sind zu beachten:
1. Unbedingt mit Actrive Sync ein Backup der Daten machen, nach der Aktualisierung macht das Gerät automatisch einen Hardreset, und alle Daten (Kontakte, Emails, Sms...) sind weg!
2. Die Garantie von T-Mobile erlischt wahrscheinlich (ich kenne mich da mit der Gesetzeslage nicht aus)...
:stop:Ergänzende Info´s, die man unbedingt lesen und aber auch verstehen sollte (leider in Englisch),findet man in folgendem Tread bei XDA Developers
http://forum.xda-developers.com/show...=649780&page=1:stop:
Bei mir klappte erst die Aktualisierung mit dem orginalem ROM Update nicht. Ich habe dann die RUU... Datei mit Winzip entpackt und dei Datei "RUU_signed.nbh" in das selbe Verzeichnis kopiert, in welches ich auch dei Datei " Custom Rom Flasher.zip" entpackt habe. Dann habe ich aus diesem Verzeichniss die Datei "ROMUpdateUtility.exe" gestartet. Der Vergang lief durch und ich habe jetzt ein vom lästigen T-Mobile befreites Handy. Der Vergang dauert etwas länger (ca. 10 Minuten) und man sollte solange Firewalls, Virenscanner ... abschalten und tunlichst die Finger vom PC weglassen, da ein Abbruch des Flashvorgangs das Betriebssystem vom Handy zerstört!
Viel Erfolg
Leadbone:cool:
P.S. Weiter unten habe ich die relevanten Teile der Anleitung ins deutsche übersetzt...
AW: Touch 2 von T-Mobile befreien - so geht´s
gibt es irgendwo schon eine deutschsprachige Anleitung? hab mir das in englisch mal durchgelesen und versteh mal etwa 3/4 davon.....
gruß Andreas
Sehr wichtig.
Bevor Ihr hier fortfahrt lest unbedingt die Anmerkungen weiter unten zuerst durch und stellt sicher, das die Modellnummer und die Hardspl Version übereinstimmen. Wie das gemacht wird steht dort!
Die deutsche Übersetzung ist immer in ROT!
Noch eine persönliche Anmerkung:
In dem Orginaltread bei XDA-Developers steht auch noch wie man diesen Vorgang rückgängig machen kann. Aber ich glaube, ich schmeiß das Ding eher weg, als das ich nochmal eine T_Mobile Software auf das Handy mache. Mit der HTC Software lauft mein Touch2 endlich so, wie ich es erwartet habe. Vor dem Flashen hat es sich immer wieder aufgehängt. Und der Akku hält auch noch länger durch. Und natürlich übernimmt keiner eine Gewähr, daß es bei euch funktioniert. Im schlimmsten Fall (siehe auch meinen ersten Beitrag) könnt Ihr das Handy, falls was daneben geht, in die Tonne kicken!
Instructions (Anleitung)
-------------
1. connect your MEGA with your PC by USB cable and boot into Windows Mobile
- verbinden Sie Ihr MEGA (Touch2) per USB Kabel mit dem PC und schalten Sie es ein .
2. wait until ActiveSync is ready (icon green) - warten Sie bis „Active Sync“ online ist (Das Icon in der Taskleiste muß grün sein)
3. run "flash-hardspl.bat" to flash the HardSPL. It will create a backup of your current SPL (called "spl-backup.bin") and creates a file "check.bin" in subdirectory "1" (for diagnostic purposes) - führen Sie die Datei “flash-hardspl.bat” aus um den modifizierten Betribssystemlader (ist enthalten) zu flashen. Es wird ein Backup der Orginaldateien angelegt!
4. the phone will be rebooted automatically - Das Telefon wird automatisch neu gestartet
5. you can now flash any cooked or original rom, splash screen or radio rom - Sie können jetzt jedes beliebige ROM, Splash Screen oder Radio ROM installieren.
6. use the attached custom RUU (rom) flasher to flash roms or rom components - Benutzen sie den custom RUU (rom) flasher um das Rom oder einzelne Komponeten zu flashen.
Notes (Anmerkungen)
-------
- if your device is application locked the batch file will run with errors. To app unlock your device
Download PHM Registry Editor - v0.70 from here:
http://www.pocketpcfreeware.com/en/index.php?soft=31
- wenn Ihr Gerät noch gegen fremde Applikationen gesperrt ist läuft das Batchfile ( die .bat Datei) mit Fehlermeldungen durch. Um ein „Application Unlock“ durchzuführen, müssen Sie die Registry auf dem Mobilphone abändern. Das geht z.B. mit dem PHM Registry Editor (wird direkt auf dem Mobiltelefon ausgeführt) .
Copy it to your device and execute it.
-
- Kopieren sie es auf das Mobiltelefon und führen die Datei aus.
Modify this registry key:
HKLM/Security/Policies/Policies/0000101B if set to dword:2, change it to dword:1
- Modifiziern sie folgenden Registry Schlüssel:
HKLM/Security/Policies/Policies/0000101B
Ist der Wert dahinter „2“ ändern Sie Ihn auf „1“ (Typ „DWORD“)
Reset using power button and try again.
- Schalten Sie das Telefon aus und wieder ein (RESET)
- the HardSPL is based on the SPL v1.28.0000 (PB74, Shipped) for MEGA with modelID PB74100 (check your modelID in battery compartment)
- Der HardSPL basiert auf dem SPL v1.28.0000 (PB74) für das MEGA (in Deutschland Touch2) mit der Modell-Nummer PB 74100. Die Modellnummer steht unter dem Akku im Batteriefach.
-
- a quick verification for correct installation is to boot into SPL tri-colour bootloader screen. In the top-left corner it should display "1.28.Hard"
- Eine schnelle Überprüfungsmöglichkeit für den Hardspl und die Modellnummer:
Schalten Sie das Telefon aus. Jetzt schalten Sie das Telefon bei gedrückter Lautstärketaste „unten/leiser“ ein. Das Handy startet jetzt im BOOTLOADER-Modus. Diesen erkennt man am Dreifarbigen Bildschirm. In der ersten Zeile steht die Modell Version (sollte „PB74100“ sein), in der zweiten die HARDSPL Version (sollte „SPL-1.28.Hard“ sein) Trifft eines der beiden nicht zu wird ein Flashen nicht funktionieren! Denn Bootloader Modus kann man nur durch herausnehmen des Akkus verlassen. Es passiert dabei nichts.
Hallo bei mir steht
SPL-1.28.0000 und nicht SPL-1.28.Hard also kann ich das bei mir nicht durchführren oder habe ich was falsch verstanden
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
Hallo bei mir steht
SPL-1.28.0000 und nicht SPL-1.28.Hard also kann ich das bei mir nicht durchführren oder habe ich was falsch verstanden
Kannst loslegen, ist oke was da steht!
Gruss cos
[FONT="]Vielen dank für die detaillierte Übersetzung. Hab soweit auch alles gemacht, einEingriff in die Registry war nicht nowendig da beim Erstellen des Backup keine Fehlermeldung kam. Beim Versuch das folgende ROM einzuspielen (RUU_Mega_HTC_GER_1.28.407.4_Radio_Signed_61.41t.25.31_3.48.25.27_Ship) kam dan die Fehlermeldung, das dies mangels einer datei nicht möglich sei, mmh, das Ganze kann ich dann nur abbrechen und das Touch 2 bootet brav mit dem T-Mobile ROM hoch (1.33).
[/FONT]
bei mir kam die fehlermeldung
ERROR loading itsutils.dll
kann ich da jetzt was machen?
hat sich erledigt hat alles geklappt
endlich t-mobile frei
Zitat:
Zitat von
AFS_KA
[FONT="] ... Beim Versuch das folgende ROM einzuspielen (RUU_Mega_HTC_GER_1.28.407.4_Radio_Signed_61.41t.25.31_3.48.25.27_Ship) kam dan die Fehlermeldung, das dies mangels einer datei nicht möglich sei, ...
[/FONT]
1. Welche Datei hat denn das Update als fehlend gemeldet? Bei mir gab es auch zuerst einen Fehler. (siehe. 1. Eintrag).
2. Hast du auch die modifizierte Updateroutine (Custom Rom Flasher) von hier herunter geladen? Ich habe die Orginal ROM Updateroutine (RUU_.....exe) mit 7Zip in ein eigenes Verzeichnis entpackt. Die beiden nbh Dateien aus dem ausgepackten Romupdate habe ich den Ordner kopiert, in den ich den Custom Rom Updater enpackt habe. Dort startet man dann das Romupdate durch Doppelklick auf die Datei "ROMUpdateUtility.exe" (natürlich aus dem Verzeichniss, in das man den Custom Rom Updater enpackt hat).
Gruß Leadbone
nachdem ich das ROM updateutility (Custom ROM Flasher) gestartet habe kommt die Meldung ERROR 240 (File Open) und als Zusatztext "The update utility can not open the requested File. Please check your update utility"
edit: die RUU.exe hab ich nun entpackt, es war eine nbh Datei, welche ich dann wie du beschrieben hast in den entsprechenden Ordner verschoben habe, Update klappte nun reibungslos und zeigte im Tri Color Bild die Version 1.28 an.
Zitat:
Zitat von
AFS_KA
..
Die RUU...hat die Dateiendung .exe, und lässt sich lediglich ausführen-kann ich die mit 7zip entpacken um an die benötigten Dateien zu kommen??
Du kannst WinRAR auch nehmen, einfach das exe File mit "rechte Maust." wählen und im Kontex auf "Datei entpacken". So müsste es bei 7z auch gehen ( habs nicht drauf )
Gruss cos
Zitat:
Zitat von
cosmocorner
Du kannst WinRAR auch nehmen, einfach das exe File mit "rechte Maust." wählen und im Kontex auf "Datei entpacken". So müsste es bei 7z auch gehen ( habs nicht drauf )
Gruss cos
hab es mit 7zip entpackt, das touch bootet gerade und Hurra, das T-Mobile ist endlich weg.
Mega Dank für die Hilfe.
Gruß Andreas
Zitat:
Zitat von
AFS_KA
hab es mit 7zip entpackt, das touch bootet gerade und Hurra, das T-Mobile ist endlich weg.
Mega Dank für die Hilfe.
Gruß Andreas
...und jetzt viel viel Spass beim ersten Einrichten unter "freiem Himmel" :-)
schönes WE, Gruss cos
Ach ja hab noch was vergessen. Wenn Ihr die neue Radio Version auch noch drauf haben wollt, reicht es aus, wenn Ihr die Original Rom Update Routine (also die RUU... Datei) nochmals ausführt. Das geht nämlich nach dem ersten Update ! Leider sind dann nochmal alle Daten weg, aber Ihr habt zur Belohnung wirklich ein g... Teil.
Gruß Leadbone
Zitat:
Zitat von
Leadbone1
Ach ja hab noch was vergessen. Wenn Ihr die neue Radio Version auch noch drauf haben wollt, reicht es aus, wenn Ihr die Original Rom Update Routine (also die RUU... Datei) nochmals ausführt. Das geht nämlich nach dem ersten Update ! Leider sind dann nochmal alle Daten weg, aber Ihr habt zur Belohnung wirklich ein g... Teil.
Gruß Leadbone
Hab ich gestern Abend schon versucht und erfolgreich erledigt :-)
Gruss und schönen Abend
Hallo Leadbone,
habe eine weitergehende Frage zu dem Punkt 1:
1. Unbedingt mit Actrive Sync ein Backup der Daten machen, nach der Aktualisierung macht das Gerät automatisch einen Hardreset, und alle Daten (Kontakte, Emails, Sms...) sind weg!
Bedeutet dies ein einfaches Synchronisieren mit Active Sync oder gibt es ein spezielles Backup. Ich habe in den Menues von Activ Sync nichts dazu gefunden. Auch mit der Suchfunktion im Forum keine Antworten erhalten.
Danke im Voraus
wafap
Zitat:
Bedeutet dies ein einfaches Synchronisieren mit Active Sync oder gibt es ein spezielles Backup. Ich habe in den Menues von Activ Sync nichts dazu gefunden.
Nein, ein reines Active Sync genügt. Allerdings sind auf jeden Fall alle SMS weg, da sie nicht mit Active Sync auf dem PC gespeichert werden. Es geht hier hauptsächlich um die Kontakte und Termine. Es gibt bestimmt auch ein Programm im Freewarebereich, mit dem man die SMS/MMS sichern kann. Aber für mich war das nicht relevant, da die SMS auf dem Touch2 nicht lebenswichtig waren...
Frohes Ostern
Leadbone
Ich hoffe mir kann jemand helfen, nachdem ich mir die ganze Nacht um die Ohren geschlagen habe.
Ich möchte mein Touch2 mit T-mobile Branding flashen, bleibe aber immer beim aufspieln der Rom bei 1% mit der Fehlermeldung "ungültige Verkäufer ID" (bzw "inavild vendor ID") hängen.
ich bin hier schritt für Schritt durchgegangen (auch schon andere engliche Bescreibungen), habe die registri geändert, den SPL von 1.33 auf 1.28, aber es will einfach nicht.
beim aufspielen der Rom zeigt er vorher auch an das ich ein 1.33... auf ein 1.28.. updaten will, obwohl der TriColor Bootbildschirm 1.280000 anzeigt.
HELP ME! PLEASE! :confused:
Hallo Code404,
möchtes Du das T-Mobile Branding löschen oder nur ein ROM Update machen?
Bei einem ROM Update kannst Du nur das T-Mobile Update nutzen
http://www.t-mobile.de/meinhandy/1,1...9349-_,00.html.
Hat bei mir problemlos geklappt. Vorher Datensicherung mit ActivSync nicht vergessen.
Ansonsten kannst Du nur den Hinweisen der anderen folgen.
Grüße
wafap
Nein, ich hätte das T-mobile Rom gerne gelöscht und ein anderes aufgespielt (zb Original). Bin im O2 Netz.