T-Mobile ROM flashen oder Gerät tauschen
Ich bin auf der Suche nach einem Shop der im Großraum Düsseldorf (NE, MG, KR, o.ä.) mein T-Mobile HD2 (professionell) flasht. Ich möchte es nur ungern selber machen, weil ich da absolut unerfahren bin und mich die ganzen Anleitungen etwas verwirren, bzw. ich auch schon gelesen habe dass das bei einem T-Mobile Branding nicht funktioniert. Darum soll da mal ein Profi ran und sich das anschauen.
Da ich Vodafone nutze würde ich alternativ evtl. auch jemanden suchen, der sein Vodafone HD2 gegen ein T-Mobile HD2 tauscht (Rechnung zwecks Garantie etc. vorausgesetzt). Mein Gerät habe ich erst gestern bekommen.
Kann jemand helfen? Vorab schon vielen Dank.
Gruss
Benji
AW: T-Mobiel ROM flashen oder Gerät tauschen
Die Anleitungen klingen komplizierter, als es ist.
Da steht halt auch viel drin, um möglichst alles, was wichtig ist, zu erwähnen.
Das Flashen selbst geht etwa genau gleich, wie wenn man sich ein offizielles ROM selbst herunterlädt und mit dem RUU auf sein HD2 flasht. Mit einem Unterschied: Man macht sich zuerst HSPL auf das Gerät.
Seit gestern gibt es zudem eine neue HSPL Version, die alles noch einfacher macht. Total empfehlenswert. Damit könntest Du Dein T-Mob Gerät ganz einfach auf ein Vodafone Branding flashen:
1. HSPL2 auf Dein HD2 (Version HSPL 1.66) flashen
2. Neuestes Vodafone ROM auf Dein HD2 flashen
Beides kannst Du hier im Forum herunterladen. Das Ganze einfach über das USB Kabel an Deinem PC.
Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es allerdings, so viel ich weiss, noch kein aktuelles T-Mob ROM, falls Du zurückflashen wollen würdest - ich denke aber, das hat bisher niemanden gestört...
Danke für die schnelle Antwort.
Kann ich dabei denn etwas "kaputt" machen? So das das Gerät anschließend gar nicht mehr läuft? Ich meine so etwas habe ich hier im Forum schon gelesen...
Zur Info:
ich habe mal eben nachgeschaut ich habe die ROM Version 1.43.111.2 (70315) GER (ROM Datum 10/28/09).
In einer Anleitung steht "Auf dem HD2 muss SPL Version 1.42.0000 sein *" wie finde ich das heraus was bei mir drauf ist?
Zitat:
Zitat von
ben805
Danke für die schnelle Antwort.
Kann ich dabei denn etwas "kaputt" machen? So das das Gerät anschließend gar nicht mehr läuft? Ich meine so etwas habe ich hier im Forum schon gelesen...
Zur Info:
ich habe mal eben nachgeschaut ich habe die ROM Version 1.43.111.2 (70315) GER (ROM Datum 10/28/09).
In einer Anleitung steht "Auf dem HD2 muss SPL Version 1.42.0000 sein *" wie finde ich das heraus was bei mir drauf ist?
Dank HSPL2 (die brandneue Version, ich habe die Anleitung vor ein paar Minuten angepasst) musst Du Dich nicht um die SPL Version kümmern - HSPL2 hat alles, was Du brauchst, mit an Bord.
Kaputt geht mit Flashen mit HSPL eigentlich nichts - was schief gehen kann, ist durch ein erneutes Flashen oft sofort behoben (zur Sicherheit vielleicht das gewünschte ROM noch einmal herunterladen, vielleicht war der Download schlecht). Manchmal kommt man an ein unpassendes Radio ROM, auch das ist schnell behoben: Einfach ein anderes flashen.
Wie erwähnt, all das klingt viel komplizierter, als es ist. Es ist aber nicht schwieriger, als wenn man eine Festplatte formatiert.